Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Osterwichteln 2010

Nächstes Thema anzeigen:

Aprilrätsel

Seite 8 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

Canis Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 05 März, 2010 15:55

Na, ihr macht mir Spaß. Schreibt hier, ihr habt nicht viel geplant und zählt dann 20-30 Pflanzen auf... Surprised

Und ich dachte schon, ich wär ein bißchen wahnsinnig, weil ich ganze 12 Samen eingetopft hab, obwohl ich keine Ahnung hab, wo ich die alle unterbringen soll, wenn sie denn erst mal zu wachsen beginnen und nen anständigen Topf wollen. Embarassed

Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 11:35
Meine Jatropha podagrica hat sich letzten Herbst dazu herbeigelassen, ein paar Samenkapseln zu produzieren. Eines Tages waren sie plötzlich weg - ich wußte nicht, dass die ihre Samen per Schleudermechanismus verbreitet, und habe dann beim Absuchen des gesamten Wintergartens noch drei Samen wiedergefunden!

Die hab ich jetzt vor ein paar Tagen ausgesät - mal sehen ob etwas draus wird! Hat jemand Erfahrung mit denen?
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 12:31
Ich habe mich auch zusammengerissen und längst nicht so viel wie im Vorjahr gesät .
Dieses Jahr ist es übersichtlicher. Engel
Heute war der Aussaat-Tag , ich habe meine Samen auf bzw. unter die Erde gebracht.

Das habe ich heute ausgesät:

1 Adenia firigalavensis
2 Bauhinia purple
3 Caiophora spec. Chile
4 Ceropegia grüne Blütenspitzen
5 Corallocarpus bainesii
6 Eriosyce Mischung
7 Euphorbia ambovombensis
8 Euphorbia caput-medusae
9 Euphorbia inermis
10 Euphorbia quarziticola
11 Euphorbia spec.
12 Idria columnaris
13 Lophophora decipiens
14 Olysnium frigidum
15 Othonna cakilifolia
16 Othonna lobata
17 Othonna macrosperma
18 Pachypodium brevicaule
19 Pachypodium densiflorum
20 Pelargonium appendiculatum
21 Sesamothamnus rivae
22 Unkarina sakalave

Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Mal schauen was daraus wird. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 19:26
Uih, tolle Sorten habt Ihr wieder dabei. Applaus

Ich habe gestern gesät:

Sarcocaulon l'heritieri
Cordyline australis atropurpurea
Phormium tenax variegata
Agave tomeyana" target="_blank">Agave tomeyana

Sarcocaulon l'heritieri- Samen
Nach oben Nach unten

Euphorbia caput-medusae

Nicole1974
Gast

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 8:33
Guten Morgen Smile

@Yaksini@ kannst du mir Bitte einen kurzen Tipp zu den Samen von " Euphorbia Caput medusae " geben ich finde im I-net keine Hilfe....Ist sie ein Dunkel oder Lichtkeimer? Und reicht normale Kakteen-Erde?
Ich bedanke mich in voraus Smile
Ich liebäugle schon sehr lange mit dem Medusenhaupt aber leider sind mir die ausgewachsene Pflanze zu teuer deshalb habe ich mich für Samen entschieden und bin gespannt ob sie auch keimen werden.
Um auf das Thema zu kommen....gesät habe ich:

Dioscorea hemicrypta-Steinpflanze
Nelumbo nucifera-Indischer Lotos
Euphorbia caput medusae Freu mich
Flame Tree-Flammenbaum
Zinnien
Schönmalve
Portulak Röschen
Edelwicken
Kalifornischer Mohn
Kaiserwinde
Prunkwinde.....

und jetzt habe ich keinen Platz und keine Aussaattöpfe mehr Laughing

Einen schönen sonnigen Tag wünscht Nicole
Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 11:28
Meine Aussaaten für dieses Jahr:

Plumeria Rubra Celadine
Plumeria Rubra Nebels Rainbow
Plumeria Rubra Kaneohe Sunset
Adenium Obesum Red
Adenium Obesum Violett
Dioscorea Elephantipes
Lithops Mix
Lithops optica rubra
Lithops karasmontana mickbergensis

Joa, und somit ist es auch sehr voll auf meiner Fensterbank Wink
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 14:01
heute gehen noch
Arum maculatum und
Typhonium nubicum
aufs Substrat! HaHaHa

Dranunculus vulgaris ist auch noch dazugekommen! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 14:15
@Nicole1754
Kalifornischer Mohn wird direkt ausgesät, das umpflanzen verträgt der net so gut Unterstehe dich
http://green-24.de/forum/ftopic6362.html -----------> bei Jondalar
vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Nicole1974 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 18:28
Shocked Shocked Embarassed Embarassed
Danke für deinen Hinweis, das wusste ich nicht.....auf der Tüte steht zwar " direkt ins Freiland" aber ich habe mir Sorgen gemacht weil es hier immer noch Nachts so um die -6 °C sind.

Auf meine Tüte steht auch noch "Nach der Keimung auf einen Abstand von ca. 20 cm verziehen" deshalb wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen das der Mohn das Umpflanzen nicht so gut verträgt. Ich nehme an das ich das mit dem verziehen auch lieber lassen soll?

Naja es ist noch nicht zu spät die Samen haben noch nicht gekeimt ich werde sie gleich morgen in mein Beet aussäen und mich dann an die Tipps halten die auf der Seite von dir stehen Freu mich

Nochmal Danke lG Nicole Smile
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 21:26
verziehen bedeutet soviel wie ausdünnen, ähnlich wie bei Karotten oder Radieschen. Wenn's zu eng stehen, behindern sich die Pflänzchen gegenseitig.
vlG Lapismuc Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Re: Euphorbia caput-medusae

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 7:41
Nicole1974 hat Folgendes geschrieben:

Guten Morgen Smile

@Yaksini@ kannst du mir Bitte einen kurzen Tipp zu den Samen von " Euphorbia Caput medusae " geben ich finde im I-net keine Hilfe....Ist sie ein Dunkel oder Lichtkeimer? Und reicht normale Kakteen-Erde?
Ich liebäugle schon sehr lange mit dem Medusenhaupt aber leider sind mir die ausgewachsene Pflanze zu teuer deshalb habe ich mich für Samen entschieden und bin gespannt ob sie auch keimen werden.

Herrjeh habe ich gänzlich übersehen, entschuldige bitte. Ich beete
Sollte es noch nicht zu spät sein:
Aussaaterde am besten schön mineralisch z.B. von Uhlig, keine normale Kakteenerde aus dem Baumarkt, weil zu torfhaltig.
Samen auf das Substrat ( angestaut mit Chinosol 1g auf 1 Liter Wasser ), leicht andrücken und mit etwas Kies ( 0,5-1 cm ) bestreuen, mit dem Chinosolwasser besprühen, Deckel drauf oder den Topf in eine Tüte stellen, schließen . Dann warm bei tagsüber ca 25-28 °C/nachts bei 20°C keimen lassen.
Nach dem Keimen den Topf aus der Tüte, nur noch fußwarm und schön sonnig stellen.
Sind noch nicht alle Samen gekeimt, kommt meist auch bei dem fußwarmen Stand noch etwas nach, Hauptsache sie stehen warm.
So mache ich das bei den Aussaaten anderer Sukkulenten.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 7:43
Aktuell habe ich ausgesät: Ardisia crenata, Zapfenfichte, Bulbine natalensis, Trompetenzunge, Echium und Curcumis.

So ganz ohne aussähen ist doch langweilig Anxious
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 7:57
Stimmt Mel, ohne Aussaaten geht gar nix. Engel ............... Mr. Green
Was ist ein Frühling ohne solche spannenden Momente..................keimt`s Mr. Green oder nicht Shocked ?
Die kleinen Pflänzchen sind aber auch zu niedlich. einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Re: Euphorbia caput-medusae

Nicole1974 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 9:41
Yaksini hat Folgendes geschrieben:

Nicole1974 hat Folgendes geschrieben:

Guten Morgen Smile

Herrjeh habe ich gänzlich übersehen, entschuldige bitte. Ich beete
Sollte es noch nicht zu spät sein:
Aussaaterde am besten schön mineralisch z.B. von Uhlig, keine normale Kakteenerde aus dem Baumarkt, weil zu torfhaltig.
Samen auf das Substrat ( angestaut mit Chinosol 1g auf 1 Liter Wasser ), leicht andrücken und mit etwas Kies ( 0,5-1 cm ) bestreuen, mit dem Chinosolwasser besprühen, Deckel drauf oder den Topf in eine Tüte stellen, schließen . Dann warm bei tagsüber ca 25-28 °C/nachts bei 20°C keimen lassen.
Nach dem Keimen den Topf aus der Tüte, nur noch fußwarm und schön sonnig stellen.
Sind noch nicht alle Samen gekeimt, kommt meist auch bei dem fußwarmen Stand noch etwas nach, Hauptsache sie stehen warm.
So mache ich das bei den Aussaaten anderer Sukkulenten.

Guten Morgen Freu mich

nein zuspät ist noch nicht den ich habe 20 samen und 10 habe ich in einem Selbstversuch in verschiedene Substrate gesät die anderen 10 habe ich aufgehoben falls es nichts wird Wink

Leider ist noch nichts gekeimt also werde ich mich jetzt nach deinen Tipps richten Freu mich
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 9:47
Nicole ich wünsche dir viel Erfolg. Ich beete
Es sind auf alle Fälle Lichtkeimer , und der Kies darüber läßt genügend Licht durch, hält nur die Samen gut auf dem Boden, und die Feuchtigkeit im Boden, und gibt später den Geschlüpften guten Halt.
Man sollte bei den Euphorbien niemals die Geduld verlieren, es kann manchmal sehr lange dauern bis etwas keimt.
Bei meinem Aussaatversuch ist gerde mal ein Sämling geschlüpft............bisher Wink , das kann sich aber noch ändern.
Für Euphorbien kann ich dir eine wunderschöne Seite empfehlen, dort findest du viele gute Tip`s und sonstige Hinweise zu dieser Pflanzenart :

www.euphorbia.de
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 8 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen des Jahres 2010

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 17 Okt, 2009 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tiere des Jahres 2010

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 17 Okt, 2009 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Wichtige Termine und Forentreffen 2010

Mel Termine & Reisen & Urlaub 0 Fr 04 Dez, 2009 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanzen & Aussaaten plant...

Banu Treffpunkt & Stammtisch 97 So 15 März, 2009 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Vermehrungspilz bei Aussaaten

Yaksini Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 13 März, 2008 7:41 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Aussaaten von Samen aus dem Wichtelbrief

Ruth Treffpunkt & Stammtisch 5 Do 27 Dez, 2007 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
exoticfan
Keine neuen Beiträge

Was wird eigentlich aus den vielen Au...

ogalalasioux Treffpunkt & Stammtisch 1 Fr 22 Feb, 2008 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Plant Tycoon

Cerifera Out Of Control & Off Topic & Konserve 14 So 15 März, 2009 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Badabang
Keine neuen Beiträge

BCSI-Team plant Kräutergarten

bcsiteam Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Sa 10 Mai, 2008 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Anleitung für Magic Plant aus dem Hol...

darkola Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 11 Mai, 2008 8:38 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Welche Aussaaten plant ihr für 2010? Seite 8 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Bambusdünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...
Bengalische Würgefeige (25 Korn)

Ficus virens - Die sommergrüne Würgefeige eignet sich hervorragend als Kübel- od ...
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Jalapeno (10 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de