Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Nächstes Thema anzeigen:

Hoya retusa

Seite 5 von 8
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 12 Jan, 2008 14:09

@Baghira
Staunässe verursacht so ein Schadbild, meine erste Amethyst sah genauso aus.
Sorry hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen.

@Joringel
Ich habe schon mehrere Jahre eine caerulea auf dem Balkon gehabt, sie hat das die ersten 3 Jahre wunderbar überstanden, bis sie Staunässe bekam.
Ob es bei dir auf einen Versuch ankommen würde, hängt davon ab, wie kalt die Winter bei dir werden.
Die caerulea toleriert bis zu -15°C allerdings weichen die Werte in Kübelkultur etwas ab. Aber da kann man dann zusätzlich Abhilfe schaffen, indem man sie z.B. durch Winterflies schützt.
Eine caerulea wäre sicherlich die beste Wahl, mittlerweile gibt es da ja schon einige verschiedene von.

@lilamamamora
Ich persönlich würde behaupten das es sich bei der caerulea oder auch der citrina um eine Anfängerpassi handelt, aber eigentlich gibt es bei den meisten nur Unterschiede was die Schwierigkeit der Überwinterung angeht.
Prinzipiell kann man die Kultur mit der eines Hibiskus vergleichen.

Was die Giftigkeit angeht kann ich leider keine Angaben machen. Da Tiere ja so unterschiedlich auf verschiedene Stoffe reagieren.
Was für das eine Tier lebensgefährlich ist, ist für ein anderes vielleicht die Hauptnahrung...........

Nach oben Nach unten

kara Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 02 März, 2008 1:41
Hallo,
hab grad Samen von Passiflora legularis eingepflanzt. Die Samenkerne hab ich aus einer Granadilla genommen, ordentlich abgespült, trocknen lassen und in Perlit gesetzt. War das soweit richtig? Embarassed
Möchte sie gerne auf meinem Balkon wachsen lassen. Muß der Pott sobald es kühler wird, reingeholt werden oder ist sie (bedingt) winterhart?
Danke für jede Antwort Smile
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 02 März, 2008 10:22
Hallo Kara,

leider gehört P. ligularis zu jenen, die nicht winterhart sind.
Überwinterung sollte bei mindestens 5°C erfolgen.

So weit hast du alles richtig gemacht, allerdings brauch man die frischen Samen nicht trocknen lassen.
Nach oben Nach unten

kara Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 02 März, 2008 10:32
Ich hab sie nicht durchtrocknen lassen, sondern nur von aussen, also nicht gleich nach dem abspülen in die Erde gesetzt, da hab ich mich wohl ein wenig quer ausgedrückt Embarassed
Ok, dann muß ich sie also im Herbst abschnippeln und reinholen. Smile
Mhm, das wird mir nicht leicht fallen.... oder kann ich sie drinnen weiterwachsen lassen und dann wieder rausstellen, wenn es die Temperatur erlaubt? d'oh!
Danke für Deine Antwort, Taddy Mr. Green
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 02 März, 2008 10:37
Sicher geht das, das mach ich mit meiner jedes Jahr.
In den ersten 2 Jahren war allerdings nichts mit zurück schneiden, da sie manchmal Wachstumspausen einlegt.
Nur blühen will diese Passiart leider nicht. Sad

Schau mal
http://green-24.de/forum/ftopic22282.html
Am 09.03.2008 ist Themenabend im Chat, vielleicht hast du ja auch Interesse?
Nach oben Nach unten

Danke für die Info!

Goldmariesternch Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 9:18
Hallo Diana,

vielen Dank für den Ausführlichen Bericht. Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Passionsblume und beobachte diese jeden Tag ganz genau. Über die Pflege konnte man mir hier nicht viel sagen (ich wohne in Israel) daher waren die Tipps sehr hilfreich.
Meine Pflanze sondert einen wohl süßlichen Saft an den Blüten aus, dieser lockt zur Zeit Horden von Marienkäfern an. Laughing Werden die auf Dauer zur Gefahr? Habe mal gehört die Züchten ganz gerne Blattläuse...

Bin mal gespannt, wie sich die Blume entwickelt. Herzlichen Gruß aus Tel Aviv, Andreas
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 9:24
Hallo Andreas,

Marienkäfer werden nicht zur Gefahr, sie fressen Blattläuse.
Ameisen hingegen halten sich Blattläuse.
Hast du mal ein Foto von deiner blühenden Passi?
Nach oben Nach unten

Goldmariesternch Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 11:46
[Hast du mal ein Foto von deiner blühenden Passi?[/quote]

Die hat gestern geblüht und heute macht sie nicht mehr auf. Sobald die nächste Blüte da ist werde ich versuchen ein Foto zu machen.

Gruß

Andreas
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 11:53
Hi Goldmariestern,
Marienkäfer fressen die Blattläuse, Ameisen züchten und melken sie Wink
Nach oben Nach unten

luki7 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 20 Aug, 2008 16:03
hallo an alle passifans Mr. Green

jetzt, nachdem ich diesen beitrag gelesen habe(übrigens echt toll),will ich alles mögliche auf dem gebiet der passis ausprobieren.kann ich z.B. eine edulis f. edulis mit ner quadrangularis kreuzen?ich weiss die sind nicht die gleiche art aber taddy hats ja auch mal mit 2 unterschiedlichen versucht(nachzulesen in der beschreibung vom bestäuben)oder gehörten diese 2 zur gleichen art? Eh?

tja auf jeden fall mal viele grüsse und vielen dank für die antworten Freu mich
Nach oben Nach unten

Caerulona Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 20 Aug, 2008 16:20
Hallo Luki,

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=29338&highlight=
Nach oben Nach unten

Maulwurf73 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Sep, 2008 0:34
Hallo,

hab mal ne Frage bezüglich der Passionsfrucht.

Vor kurzem im Supermarkt habe ich mir eine Passionsfrucht gekauft und hab die Samen nach dem säubern gleich in Jiffy`s u.Minigewächshaus gesteckt.
Jetzt möchte ich noch gerne wissen was dabei herauskommt........

Anbei habe ich die Frucht mal Fotografiert.
Könnte es sich hierbei um eine überreife Passiflora edulis f. flavicarpa handeln.... Frage

Vielen dank für eure Hilfe.........

Bild Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm. Seite 5 - Pflanzenlexikon & Steckbriefe -  - Passionsfrucht.JPG - von Maulwurf73
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
326.03 KB - Angeklickt: 104 mal
Titel:
Passionsfrucht.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 14 Sep, 2008 5:46
Bitte die Powersuche benutzen, darüber wurde schon mehrfach geschrieben.
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 14 Sep, 2008 21:17
Wenn dann wohl eher edulis forma edulis. Wink
Nach oben Nach unten

Maulwurf73 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 Sep, 2008 14:28
Danke Taddy.........!

Dein Bericht hier am Anfang ist Super.

Sehr Informativ u. Aufschlussreich.

Da ich mich gerade im Anfangsstadium zum Thema"Passiflora"befinde,heißt es lesen,lesen und nochmals lesen.............. Nachdenken

VG
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 5 von 8
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Passiflora caerulea und andere Arten!

tinker Pflanzen & Botanik 752 Mo 19 Jul, 2010 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Passiflora/Passionsblume amethystina

Taddy Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mi 07 Nov, 2007 1:13 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Passionsblume - Passiflora 2011/3

axelander1995 Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1078 Di 03 Jan, 2012 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Passiflora / Passionsblume / Welche ???

patty4 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 62 Fr 16 Apr, 2010 8:24 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wissenswertes über die Passiflora/Pas...

Taddy Treffpunkt & Stammtisch 372 Do 14 Mai, 2009 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Passionsblume aus Gewächshaus raus. P...

Evils Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Fr 28 Okt, 2011 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Evils
Keine neuen Beiträge

Welche Passionsblume? Passiflora cae...

ganga Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 14 Jan, 2009 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
ganga
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Passionsblume???...

Derben Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 30 März, 2008 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991

Passiflora racemosa - Traubige Passio...

Elfensusi Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 So 10 Jun, 2007 9:47 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Passiflora x violacea ´Victoria` - Pa...

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Do 08 Nov, 2007 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy

Beachte auch zum Thema Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm. Seite 5 - Pflanzenlexikon & Steckbriefe das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Maestria F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Green Zebra (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de