diese Pflanzengruppe hat eigentlich auch einen eigenen Thread verdient, da sie so vielfältig und interessant ist...... und auch zu meinen Lieblingen gehören
Auch im Herbst blühen diese versteckte Schätze (nicht nur Colchicum)
Scilla autumnalis, Serra de Alcaria do Cume, 280 m, Algarve, Portugal. Selbst aus Samen gezogen und blüht jetzt zum ersten Mal.
dieser Stammtisch braucht mal wieder etwas Futter
Pelargonium sidoides, eine Pelargonie, die Knollenwurzeln wie Dahlien hat. Die Pflanze ist ein Sämling aus einer Aussaat von vor 3 Jahren. Im botanischen Garten Hamburg habe ich schon richtig große Pflanzen davon gesehen, ich halte sie aber ziemlich hart.
diese ist vor ein paar Tagen aufgegangen: Hyacinthoides lingulata (auch als Scilla, Prospero und Endymion zu finden). Sie kommt aus ziemlich niederen Lagen in Algerien, Marokko und Tunesien, scheint nach englischen Angaben aber recht hart zu sein (was immer das heisst? ), die Blüten und Blätter leiden im Freien aber und deshalb ist Alpinen- oder Kalthauskultur vorzuziehen. Die Blüten duften honigartig. Im Sommer brauchen sie eine trockene und recht warme Ruhe und sollten dann jährlich umgetopft werden.
Ein weißer Blaustern ... sehr hübsch Plantsman ... aber normalerweise kannste den gut im Garten lassen ... der verwildert (bei meiner Schwiegermutter ist das zumindest so ) ganz gut
die ganze "Blaustern-Familie" kann man leider nicht so einfach über einen Kamm scheren, auch bei Scilla und Co. gibt es leicht und schwer zu kultivierende Arten, sowie winterharte und frostempfindliche. Die gezeigte ist, wie gesagt aus niederen Lagen in Nordafrika, also vom Klima doch ziemlich anders als bei uns in Deutschland.
Arten wie Scilla bifolia, Scilla (X Chionoscilla) x allenii, Scilla siberica, Puschkinia scilloides und Scilla (Chionodoxa) sardensis habe ich auch und diese gedeihen natürlich wunderbar im Freien.
Tschüssing
Stefan
P.S.: ein kleines Wortspiel zur Bessera: gut, besser, Bessera (ich weiß, etwas platt, aber eine wunderschöne Pflanze, danke Rouge)
Beachte auch zum Thema Zwiebeln und Knollen - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger für Bananen 0,5 Kg
Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml
Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml
Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
Rote Passionsblume (10 Korn)
Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Maestria F1 (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml
Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...