um Platz zu gewinnen wahrscheinlich eine sehr geeignete Maßnahme, vor allem weil du an die gleiche Stelle dann im nächsten Jahr gleich nochmal welche wirst hinpflanzen können
Grüße H.-S.
Ach egal, habs getan. heute nochmal lange vor dem Wald aus Kübeln gestanden und ins Verhältnis zur Fläche im GWH/Gartenhaus gesetzt... Nein, geht nicht.
Hab 2 kleinere Trachys (die so klein waren, daß sie schon in sehr großen Pötten standen) ausgepflanzt.
Ich geb beiden im Winter eine Umbauung aus Styrodur und häng sie (bzw. ihre Heizlüfter) an den UT200 der Brahea. Die hat Temp-Bereich -3° - 0° C. Passt schon.
Vielleicht kriegen wir ja dieses Jahr auch nen typischen Niederrhein-Winter. 13° an Heiligabend und Neujahrsspaziergang im Pullover. Bittebitte!! Meine 09/10-geschädigten Pflanzen könnten nen milden Winter auch gut vertragen!
Jetzt muß ich noch überlegen, was verschenkt werden kann... Kriegt Mutti nen Oleander zum Geburtstag (9. September, früh genug vorm Winter ).
Ich habe heute neue Keimbeutel bestückt. Mit denen, die ich eh schon hier liegen hatte sind es jetzt 20 versch. Sorten Palmen.
...und fragt mich bitte nicht wo ich mit den Pflanzen hin will wenn die - hoffentlich - keimen...
Ich hab in unserem Italien-Urlaub fleißig Hanfpalmenkeimlinge ausgebuddelt (wachsen dort wie Unkraut) und jetzt hab ich einen Topfwald auf der Terrasse stehen (auf der man sowieso kaum mehr gehen kann )
War heute bei O*I, Styrodur ankucken. Welche Plattendicke kann man denn empfehlen? Ich denke an ne konstruktion mit 4 Eckpfosten und den Platten per Flügelschrauben mit Unterlegscheiben drangeschraubt. Drinnen ein Heizlüfter mit UT200.
Ganz schön teuer, das Zeug...
Und bei der Gelegenheit noch eine der 3 letzten Jubaea chil. mitgenommen. Der Wahnsinn geht weiter. Preis war aber unschlagbar, da setzt der Verstand aus. 60 cm Jub.chil. für 39,-!!!!
ja, der Teich, ich weiß 2011 ist auch noch ein jahr.
am übernächsten Montag hol ich den Sodenschneider aussem Werkzeugverleih. 1 Woche Urlaub. Dann wierden 25 qm Wiese entsorgt und Platz für ne ausgepflanzte Phoenix c. und ne Butia c. geschaffen. Freu mich schon auf Mai 2011
Übrig hab ich dann noch: 1 Butia c., 2 Jubaea c., 1 Washingtonia filifera. Bei denen ist mir völlig unklar, wo ich sie verbuddeln könnte. Die brauchen, wenn alles glatt läuft im Winter, irgendwann RICHTIG Platz, alleine für die Schutzbauten. Einfach irgendwo hin und gut is nich.
Kann man die nicht samt Kübel eingraben (damit sie mobil bleiben) und im Winter mit Umbauung schützen? Oder geht das wegen der dann aufs Topfvolumen reduzierten Wurzeln nicht (Bodenfrost)?
Eigentlich war heute Fortbildung. Da die Veranstaltung aber statt um 18:00 schon um 16:00 zu Ende war, bin ich noch flugs zum Baumarkt. Nie leer fahren sag ich immer. Da mein Auto nur begrenzt schwer laden kann, und ich bis in 1 Woche noch einiges an Kantensteinen etc brauche...
Kam, wies kommen muß: 30 Rasenkantensteine geladen, dabei ne Europalette hinten in der Ecke des Grünbereichs erspäht: ne relativ riesige Phönix c. stand da so rum. Mit Topf größer als ich, also >182 cm. Dicker kleiner Stammbereich, super. Der Verkäufer meinte: 39,- €. Zack! War sie im Wagen. An der Kasse die Überraschung: 29,- Euronen!!!!
Steht jetzt im Garten, hat erstmal nen angemessen großen Pott bekommen, alles tutti.
DIE wird 2011 ausgepflanzt. Da hab ich gegenüber meiner Phoenix, die eigentl. dafür vorgesehen war, locker 3 Jahre Vorsprung. Die andere Phoenix kommt dahin, wo jetzt Himbeeren stehen. Das weiß meine Frau aber noch nicht...
OT an königjohan....bei uns ist es umgekehrt...bei mir weiß mein Mann nie so recht, was ich immer plane und pflanze...und wenn er es entdeckt, dann sag ich: Wieso? die steht doch schon lange da OT aus
wenn man stolz seinen Nachwuchs vorstellt, dann gehören die Namen auch dazu
Schöner Kindergarten
Ich überleg schon die ganze Zeit wie ich meine Palmenzwerge am besten über den Winter bekomme und wenn das Wetter so weiter geht, wann sie ins Haus müssen..... .......Dabei bin ich gefühlsmäßig noch im Hochsommer
Im Obi hatten die kleine Trachys von 7,99€ auf 1€ reduziert.
Ich hab so die Trachys angesehen und siehe da, in einem Topf waren zwei
Da die ja nicht sooooo Wurzelempfindlich sind, hab ich den Topf mitgenommen und die beiden getrennt. Ging sogar relativ einfach und nu hab ich zwei Trachys für 1€
Beachte auch zum Thema Palmenstammtisch 2010 Seite 52 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)
Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Rasendünger Profi - 25kg
Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...
Pfauenstrauch (10 Korn)
Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml
Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml
Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...