Ich kann da auch nicht wirklich was erkennen....zumindest benötigt sie viel Luftfeuchtigkeit...ob tsangii oder bilobata...beide kommen von den Phillipinen und wollen es auch etwas feuchter als andere Hoyas...auch sollten sie regelmäßiger gedüngt werden als andere Spezies....
Aber ich hab schon die Blütenpedunkels auf deinem Bild entdeckt...so lange sollte das nicht mehr dauern, bis wir des Rätsels Lösung wissen
..das ist eine Hoya DS-70, oft auch bilobata genannt... Sie ist sehr blühfreudig und inkompliziert, mach dir also keine sorgen wegen der blüten ..und noch dazu riechen sie abends wahnsinnig toll-wirst schon sehn!
Wegen samen, da muss man schon total glück haben, da in unseren breitengraden für die meisten hoyas die passenden bestäubungstiere fehlen, und selbst bestäuben total schwierig ist, neben dem dass die pollinarien die winzig sind richtig entnommen und wieder eingetzt werden müssen, müssen die beiden zu bestäubenden hoyas auch kompatibel sein... Aber ich hab schon von ein paar leuten gehört die per zufall ne samenkapsel an ihren hoyas hatten! (also nicht unmöglich!!)
@cloud: Danke, sie sieht wirklich genauso aus: Die Blätter sind hinten viel heller, Rollen sich außen leicht nach innen, die Form passt.
Da freu ich mich ja schon drauf, wenn die blühen. Ich besprühe sie jeden Tag. Ist das richtig? Oder sollte ich das lieber lassen?
Schade, dass es hier keine Samen gibt. Ich durchforste gerade den Hoyastammtisch 2009:schwitzx:
Da hat jemand Hoyas aus Samen gezogen und die sahen so süß aus.
Exotikblümchen....
schau mal hier
www.simones-hoyas.de
da findest du ne genaue Beschreibung und auch Pflegehinweise....und ganz viel für das Suchtpotential...
Nein, hatte ich eigentlich nicht vor. Ich wusste gar nicht, dass man bei ihr auch bestellen kann
Will ja nicht neuguerig sein, aber was war mit deiner Bestellung denn nicht okay?
Sollten bewurzelt sein, waren sie aber nicht...haben sie dann auch nicht und ich konnt sie entsorgen... bei mehrmaligem Anschreiben gab es keine Antwort
Schön der Hoya Stammtisch
Da kann ich euch gleich was tolles zeigen.
Meine Hoya Gracilis war den ganzen Sommer draußen,
hat geblüht wie verrückt
und was sehe ich jetzt auf einmal?
Sie hat eine samenkapsel gemacht und auch geöffnet,
ich habe die samen aus der Lacunosa die drunter hing heraus fischen müssen.
Aber es sind auch wirklich samen von Gracilis,da Lacunosa noch nicht geblüht hatte.
Jetzt muß ich überlegen was ich mit den Samen mache.
In Kokohum aussäen und warm und hell und schön feucht,oder?
Und dann sind Hoyasamen doch Lichtkeimer,richtig?
Ich hab von ner Freundin, die umgezogen ist, ein paar Pflanzen adoptiert unter anderem 3 Hoyas (also sie behauptet jedenfalls, es sind Hoyas).
Kann mir jemand sagen, welche das genau sind?
Beachte auch zum Thema Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1) Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.