Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Bougainvillea

Seite 33 von 35
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zwiebeln und Knollen

*anni* Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 11:08
Anzeige

10°C draußen und die erste Narzisse kommt aus der Erde. Das darf doch nicht wahr sein. Brick wall

Anzeige

Bild Zwiebeln und Knollen Seite 33 - Treffpunkt & Stammtisch -  - 008.JPG - von *anni*
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.19 MB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
008.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

only_eh Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 2:43
Bei mir zeigen sich die Triebspitzen von Märzenbechern (Frühlingsknotenblume), Krokus und Muscari. Mal sehen, was die tun, wenn der Winter doch noch einbricht. Denn das wird er sicher im Jänner.

Liebe Grüße
Eve
Nach oben Nach unten

Kaktee Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 12:22
Hi!
Ich habe mir im Ausverkauf noch Stern-Kugellauch Zwiebeln gekauft. Was meint ihr? Jetzt noch pflanzen oder bis nächstes Jahr warten?
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 12:31
Nachdenken Eigentlich kann man mit so etwas nicht ein Jahr warten. Die Zwiebeln müssen in die Erde. Und das aktuelle herbstliche Wetter ist vielleicht gar nicht so schlecht dafür......
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 13:09
Hallo Maja,

entweder jetzt, wie Scrooge schon schreibt, oder im zeitigen Frühjahr, wenn der Boden nicht mehr durchfrostet ist ... ein ganzes Jahr lagerfähig sind die nur bedingt! D.h. es werden mehr als 80% der Zwiebeln schlicht vertrocknen, wenn Du bis zum nächsten Herbst wartest Wink

Und daß Zwiebelpflanzen jetzt schon austreiben, liegt nicht an unserem herbstlichen Winter! Selbst in "normalen" Wintern haben die entweder schon vor der Dauerfrostperiode Blätter ausgetrieben oder ihre Köpfchen schon knapp unter die Erdoberfläche geschoben, damit sie den Vorsprung im zeitigen Frühjahr auch wirklich ausbauen können! Schneeglöckchen beispielsweise wachsen unter einer warmen Schneedecke munter drauflos Wink

Zitat:

Schneeglöckchen-Arten sind mehrjährige krautige Pflanzen. Diese Geophyten bilden Zwiebeln als Überdauerungsorgane. Im Frühjahr beginnen die Schneeglöckchen auszutreiben. Diese Zwiebelpflanze produziert so genannte Biowärme (etwa 8 bis 10 °C), die den (leichten) Schnee um Stängel und Blätter schmelzen lässt. Zwei bis - selten - drei parallelnervige Laubblätter stehen grundständig zusammen.

Dann wird der Blütenstand ausgetrieben mit einem langen Blütenschaft und nur einer Blüte. Anfangs umgibt ein Hochblatt die Blüten und schützt diese vor strenger Witterung. Bei günstigen Bedingungen durchbricht die Blüte die Scheide. Da der Stiel schwach gebaut ist, senkt sich die Blüte und nickt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schneegl%C3%B6ckchen
Nach oben Nach unten

Kaktee Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 17:28
Ok, danke Freu mich
Dann werde ich sie möglichst bald pflanzen.
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 29 Dez, 2011 12:38
Ich hab letzten Januar auch so Schnäppchen gepflanzt, als mal kurzzeitig der Schnee weg war:
http://green-24.de/forum/ftopic6866....p;highlight=allium#829554
Und von den drei Zwiebeln hat im Sommer zumindest eine ganz prächtig geblüht. Freu mich
http://green-24.de/forum/ftopic5125....p;highlight=allium#896613

Die andren waren nicht mehr so fit, eine hat keine Blüte geschafft und die andre ist wohl ganz vergammelt.

Ich drück dir die Daumen, dass du ne bessere Quote hast!

LG Theresa
Nach oben Nach unten

*anni* Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 19 Jan, 2012 20:46
Fast alle gesetzten Zwiebeln (Krokusse, Nazissen, Tulpen) gucken schon aus der Erde. heule gleich
Habe sie nun mit Tannenzweigen bisschen abgedeckt. Bisher gabs keinen wirklichen Frost hier. Aber der wird sicher noch kommen. Meint ihr die könnten das unbeschadet überstehen? Ich beete
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 19 Jan, 2012 23:03
Nur keine Sorge Anni! Freu mich
In meinen Beeten schauen seit Jahren die Triebspitzen der Zwiebelpflanzen ab Spätherbst aus der Erde. Das macht denen wirklich gar nichts und dass ich trotzdem eine Blütenpracht habe, kannst du hier sehr gut sehen. Wink
http://green-24.de/forum/weblogs/up....725076434da04f60dcfc6.jpg

Und wir haben hier in Oberbayern schon noch ab und zu richtigen Winter. Wink

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 03 Feb, 2012 1:39
Moin,

heute möchte ich euch mal ein etwas ungewöhnliches Bild zeigen.

Von der Veltheimia war mir bekannt, das man die Blätter ähnlich wie bei Streptocarpus quer zerschneiden und als Blattstecklinge behandlen kann. Es bilden sich dann kleine Zwiebeln an den angeschnittenen Blattadern. Auch die südafrikanischen Gattungen Eucomis und Lachenalia lassen sich so vermehren. Sie gehören alle in die Hyazinthen-Verwandtschaft.
Das aber auch "europäische" Arten dazu in der Lage sind, ist mir neu. Das beweist mir aber gerade mein Hyacinthoides lingulata. Beim Betrachten der Pflanze stellte ich fest, das drei Blätter durch Fäulnis locker waren und ich wollte sie entfernen. Als ich sie dann in der Hand hielt sah ich, das sie Wurzeln machen. Natürlich wurden sie sofort wieder gesteckt. Bei dieser Art, die sich vegetativ eigentlich nur schlecht vermehrt wäre das natürlich eine super Möglichkeit für eine bessere Jungpflanzenausbeute. Wichtig ist, das die Blätter auch Zwiebeln bilden. Auf jeden Fall werde ich auch andere verwandte Arten auf diese Eigenschaft hin testen.

Als Beweis natürlich hier das Foto der Blätter.

Bild Zwiebeln und Knollen Seite 33 - Treffpunkt & Stammtisch -  - 003_jia.jpg - von Plantsman
0
1.12 MB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
003_jia.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 03 Feb, 2012 3:03
Interessant. Ich habe das nur mal von Eucomis gehört.
Ich hoffe, Du hast Erfolg.
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 02 März, 2012 21:59
Moin,

bei den Knollen im Kalthaus tut sich auch wieder was einfach Spitze .

Anemone hortensis in der Form die auch als A. pavonina bekannt ist und ein Narcissus bulbocodium, das ich vor 6 Jahren als Saat aus der Algarve mitgenommen habe.

Bild Zwiebeln und Knollen Seite 33 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Anemone hortensis (1a).jpg - von Plantsman
0
812.28 KB - Angeklickt: 2 mal
Titel:
Anemone hortensis (1a).jpg
Beschreibung:

Bild Zwiebeln und Knollen Seite 33 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Narcissus bulbocodium 2005-62 (1a).jpg - von Plantsman
0
1.26 MB - Angeklickt: 2 mal
Titel:
Narcissus bulbocodium 2005-62 (1a).jpg
Beschreibung:

Bild Zwiebeln und Knollen Seite 33 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Narcissus bulbocodium 2005-62 (2a).jpg - von Plantsman
0
527.28 KB - Angeklickt: 2 mal
Titel:
Narcissus bulbocodium 2005-62 (2a).jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Commiphora Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 02 März, 2012 22:59
Die Narzisse ist sehr schön - eher eine Ostertrompete als eine Osterglocke!
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 03 März, 2012 13:29
Endlich wird es Frühling und es kommt Farbe ins Leben...
Kann mich gar nicht satt sehen an dieser Farbe einfach Spitze

Bild Zwiebeln und Knollen Seite 33 - Treffpunkt & Stammtisch - Iris reticulata - Bild green24 3 562.jpg - von gürkchen
0
178.76 KB - Angeklickt: 2 mal
Titel:
Bild green24 3 562.jpg
Beschreibung:
Iris reticulata

Bild Zwiebeln und Knollen Seite 33 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Bild green24 3 563.jpg - von gürkchen
0
227.6 KB - Angeklickt: 2 mal
Titel:
Bild green24 3 563.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 12 März, 2012 19:36
Ich hoffe, Ihr habt alle schon in die Sommerblüher-Sammelbestellung geschaut: http://green-24.de/forum/ftopic82756.html

Da gibt es so viele schöne Zwiebeln, u.ä. ....

....und ich schreibe das natürlich nicht nur, weil ich verzweifelt Werbung für Eucomis machen will.....

Pfeifen

.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 33 von 35
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34, 35  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zwiebeln schneiden

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 24 Jun, 2011 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Ruhezeit für Zwiebeln

daena Pflanzen & Botanik 8 Mo 05 Sep, 2011 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Knoblauch und Zwiebeln

Gast Treffpunkt & Stammtisch 8 So 02 Sep, 2007 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hyazinthen Zwiebeln

nimobabe Pflanzen & Botanik 37 Di 27 Apr, 2010 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Blumen-Zwiebeln von meiner Oma

Mr.greenthumb Treffpunkt & Stammtisch 1 So 26 Sep, 2010 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
teatime
Keine neuen Beiträge

Zwiebeln treiben zu früh aus!

Karatin Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 08 Dez, 2009 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Karatin
Keine neuen Beiträge

Krokuss Zwiebeln einsetzen ?

Kalle Pflanzen & Botanik 3 Mi 01 Sep, 2010 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Regenguss - Zwiebeln kaputt?

clueso.im.garten Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 27 Apr, 2011 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Suche Samen und Zwiebeln

biene099 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 Do 26 Apr, 2007 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

mangold nach Zwiebeln?

Darklady Pflanzen & Botanik 3 Sa 16 Jul, 2011 7:42 Letzten Beitrag anzeigen
itschi

Beachte auch zum Thema Zwiebeln und Knollen Seite 33 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012