Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Cassabanane aus Schale befreien?

Seite 7 von 8
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Baumwolle

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 20:26
Anzeige

Ich muß wohl meine Aussage, daß Baumwolle nur im Gewächshaus gut geht, revidieren. Von meinen 3 Kübeln waren 2 mit Spinnmilben befallen. Einen Kübel habe ich daraufhin aus dem Gewächshaus genommen und nebendran gestellt. Ich habe angenommen, daß die Pflanzen eingehen werden, aber sie haben sich ohne Chemiekeule gut erholt. Jetzt wachsen sie etwas kompakter und niedriger als die Baumwolle im Gewächshaus, aber sie blühen und fruchten ebenso. Das freut mich natürlich sehr.
Nur, wenn die Samenkapseln aufplatzen, werde ich den Kübel zurück ins Gewächshaus stellen. Die Baumwolle sollte dann ja nicht nass werden.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 07 Sep, 2010 18:24
Hallo Lorraine,
deine Bilder von der Baumwollpflanze sind toll.
Ich suche für meinen Unterricht in der Schule Baumwollsamen, kannst du mir welche besorgen oder kennst du eine Adresse?
Danke für deine Antwort und liebe Grüsse
Marianne Küffer
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 09 Sep, 2010 23:11
Schicke mir eine PN
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 11 Okt, 2010 16:53
Schaut mal:

Bild Baumwolle Seite 7 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Baumwolle 2.jpg - von heinze1970
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
68.95 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
Baumwolle 2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 13 Okt, 2010 13:59
Als Pflanzenanfangerin möchte ich gerne fragen ob man wirklich bis Februar warten muss (oder dass das Empfelenswert ist) oder ist es egal wann man anfangt.
Ich habe meine Samen übrigens heute während Führung in Industriemuseum Ratingen (nordlich von Düsseldorf) bekommen. Das Gebäude war die erste Baumwollespinnerei auf Festland Europa. Tolles Museum mit tolles Laden
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 13 Okt, 2010 22:21
Hallo Gast, Du müßtest schon ideale Bedingungen haben, um eher mit der Aussaat zu beginnen.
Da ist schon etwas Geduld angesagt. Wenn Du zu früh anfängst, können die Pflanzen vergeilen.

Ich bin übrigens heute Vormittag an riesigen Baumwollfeldern vorbeigefahren (in der Türkei).
Morgen werde ich in meinem Gewächshaus die ersten Zweige ernten und zum Trocknen aufhängen.
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 14 Okt, 2010 8:07
Hallo,

bei mir hats leider nicht funktioniert. Ich hatte zwar die Samen rechtzeitig gesäht, anfang März, aber leider hatten sich die Keimlinge ewig nicht entwickelt. So dass die Pflanzen erst jetzt die Größe hätten zu blühen. Musste sie jetzt, wegen der Kälte vom Balkon nehmen und versuche es im Wohnzimmer mit Zusatzbeleuchtung weiter. Aber viel Hoffnung habe ich dafür nicht mehr. Werden wohl nix werden dieses Jahr.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

vader*keks Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 09 Apr, 2011 14:57
Hallo Greenies,
ich habe mich auch mal an ein paar Baumwollsamen versucht: im februar auf der fensterbank gesäat und so weiter, aber es tut sich überhaupt nichts. Zur Anzucht verwende ich Kokossubstrat und ich gieße immer, wenn das Substrat trocken ist. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

vader*keks
Nach oben Nach unten

green-summer Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 09 Apr, 2011 16:11
Das liegt höchstwahrscheinlich am Kokohum, das überhaupt keine Nährstoffe enthält, die jedoch für das Wachstum des Keimlings dringend erforderlich sind. Der Samen enthält immer eine gewisse Portion an Nährstoffen und Energie, die es dem Keimling ermöglicht, die Keimblätter und das erste echte Blattpaar eigenständig zu entwickeln. Bis zu diesem Zeitpunkt kann durch aus ein nährstoffarmes oder nährstofffreifes Substrat verwendet werden. Für weitere Entwicklungen sollte die Jungpflanze dann schon in ein Substrat Nährstoffen und leichten Düngerzugaben umgetopft werden (z.B. handelsübliche Blumenerde). Abgesehen davon sollte die Pflanze natürlich genügend Licht erreichen.
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 09 Apr, 2011 16:36
vader*keks hat Folgendes geschrieben:

Hallo Greenies,
ich habe mich auch mal an ein paar Baumwollsamen versucht: im februar auf der fensterbank gesäat und so weiter, aber es tut sich überhaupt nichts. Zur Anzucht verwende ich Kokossubstrat und ich gieße immer, wenn das Substrat trocken ist. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

vader*keks

Sind die denn überhaupt schon gekeimt? Du darfst das Substrat auf keinen Fall austrocknen lassen. Am besten stülpst du einen Tüte darüber. Eigentlich keimt BW schon nach ein paar Tagen und die Keimrate liegt bei nahezu 100% Wie alt sind sie Samen denn? Vielleicht sind sie nicht mehr keimfähig.
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 09 Apr, 2011 20:05
vader*keks hat Folgendes geschrieben:

Hallo Greenies,

vader*keks

Zur Keimung darf das Substrat nicht austrocknen.
Ich vermute, sie haben irgendwann zu keimen begonnen, sind dann vertrocknet und jetzt kaputt - da kannst du lange warten.
Erst gießen, wenn das Substrat trocken ist, ist bei vielen Pflanzen goldrichtig, aber nicht bei Samen während der Keimungsphase. Die müssen dauernd feucht sein.
Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 09 Apr, 2011 23:52
Ich hatte meine Baumwoll-Samen auch in Kokohum. Die Keimen wirklich super schnell innerhalb ein paar Tagen. Danach kamen sie unter eine durchsichtige Haube. Jetzt sind sie etwa 20 cm hoch und wachsen fleißig weiter.

Und es stimmt, dass du das Substrat zum keimen nicht austrocknen lassen darfst. Da ist es egal ob du Kokohum, Torfquelltöpfe, Anzuchterde oder Küchenkrepp verwendest. Also lieber etwas öfters gießen.
Nach oben Nach unten

tigra112 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 10 Apr, 2011 9:22
ich habe meine samen vorher eine nacht in wasser gelegt und dann in kokohum gelegt. die ersten keimlinge kamen schon nach 3 !! tagen. 8 samen habe ich gesät und 8 pflanzen habe ich nun auch bekommen. somit liegt meine keimrate auch bei 100 %. nachdem das erste blattpaar da war habe ich sie umgesetzt in eine mischung aus blumenerde-seramis- sand. seitdem wächst sie ohne ende. denke mal ich mus sie schon wieder umpflanzen. habe immer gleich 2 zusammen gesetzt, da ich mal gelesen habe hier im forum, das man unbedingt eine zweite braucht, damit blüten kommen.
lg
ulli
Nach oben Nach unten

vader*keks Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 10 Apr, 2011 17:44
Danke für die vielen Antworten.
Ich denke, die Samen waren in Ordnung, es lag wohl am Gießen...Ich habe aber noch drei samen, werde mich einfach nochmal dran versuchen und den Topf diesmal in eine Tüte stellen!

Der jetzt viel schlauere vader*keks
Nach oben Nach unten

Tweety08 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 15 Mai, 2011 13:23
Hilfe! Meine Baumwollzöglinge vertrocknen... Habe welche eingepflantzt, die auch gekeimt sind und nun wo sie wachsen sollen, vertrocknen sie...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 7 von 8
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Baumwolle

*M* Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 07 Okt, 2011 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
*M*
Keine neuen Beiträge

Baumwolle?

d0um Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 08 Jul, 2009 1:14 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

Neuling in Baumwolle

2beide Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Do 12 Mai, 2011 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Baumwolle mit Gendefekt?

Squirin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 04 Jul, 2011 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Squirin
Keine neuen Beiträge

Baumwolle hat 1 Knospe

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 6 Mi 05 Sep, 2007 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Baumwolle-Bin ich krank?

Killerthedj Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 04 März, 2012 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
Killerthedj
Keine neuen Beiträge

Baumwolle - Gossypium

Rose23611 Samen & Anzucht & Vermehrung 24 So 15 Jul, 2007 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Fragen zur Baumwolle

Gast Pflanzen & Botanik 5 So 25 Nov, 2007 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Baumwolle Keimling

Lubka1974 Treffpunkt & Stammtisch 1 Di 03 Mai, 2011 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Australische Baumwolle

pjurst_von_stein Treffpunkt & Stammtisch 7 Di 08 Nov, 2011 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Baumwolle Seite 7 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012