@Rouge Ich pflanze die Zweiebeln der Bessera immer in den Steingarten oder (heuer sogar und) in Töpfe. In normalen Beeten wachsen sie nämlich nicht so gut, nach meinen Erfahrungen.
ich glaube mit diesen Pflanzen habe ich diesen Thread damals eröffnet. Die Pflänzchen passen bestimmt dreimal in eine einzige Lilienblüte. Sie blühen wieder und damit schliesst sich der Kreis.
Das sind ja wieder traumhafte Kleinode von dir Plantsman! Einfach zu schön... *schwärm*
Bei der Lachenalia dachte ich immersten Moment an eine Bulbocodium vernum.
Bei mir blüht unter den Zwiebeln momentan Crocus speciosus und zwei weitere Crocus Arten haben schon Knospen.
Boah Robert ... die Lachenalia (die Orchi ist natürlich auch schön)... neidisch bin . Ich habe diesen Herbst ganz viele Lachenalias ausgesät, unter anderem Lachenalia viridiflora. Die finde ich besonders toll. Kannst Du büdde, büdde ein Foto von der kompletten Pflanze einstellen?
leider haben die Massonia jasminiflora und die Whiteheadia noch nicht gekeimt. Wie ich gelesen habe, ist der Keimerfolg davon abhängig, ob die Samen nach der Ernte unter warmen Bedingungen nachreifen konnten. Wenn meine Samen kalt aufbewahrt wurden, keimen sie möglicherweise erst im Frühjahr oder gar nächsten Herbst.
Bei den Lachenalias sieht es ganz gut aus:
0/18 L. carnosa
1/12 L. congesta
14/14 L. kliprandensis
14/18 L. trichophylla
10/13 L. viridiflora
@Maranta
Die viridiflora ist wunderschön! *jetztichneidischbin*
Da kann ich dir nur gratulieren.
Leider hat die ganz gelbe mir damals kein weiteres schönes Foto gewährt, aber von der mit purpurnem Rand habe ich ganz viele
die Scilla latifolia habe ich so noch nicht gesehen, ich kenne vom Standort auf Teneriffa nur Scilla haemorrhoidalis, ein kleineres Schwesterlein von Hortus Pflanze. Sehr schön Exemplar. Hortus, wo kultivierst Du sie?
Wie ich sehe, wurde auch jemand anderes von den Südafrikanern begeistert . Das mit der Wärmephase könnte stimmen. Auf jeden Fall hat bei mir erst jetzt (02.11.2010), ein Jahr nach der Aussaat am 06.12.2009, bei Moraea macronyx die Keimung begonnen. Ebenso bei Androcymbium eucomoides und Tritonia florentiae. Man darf die Saatgefäße bei derartigen Pflanzen auf keinen Fall gleich wegwerfen, sondern muss sie öfter "ansetzen".
Hallo Plantsman,
Scilla latifolia ist ein typischer Winterwachser, welcher Ende September mit dem Trieb beginnt. Über Winter steht die Pflanze bei ca. 12°C direkt am Fenster. Regelmäßige Wasser- und Düngergaben sind bis Mai für das Zwiebelwachstum wichtig. Anschließend folgt die blattlose Ruhezeit ohne jede Wassergabe auf dem sonnigen Balkon bis der neue Austrieb sichtbar wird.
@Robert: Die gelb/pinke ist auch sehr schön. Vielen Dank für's Zeigen.
@plantsman: Das mit dem Nachreifen habe ich hier gelesen. Bitte ganz nach unten scrollen. Ich habe, wie dort beschrieben, ausgesät und es hat gut geklappt.
Beachte auch zum Thema Zwiebeln und Knollen Seite 10 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.