Wohl kaum eine Musa Bananarama oder so ähnlich
Ist interessant zu wissen, damit ich weiß, wie ich die im Winter zu behandeln hab.
Die Basjoo kann ich ja einfach in die Garage stellen.
Die Zebrinas zicken wohl überall nur rum. meine beiden habe ich im Frühjahr von allen Blättern befreit und geschält. Danach standen nur noch dünne Stängelchen in der Gegend rum. Im Mai habe ich eine rausgestellt, die zweite blieb im GH.
Naja, Freiland scheinen die nicht so besonders zu mögen. Die draußen kommt nicht richtig in die Gänge, die im GH ist fast doppelt so groß.
Hier mal die kleinere im Freien (die andere zeige ich besser nicht. Sie hatte ihre spinnenden Freunde zum Essen eingelanden und die kamen gleich mit der ganzen Verwandschaft )
Also Zebrinas im Sommer rausstellen ist kein Problem, nur hab ich die Erfahrung gemacht das man das ganz langsam machen sollte. Meine ist auch nicht die schönste aber sie wächst.
Vertragen hat meine das rausstellen schon. Nur hat sie rumgezickt und kommt nicht richtig in die Gänge. Sie bleibt im Wachstum deutlich hinter der anderen, im GH stehenden, zurück.
Zebrina ohne Worte! Meine haben sich komplett des Hauptstammes entledigt und kindeln jetzt...immerhin! Komische Dinger. Da betüddelt man die den ganzen Winter und was ist?
Ich würde die Zebrinas wie eine Cavendish behandeln; laut Wikipedia sind die recht nahe verwand.
Vll war das denen einfach noch zu kalt? V.a. nachdem sie den Winter bei euch sehr warm verbracht haben.
Ich denke wenn man sie erst zusammen mit den DCs rausstellt sollte es klappen.
Die Cavendish-Hybriden sind normale Essbananen. Die Vorfahren der Essbananen sind Kreuzungen aus Musa acuminata und Musa balbisiana. Ob es direkt die Musa acuminata var. sumatrana, die wir als Musa zebrina kennen, ist wage ich zu bezweifeln, da das Erscheinungsbild doch recht unterschiedlich ist. Es gibt ein dutzend verschiedene Acuminata-Unterarten, daher ist es schwer sowas zu sagen.
Was ganz klar ist, ist dass die Zebrina aus Sumatra kommt und daher den Winter durchkultiviert werden muss und auch erst dann ins Freie gestellt werden sollte, wenn das Wetter draußen so ist wie zuhause.
Es ist halt keine Art aus den Himalaya und umliegenden Regionen, sondern aus den tiefsten Tropen.
Ganz grob kann man sagen, dass sie wie die Cavendish zu behandeln ist.
Aber man weiß halt nicht ob dort eine Acuminata-Unterart aus den Tropen oder aus höher gelegenen Regionen ist. Zu dem steckt in ihr auch noch die Balbisiana.
Beachte auch zum Thema Bananenstammtisch 2010 Seite 42 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.