Meine Strelitzien schieben auch gerade Blütenstiele. Letztes Jahr hat es geklappt, dass sie erst im Frühsommer aufgeblüht sind. Im Keller hat man nicht davon.....blödes Timing
Die vor 2 Tagen gekeimte Ensete hat ja ein Wahnsinnswachstum. Heute hat der Keimling (wird das ein Blatt oder ein Schaft?) schon 3 cm hoch und man kann förmlich beim wachsen zuschauen. Wenn das das Standardwachstumstempo ist, dann kann das ja noch lustig werden
Pinkjulie, Bananen gehören zu den am schnellsten wachsenden Pflanzen. Je nach Sorte und Art kann eine Banane am Naturstandort in einem Jahr locker 2 Meter an höhe zulegen. Das ist aber in der Topfkultur nicht der Fall.
Aber auch hier wachsen die ganz schön schnell - Im oktober erwarb ich eine Musa Zebrina, rund 20 cm hoch heute ist sie gut 60-70 cm hoch. Im Sommer, wenn sie drausen ist, wird sie dann nochmal wachsen. Wie viel weis ich noch nicht, aber da keinen Topf bekommt der größer als 40 cm im Durchmesser ist sollte sich das höhen wachstum, wenn man der Litaratur glaubt, in grenzen halten.
Oh na da bin ich ja mal gespannt, wie groß meine wird und vor allem wie schnell. Aber wenn ich das Wachstum halbwegs durch die Topfgröße regulieren kann, bin ich ja optimistisch.
Mel, nochmal besten dank für den Tip mit der Ensete - heute habe ich in der Blattachsel ein neues Blatt endeckt. Sie wächst also wieder -
Pinkjulie, da musst Du wohl abwarten. Aber wir gesagt angelblich sollen die Bananen, wenn sie einen Topf haben der nicht größer als 40 cm im Durchmesser ist, nicht so in die höhe schießen. Du mußt dann halt wenn Du deine Banane irgenwann in den Topf gepflanzt hast der, der größte sein soll immer wieder oben Erde abtragen und neue, frische, unverbrauchte aufbringen.
Bei mir werden zwei im kommenden Frühjahr die Endgöße mit 40 cm bekommen. Und danach werde ich dann immer im Frühjahr oben so 5-10 cm alte Erde abtragen (auf die Wurzeln aufpassen) und dann wieder auffüllen.
ok das überzeugt mich - dann muß sie es doch noch ne weile in dem Topf ashalten den Sie jetzt hat. Und der hat schon einen Durchmesser von 35 cm, den hat Sie in der letzten Saison bekommen.
Beachte auch zum Thema Bananenstammtisch 2010 Seite 4 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.