bei meinen Fritillaria raddeana ist eine grüne dabei, oder ist der Farbunterschied vielleicht temperaturbedingt, die helleren blühten schon 10 Tage früher.
habt ihr sowas schon mal gesehen? Die ganze Gattung sieht einfach grandios aus. Von der Pflege wie Hippeastrum, nur das sie zur Wachstumszeit etwas mehr Wasser brauchen, sie haben nämlich keine schmalen, bandförmigen, sondern fast eiförmige und ziemlich weiche Blätter. Interessant ist die Entwicklung des Blütenstandes. Im März guckt nur ein kleiner Zipfel der Blütenknospen aus der Erde, direkt über der Zwiebel. Sobald es wärmer wird verlängert sich der Stengel rapide und hat jetzt zur Blüte eine Länge von ca. 40 cm. Erst dann gehen die Blüten auf. Am Anfang dachte ich, die Blüte bleibt gleich über Zwiebel sitzen aber das geht so jedes Jahr.
Eucrosia bicolor aus Peru.
Hallo an alle Kenner der Zwiebelpflanzen. Jetzt kommt eine ganz dumme Frage:
Ich habe Tulpenzwiebeln geschenkt bekommen (jetzt im Frühjahr). Kann ich die jetzt in die Erde bringen, dass sie im nächsten Jahr blühen? Ich habe Angst, sie gehen mir sonst kaputt, denn einige sind vertrocknet. Wäre schön, wen mir jemand helfen könnte, es wäre schade um die Zwiebeln.
Das ging ja fix, die sehen ja schon gut aus. Meine große ist noch nicht so weit, ich halte sie noch recht kurz.
Andere sind dafür aber schön am blühen und sind auch schon am einziehen. Meine Portugiesen gehen in den Endspurt.
1. Allium massaessylum, ein Endemit Süd-Iberiens und Nord-Marokkos. Dort wächst die Pflanze rasig wie bei uns Bärlauch, nur halt in Kork-Eichen-Wäldern.
2. Ornithogalum broteroi, hat ein Verbreitungsgebiet wie das Allium, wächst aber mehr in Trockenrasen. Die Blüte hat keinen Stiel und auch stets nur ein sehr langes Blatt.
3. Gladiolus illyricus, die ist weiter verbreitet aber farbiger als ihre beiden Vorgänger. Im Topf einfach zu pflegen und die nördlichen Typen könnten sogar winterhart sein, mein Portugiese ist es wahrscheinlich nicht, trotzdem wage ich bald einen Versuch, wenn ich genug Nebenknollen habe.
4. Bellevalia paradoxa, kein Portugiese (Türkei, Iran, Irak). An einer durchlässigen Ecke im Garten problemlos ohne sich so stark zu vermehren wie einige Muscari.
Leider hält die einzelne Blüte bei warmer Witterung gerade mal 2 Tage, die ganze Pracht war nach ca. 5 Tagen durch, für das Foto hatte ich echt den richtigen Termin erwischt.
Schönheit ist nun mal vergänglich...seufz...aber trotzdem... ...du, sag mal...wie meinst du das mit dem kurzhalten von der Eucrosia, weil eigentlich mach ich ja gar nicht viel
Beachte auch zum Thema Zwiebeln und Knollen Seite 6 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rouge Marmande F1 (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Pfauenstrauch (10 Korn)
Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...
Hakaphos grün 20/23+5/6+10(+2) - 25 kg
Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbetontes Nährsalz zur ...
Noire Russe (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)
Cyphomandra betacea - Baumtomate ...
Hibiskusdünger Profi 250ml
Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...