im baumarkt bei uns gab es vor ca einem halben washis im angebot
da waren fünf stück im topf
da hab ich mir gedacht
die sehen als solitärpflanze besser aus
gesagt getan hab ich sie getrennt
heute hab ich gesehen das die töpfe aller fünf schon durchgewurzelt sind
waren vorher alle in einem 20er topf und sind jetzt jeder in einem 20er topf
doch nun
zwei von denen wachsen super
aber die anderen drei wachsen so gut wie gar nicht
es könnte daran liegen, das bei den zwei Washis (die gut wachsen) die Verletzungen an den Wurzeln (durch die Trennung) geringer und die vorhandene Wurzelmasser größer war als bei den drei anderen.
So brauchten die zwei Washis nicht viel Energie in neue Wurzeln stecken und konnten gleich los legen.
Die drei anderen jedoch mussten sich erstmal wieder ein intaktes Wurzelnetz aufbauen und das kostet Kraft. Deswegen sind sie oberirdisch nicht viel gewachsen.
Das alle Palmen ihre Töpfe bereits wieder gut durchwurzelt haben, spricht für diese Vermutung.
Allerdings darf man auch nicht ausser acht lassen, das die Palmen unterschiedliche Individien sind, mit unterschiedlichen Erbanlagen und deshalb natürlich auch nicht gleich wachsen oder Streßfaktoren wie Wurzelverletzungen usw. gleich gut vertragen.
Selbst unter perfekten Bedingungen werden sie nicht alle gleich wachsen.
Da aber alle deine Washis die Töpfe durchwurzelt haben, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
Das alles trifft natürlich nur zu, wenn die drei "Trantüten" Schädlingsfrei sind
gestern konnte ich nicht widerstehen und ließ mich von einer Cocos nucifera überreden sie mit nach Hause zu nehmen..soweit sogut (für den Preis von 3,99 Euro bei einer Größe von über 1,60 m unschlagbar).
Wie es aber oft so ist, hatte ich keine Ahnung was für ein Zicklein ich mir da nach Hause geholt habe.
Nun hab ich mich gestern schon durch das Forum gelesen..und gleich darauf mal vorsichtig den Topf angehoben um drunterzuschauen....die Wurzeln scheinen alle intakt und unbeschnitten zu sein..
Also ist umtopfen angesagt, da der Topf doch arg klein ist.
Meine Frage ergibt sich aus den Beiträgen die ich mir so zu Gemüte geführt habe und den Infos aus dem www..
Könnte ich "Coco" in ein Gemisch aus Tongranulat (Seramis) und Perlite/Weißtorf ( durch meine Fleischis vorhanden) stecken oder geht das überhaupt nicht..
Ich hab zwar hier nen Garten, aber da ich nicht weiss was da vorher alles verbuddelt wurde ( und nachdem ich vorigen und diesen Sommer Glasbruch usw rausgesammelt habe könnte man denken da wohnt wer ) möchte ich mir das nicht mal annähernd in die Wohnung, geschweige den Töpfe tun.
Das hört sich ja nicht schlecht am mit deiner Palme wegen Wurzeln und so
Also wegen dem Substrat cocos mögen sehr luftige Erde also Tongranulat und Torf hört sich nicht schlecht an würde allerdings noch etwas normale qualitativ gute Erde mit ein wenig Sand untermischen. Und eine gute Drainageschicht währe auch nicht verkehrt, denn wie alle Pflanzen hassen sie Staunässe.
Vergiss nicht die Palme täglich gut mit Kalkarmen Wasser zu Besprühen denn cocos mögens sehr sehr warm und feucht.
Stell sie an den hellsten Platz den deine Wohnung zu bieten hatt Darf ruhig auch sonnig sein.
Giess nicht über die Nuss und am besten mit Lauwarmen Kalkarmem Wasser.
Die Seite hab ich schon in meinen Lesezeichen gehabt.
Hmm..dann muß "Coco" doch bis morgen warten..hab keine Erde mehr zu Hause...
Naja, ich denke den einen Tag verkraftet sie auch noch.
*räusper* und von der Canica hab ich noch 10 Pälmchen bekommen (die muß ich alle noch schick fotografieren ) ... dazu meine Goldfruchtpalme (die erste, die bei mir länger als 3 Monate überlebt hat ) ...
Beachte auch zum Thema Palmenstammtisch 2010 Seite 51 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg
Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Shaving Brush (15 Korn)
Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...