Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Agave - wie pflegen und überwintern?

Nächstes Thema anzeigen:

Pterocarpus angolense

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ipomoea Alba

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 25 Dez, 2009 15:01
Anzeige

Ich weiss, das das nicht unbedingt die richtige Jahreszeit dafür ist. Aber ich wollt die Alba nicht einfach so entsorgen und hab sie auf das Fensterbrett vom Südfenster im Wohnzimmer gestelle. Zuerst hatte sie dann Spinnies die nach einmaliger Anwendung nun nicht mehr existent sind.

Jetzt hat die Pflanze 3 Blütenknospen angesetzt. Muss ich was besonderes beachten, wenn die jetzt zum blühen kommt? Oder damit die zum blühen kommt?

Anzeige

Bild Ipomoea Alba - Pflanzen & Botanik -  - alba1.JPG - von laroe4
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
181.03 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
alba1.JPG
Beschreibung:

Bild Ipomoea Alba - Pflanzen & Botanik -  - alba2.JPG - von laroe4
0
118.58 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
alba2.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 03 Jan, 2010 21:00
Meine erste Blüte im neuen Jahr einfach Spitze

Ist das normal, dass die Kelche auf so langen "Röhren" sitzen?

Bild Ipomoea Alba - Pflanzen & Botanik -  - alba 1.JPG - von laroe4
0
155.2 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
alba 1.JPG
Beschreibung:

Bild Ipomoea Alba - Pflanzen & Botanik -  - alba 2.JPG - von laroe4
0
125.74 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
alba 2.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 03 Jan, 2010 21:41
Hallo,
sieh mal hier: http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/7536/
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 03 Jan, 2010 22:04
Ja!
Genauso sehen die aus.
Meine Alba hatte eine Pause und treibt auch schon wieder aus.
Nach oben Nach unten

Stefan_09_08_1991 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 10 Jan, 2010 12:11
Hallo,

ist I. alba denn mehrjährig?
Bekommt sie Knollen wie einige andere Ipomoea Arten oder überlebt sie nur, wenn man die ganze Pflanze drinnen überwintert?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nach oben Nach unten

Knubbel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 10 Jan, 2010 12:44
Hallo Stefan,
ich hoffe ja mal, nichts falsches zu schreiben, aber soweit ich weiß ist diese Ipomoea mehrjährig. Sie bildet einen Caudex und muss drinnen überwintert werden. Kenne aber keine mehrjährige, bei der das nicht so ist. Aber wie gesagt, bin ich mir wieder einmal nicht tausend prozentig sicher.

Deshalb meine Frage an alle:

Gibt auch mehrjährige die ich draussen überwintern kann??
Würde mich nämlich arg interessieren.

Vielen Dank schonmal im vorraus!
Nach oben Nach unten

Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 10 Jan, 2010 14:59
Hallo,

es wäre gut, wenn I. alba einen Caudex bildet.

Es soll auch mehrjährige geben, die man draußen überwintern kann. Das ist eins ehr interessantes Thema.
Allerdings habe ich das noch nicht selbst probiert, dieses Jahr werde ich es aber machen.
Das sind die potentiell winterharten Arten( vielleicht gibt es noch ein paar):

- I. pandurata (das ist wohl so die Gängigste unter denen und sie soll recht viel aushalten)
- I. purga ( soll auch recht viel aushalten)
- I. leptophylla (soll bis zu einen bestimmten Gread winterhart sein (Zone fällt mir gerade nicht mehr ein))
- I. lindheimeri (könnte eventuell etwas Frost vertragen, doch wirklich winterhart ist sie wohl nicht)

Ich werde diese 4 Sorten nächstes Jahr einmal ausprobieren auszupflanzen und sehen wie sie sich entwickeln.

Diesen Winter habe ich ca. 3 Knollen von I. pubescens draußen gelassen. Mal sehen ob die den Winter überstehen. Ich glaube aber eher nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 10 Jan, 2010 17:26
Von einem Caudex weiß ich nichts,
hab aber auch noch nicht nachgeguckt.
Aber bei warmer Überwinterung sind sie mehrjährig.
Nach oben Nach unten

Knubbel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 10 Jan, 2010 20:01
Stefan_09_08_1991 hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

es wäre gut, wenn I. alba einen Caudex bildet.

Es soll auch mehrjährige geben, die man draußen überwintern kann. Das ist eins ehr interessantes Thema.
Allerdings habe ich das noch nicht selbst probiert, dieses Jahr werde ich es aber machen.
Das sind die potentiell winterharten Arten( vielleicht gibt es noch ein paar):

- I. pandurata (das ist wohl so die Gängigste unter denen und sie soll recht viel aushalten)
- I. purga ( soll auch recht viel aushalten)
- I. leptophylla (soll bis zu einen bestimmten Gread winterhart sein (Zone fällt mir gerade nicht mehr ein))
- I. lindheimeri (könnte eventuell etwas Frost vertragen, doch wirklich winterhart ist sie wohl nicht)

Ich werde diese 4 Sorten nächstes Jahr einmal ausprobieren auszupflanzen und sehen wie sie sich entwickeln.

Diesen Winter habe ich ca. 3 Knollen von I. pubescens draußen gelassen. Mal sehen ob die den Winter überstehen. Ich glaube aber eher nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Bei der I. pubecens denke ich auch nicht, dass die den Winter überlebt! Aber man kann ja nicht wissen.

Dein Test würde mich aber interessieren,also ob noch was davon übrig ist. Wäre also lieb, wenn du uns diesbezüglich auf dem laufenden halten könntest. Mr. Green

Das ist übrigens gaaanz uneigennützig!! Wink
Nach oben Nach unten

Wiesenfee Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 11 Jan, 2010 20:09
Euer Thema ist sehr interessant. Ich kenne nur vom Erzählen, daß die Ipomoea alba mehrjährig ist; heißt aber nicht, daß sie draußen überwintern kann.

Eure Infos werde ich mit Interesse weiter verfolgen. Smile
Nach oben Nach unten

Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 11 Jan, 2010 20:32
Hallo,

das mit der I. pubescens habe ich nur ausüprobiert, weil ich zu viele Pflanzen hatte.
Da ich 5 Pflanzen sowieso im Beet stehen hatte (da wachsen sie auch viel besser als im Topf - Karottengroße Knolle in einen Sommer vom Sämling) habe ich gleich ein paar Knollen noch etwas tiefer gepflanzt und mal sehen wie sie sich machen.
Wenn sie eingehen ist auch nicht so schlimm, da ich noch welche im Keller habe.

Zu der I. pandurata:
Ich habe gerade eine Mail von einen Kanadier bekommen, der sich recht gut mit winterharten Kletterpflanzen auskennt. Er meint diese Art wäre wirklich winterhart. Nur müsse man aufpassen, dass sie nicht außer Kontrolle gerät, da sie recht viele Knollen bilden soll und die Knollen tief unter der Oberfläche liegen sollen.
Er empfiehlt stattdessen I. alba, weöche auch schöne Blüten hat, aber nicht winterhart ist.
Ich werde es trotzdem versuchen I. pandurata heranzuziehen (ich bin unbelehrbar)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nach oben Nach unten

Knubbel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 11 Jan, 2010 20:47
Also noch jemand unbelehrbares Mr. Green

Wenn dir die pandurata mal über den Kopf wachsen sollte, kannst du liebend gern so ein bisschen was an mich schicken Mr. Green
Die sollte sich doch mit einer Rizhomsperre sicherlich gut in Schach halten lassen (wenn man die tief genug einbuddelt)

Deine pubescens zu frosten, nur weil weil du zuviele davon hast, ist aber ziehmlich gemein!!
( Embarassed Sowas zu schreiben steht mir ja eigentlich nicht zu, da ich auch schon einige Pflanzen zum sterben in den Frost geschickt habe Embarassed )
Nach oben Nach unten

Polli Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 22:15
Hallo,

könnt ihr Tips geben,wie man Ipomea Alba vermehrt ?

Durch Samen oder gehen auch Stecklinge ? Ich habe sie im normalen Handel noch nicht gesehen...wie seid ihr an eure Pflanzen gekommen ?

Fragen über Fragen Mr. Green

Liebe Grüße

Polli
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 22:29
Hast du hier

http://www.sunshine-seeds.de/Schlin....3579e04147cd9322f7a75d1e7

mal nach Samen geschaut?
Nach oben Nach unten

Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 23:18
Hallo,

ich habe jetzt massenhaft Samen von I. alba zusammen mit anderen Samen bekommen. (wenn du Interesse hast Polli, dann melde dich bei mir -von der I. alba kann ich welche abgeben )
Die ersten keimen jetzt.
Die Samen sind wirklich sehr groß im Vergleich zu anderen Ipomoea Arten.
Es ist das erste Mal, dass ich welche von dieser Art habe, weshalb ich keine Erfahrungen zu der vermehrung habe.

Auch die Samen von Ipomoea pandurata liegen schon in der Erde.
Ich bin gespannt, wie lange die noch brauchen. Gequollen sidn sie scheinbar schon etwas.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Topfgröße für Ipomoea Alba/ Mondwinde

MMEB Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 21 Mai, 2011 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Welche Ipomoea? Ipomoea coccinea

exoticfan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 05 Aug, 2007 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Ipomoea batatas

Junie Pflanzen & Botanik 10 Di 13 März, 2007 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Ipomoea

schippy62 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 11 Jan, 2010 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Wie heiß ich ?-Ipomoea/ Winde

vonne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 26 Mai, 2008 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

Dieter M. Samen & Anzucht & Vermehrung 27 Do 24 Apr, 2008 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Nele
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ipomoea batatas ? Süßkartoffel

8er-moni Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 30 Jul, 2007 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Welche Ipomoea? hederacea

mahe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 22 Sep, 2007 1:20 Letzten Beitrag anzeigen
Scary-Mary
Keine neuen Beiträge

Crocus sieberi var. ´Alba´

Jondalar Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Di 25 März, 2008 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Betula alba- Birke

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 14 Okt, 2007 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund

Beachte auch zum Thema Ipomoea Alba - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012