Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Rasen kaputt? Was tun?

Nächstes Thema anzeigen:

Gartenarbeit im November?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Japanischer Garten von Mr. Miyagi

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 09 Sep, 2009 9:22
Anzeige

mr.miyagi hat Folgendes geschrieben:

Die Camelien sehen auch sehr schön aus, eine schöne alternative zu Rosen. Die Wisteria würde sich bestimmt auch gut machen, danke für den Tipp!

Der Blaugurkenwein Akebia hört sich auch nicht schlecht an...ich muss mal alles zusammen sammeln und mich genauer über die einzelnen Pflanzen informieren Pfeifen

Also Rosen eher nicht oder warum die Empfehlung mit den Camelien? Oder sind Rosen nicht typisch für die Region? Ich dachte in China gibt es viele wildwachsenden Rosen. Wobei die Camelien sehr schön zu sein scheinen.

So anbei auch mal meine überarbeitete Skizze (Garten V2).

Der Garten ist rechts und unten von dem schon erwähnten Zaun umgeben, hier auch mal ein Bild damit man sich eine bessere Vorstellung davon machen kann.

Hallo,

du hast ja jetzt schon eine ganze Menge an guten Pflanzentipps zusammen bekommen, deshalb halte ich meine Anmerkungen kurz.

Wisteria (Blauregen" target="_blank">Blauregen) ist toll, allein schon wegen des Duftes, wächst aber gigantisch. Vielleicht solltest du das bei deinem kleinen Garten berücksichtigen.

Kamelien gehören auch zu meinen besonderen Lieblingen im Garten. Von der Blühdauer können sie aber mit Rosen nicht mithalten, weil ihre Blütezeit viel kürzer ist (Frühjahr bei Camellia japonica) und du für den Rest des Jahres mit dem (allerdings keineswegs unansehnlichen!) Kamelienlaub Vorlieb nehmen musst. Im Gegensatz zu Rosen müssen Kamelien auch im Schatten stehen. Je nachdem, wo du wohnst, können sie in harten Wintern eventuell Frostschäden davontragen. In diesem Fall sollte die Kamelie zumindest nahe beim Haus stehen, wo sie mehr Schutz vor Kälte bekommt.

Noch etwas zu Kletterrosen. Ist zwar keine japanische Pflanze im klassischen Sinn, aber Rosa banksiae ist eine bei Japanern sehr beliebte Gartenpflanze. Wenn es denn kein streng japanischer Garten sein soll. Sie stammt ursprünglich aus West- und Zentralchina und wurde 1720 in Japan eingeführt (1796 in Europa). Quelle: Garden Plants Of Japan, ISBN: 0-88192-650-7.

LG
blausternchen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 09 Sep, 2009 16:51
Wenn nur Kies auf der Teichfolie liegt ist es nicht so schlimm, du solltest sie aber mit etwas Gefälle verlegen, dass das Wasser von ihr abfließt. Bis auf den Cornus kousa kannst du auch noch im Herbst pflanzen, den Cornus würde ich dann im Frühjahr nachpflanzen.
Nach oben Nach unten

mr.miyagi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 10 Okt, 2009 2:27
So habe die Folie mir fehlt nur noch der passende Kies Freu mich

Habe mir mittlerweile viele Gedanken gemacht und mir alle Pflanzen angeschaut. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, ein japanischer Garten im klassischen Sinne ist für meine ca. 40m² nicht das passende für mich.

Den asiatischen Aspekt erhalte ich durch die asiatischen Nutzplfanzen wie:
- Goji-Beere" target="_blank">Goji-Beere
- Schisandra chinensis
- Jiaogulan

Damit ich im Sommer auch einen duftenden Garten vorfinde habe ich mich für folgende Kombination entschlossen:
- Duft-Nelke Tropic Butterfly
- Als Rose eine Mamy Blue und eine Florida Sieboldii an der Seite
- Lavendel blau um die Rose (guter Blattlaus Schutzschild)

Damit ich im Frühling schon die Natur erwachen sehe:
- Mini-Agapanthus
- Schnee-Krokus

und noch einige Zwiebeln einfach Spitze

Ich steige also jetzt um von Rasenbesitzer zu Blumen- und Nutzgärtner.

Heute das Beet umgegraben. Leichter Job Pfeifen Ich werde dort die Tage beim einpflanzen noch frische Blumenerde untermischen.

Habe von der Lage denke ich soweit alles beachtet...sind zum überwiegenden Teil Sonne liebende Pflanzen, Ausnahme ist mein Jiaogulan.

Wie schauts aus mit, komme jetzt gerade nicht auf die Bezeichnung..., einer Schutzschicht für den Winter...genau...feinem Rindenmulch. Kann ich den anschließend bedenkenlos über die Erde geben?

Sollte ich irgendetwas spezielles beachten bzgl. der zu nutzenden Erde? Sind unter meinen Pflanzen anspruchsvolle Erdliebhaber darunter?

Sobald das Beet steht werde ich mal mit einem Foto Update vorbei schauen Pflanze ernten
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 10 Okt, 2009 10:34
Sehr hübsche Pflanzen, wenn auch die Pflanzenauswahl für einen Japangarten etwas ungewöhnlich ist. Das wird auf jeden Fall eine gestalterische Herausforderung.

Bin schon neugierig, wie du die alle im japanischen Stil in deinem Garten unterbringst. Du musst unbedingt mal Fotos zeigen, wenn du fertig bist.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 10 Okt, 2009 11:08
Vor dem Aufbringen des Rindenmulchs ist eine Stickstoffdüngung sinnvoll, da zu Beginn der zersetzung dem Boden dieser von den Bakterien entzogen wird. Ansonsten wärs das.
Nach oben Nach unten

mr.miyagi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 10 Okt, 2009 23:23
Habe einen Sack Blaukorn, den werde ich sparsam mit einbringen. Damit sollte der Stickstoff Vorrat erstmal gesichert sein.

Wie sieht's bei den Duft-Nelken Tropic Butterfly und der Florida Sieboldii an der Seite der Rose aus? Kann ich für alle drei Pflanze Rosenerde benutzen?

Habe mir feinen Rindenmulch geholt (60L)...werde aber noch mehr benötigen.
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 14:42
Den Cornus kousa und die Prunus serrulata würde ich jetzt pflanzen.
Bei Bäumen und Sträuchern ist eine Herbstpflanzung besser, als die Frühjahrpflanzung. Die Pflanzen leben sich eher ein. Ein zu warmes Frühjahr ist gefährlich, da die Pflanzen leicht vertrocknen könnten.

LG
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt
Keine neuen Beiträge

Japanischer-Mini-Garten

Tini Gartenplanung & Gartengestaltung 20 Do 08 Mai, 2008 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

Japanischer Garten in Leverkusen

Gast Termine & Reisen & Urlaub 2 Do 14 Aug, 2008 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
molllie357
Keine neuen Beiträge

MONSTER OF GARTEN! Japanischer Staude...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mi 15 Apr, 2009 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Unkraut aus nachbars Garten-Japanisch...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 13 Jun, 2011 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

japanischer schlitzahorn

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 21 Jun, 2007 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Japanischer Ahorn

evita Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 30 Mai, 2011 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
evita
Keine neuen Beiträge

Japanischer Staudenknöterich

Floriheidi89 Pflanzen & Botanik 4 So 18 Feb, 2007 1:48 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz

Beachte auch zum Thema Japanischer Garten von Mr. Miyagi Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012