Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Frage zu Zitruspflanzen

Nächstes Thema anzeigen:

Erdnuss gammelt andauernd

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kokosnuss ist gekeimt!!!!

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 21:01

Also schieb nochmal ein update nach.

Obwohl ich die Heizung fast voll aufgedreht habe, und in dem Raum nie weniger als 20°C sind, der Topf steht außerdem nicht auf dem Boden und kriegt erstmal genug Licht. Der Trieb hat es noch nicht durch die Erde geschafft und ist seit dem letzten Bild auch nicht wirklich weiter gewachsen ?

Was mache ich falsch, oder liegt es am Winter ? Das Licht dürfe im Moment ja noch nciht so wichtig sein, da der Trieb noch nicht durch die Erde gekommen ist, oder?

Grüße
Knigge

Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 23:51
Hallo Kniggedigge , das finde ich echt eine tolle Leistung das du es soweit geschaft hast das sie eine Wurzel treibt . Applaus Applaus Applaus
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 20 Nov, 2009 7:09
Hallo Knigge!

Ich glaub, dass die 20° ganz einfach zu wenig sind Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 20 Nov, 2009 18:29
Hmm also müsste ich mal mit einer Heizunterlage probieren sie konstant bei 25°C zu halten ?

Meint Ihr das wäre besser ? Überlege mir so eine Unterlage samt Steuerung für den Winter anzuschaffen. Denn auf der Fensterbank ist es schon kühl unten drunter. Würde dann da auch meine im Semptember gekeimten Palmen drauf stellen und wenns nötig ist die jungen Drachenbäumchen auch noch....

Grüße Knigge
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 20 Nov, 2009 21:55
Auf der Fensterbank ist es sicher zu kalt ohne (starker) Heizung drunter - schon alleine die Abstrahlung vom Fenster ist nicht förderlich.

Wegen der Palmen: Kommt halt drauf an, welche das sind Nachdenken Nachdenken - und der Dracaena müsste eigentlich ohne Heizung drunter auskommen - da ist HELL sicher das wichtigste Faktor.
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 20 Nov, 2009 22:48
Also ich hatte entweder vor mir so eine 30W Heizmatte zu besorgen oder aber auf der Fensterbank einen Rahmen aus Holzlatten zu bauen, Styropor drunter und ein wenig Sand drauf, um in dem Sand eine Heizschlange zu verlegen. Dann könnte ich den Sensor vom Regler in den Topf von z.B. der Kokosnuss stecken und diesen auf 25°C regeln. Die Frage ist zum einen was besser ist, also Heizschlange oder Heizmatte und zum anderen frisst das Dingen bei 25°C wahrscheinlich gut viel Strom, oder ? Denn 25°C im Topf ist ja schon relativ warm....

Meinst du das selbst mit der Heizmatte der Platz am Fenster unglücklich wäre ?
Geht mir dann u.U. die Kokosnuss ein, wenn ich sie jetzt im Winter nur so 20-22 °C hat ? Im Moment steht sie auf dem SAT-receiver, der manchmal auch ein wenig Wärme abgibt...

Bei den Palmen handelt es sich um aus Dattelkernen gezogene 3 Monate alte Frischlinge HaHaHa

Vielen Dank schonmal

Wink Grüße
Knigge
Nach oben Nach unten

frische Kokosnüsse einpflanzen

bastard212 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 26 Nov, 2009 19:37
Hallo,

ich hab da mal noch eine andere Frage...

Ich habe schon einen Anzuchtversuch mit einer trockenen Kokosnuss hinter mir, was anfangs auch noch recht gut zu klappen schien, aber später mit einer aufgeplatzten, vergammelten Nuss endete. Brick wall

Nun möchte ich das Projekt mal auf andere Weise angehen und habe mir zwei frische Kokosnüsse, mit Schale beim Gemüsemann bestellt. Ich arbeite in einem Bistro und kann die vom Grossmarkt bestellen. Rolling Eyes Wäre ich da mal früher drauf gekommen, dann hätte ich hier schon ne kleine Kokosplantage aufmachen können... HaHaHa

Jedenfalls wollte ich sie gerade zur Keimung ins Kokohum schicken und da frage ich mich:
Wenn da noch die Schale dran ist, wird die nicht gammelig?

Die Nuss selbst hat ja auch die "Schnittstellen"?. Also ich meine die "Stiele", an der sie an der Palme hingen. Wenn das immer feucht ist, zersetzt sich das dann nicht?

Klärt mich bitte auf, wenn ich mich irre... Jetzt erstmal eine Nuss in den Eimer stecken und gucken was passiert... Ich beete

Liebe Grüße,
Björn

Bild Kokosnuss ist gekeimt!!!! Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung - An der linken Nuss sieht man die "Stiele", die ich meine recht gut - IMGP4298_1000x1000_500KB.jpg - von bastard212
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
280.77 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
IMGP4298_1000x1000_500KB.jpg
Beschreibung:
An der linken Nuss sieht man die "Stiele", die ich meine recht gut

Bild Kokosnuss ist gekeimt!!!! Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung - ...und hier auf der rechten... :-) - IMGP4301_1000x1000_500KB.jpg - von bastard212
0
230.39 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
IMGP4301_1000x1000_500KB.jpg
Beschreibung:
...und hier auf der rechten... :-)

Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 26 Nov, 2009 22:19
Hallo Björn!

Evtl. könntest Du diesen "Deckel" mit Schnittstelle vorsichtig lösen - wenn das nicht ohne Verletzung der Nüsse geht, würde ich die beiden Kokosnüsse nur kurz in einem Eimer mit Wasser legen und sehen, wie sie sich dreht.

Dann mit dem Teil, das unter Wasser ist, ins Kokohum legen (die Nuss sollte mit dem oberen Teil dann aus dem Kokohum rausschauen. Und dann mit einer Art Fliegengitter abdecken, damit sich keine Trauermücken einnisten können - und warm stellen - seeehr warm von unten Pfeifen Pfeifen

Ich hatte auch eine Kokosnuss mit Schale, die war aber schon mehr abgetrocknet (brauner) als Deine. Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

bastard212 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 27 Nov, 2009 20:19
Hallo Moni,

danke für Deine Antwort.

Also ich habe jetzt diesen komischen Stielansatz abgepult. So schwer war das gar nicht. Ich musste nur erst den Anfang finden.
Dahinter ist jetzt ein schwammiges Gewebe, das ganz leicht weich und feucht ist. Aber klar, die Nuss ist ja auch noch frisch. Rolling Eyes

Im Wasser hatte ich die beiden schon und ich war eher verwundert, daß die "Schnittstellen" oben aus dem Wasser guckten. Dachte eher, daß dort später die Wurzel raus wächst. Aber so hat sich meine Sorge, daß das ganze unter der Erde gammeln könnte ja erledigt.

Ich hänge mal ein Foto mit an. Das Kreuz markiert die Stelle, die am weitesten aus dem Wasser ragte. Bei der zweiten Nuss ist das ziemlich genau die gleiche Stelle (was mich beruhigt), nur sieht man das auf dem Foto nicht.

Du schreibst, daß deine Nuss viel trockener war. Meinst du, das könnte eher von Vorteil für die Nuss sein? Ich meine jetzt so wegen Schimmel usw...

Lieben Gruß,
Björn

Bild Kokosnuss ist gekeimt!!!! Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMGP4302_1000x1000_500KB.jpg - von bastard212
0
201.06 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
IMGP4302_1000x1000_500KB.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 27 Nov, 2009 22:30
Hallo Björn!

Mit so ganz frischen Nüssen habe ich leider keine Erfahrung. Mit hat damals - 2006 - mein Kenianischer Gärtnerfreund gesagt, dass die herabgefallenen Nüsse (so eine wollte ich nämlich gleich mitnehmen Freu mich) länger liegen müssen - aber ob das stimmt, weiß ich leider nicht.

Mehr als probieren kannst eh nicht- und ich drück Dir die Daumen, dass es klappt. Wichtig scheint mir: sehr warm von unten (ca. 30 - 35°), nicht dicht verschließen (Mückengitter drüber) und das Kokohum leicht feucht halten.
Nach oben Nach unten

bastard212 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 11:28
Erstmal euch allen einen schönen ersten Advent!

Nee Moni, da hast du recht. Mehr als probieren kann ich eh nicht. Und das mache ich jetzt auch.
Werde die frischere Nuss jetzt in einen Eimer mit Kokohum tun und da eine Damenstrumpfhose drüber ziehen...
Na die werden mich ja angucken... Anxious

Die etwas trockenere von beiden lasse ich einfach noch ein wenig auf dem Kühlschrank liegen. Da ist es schön warm und vielleicht trocknet die dann noch etwas ein!?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe und wenn sich was tut, geb ich Meldung... Smile

Lieben Gruß,
Björn
Nach oben Nach unten

mussbein Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 12:10
hallo,
Da musst Du aber Geduld gehabt haben. Ich hatte eine kokospflanze,aber die ist eingegangen. Man hatte mir gesagt. Man müsste das Wetter an der Küste in der Karibik nachahmen um die Kokosnuss durchzubringen. Das Wetter habe ich nicht zu Hause. Nicht mal im Bad. Aber ich wünsche natürlich viel Glück weiterhin bei der Aufzucht. Applaus Applaus Applaus Applaus
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 14:07
Stimmt, es dauert lang - bei meiner hat es von Dezember bis April gedauert (2006/2007) - bis die Wurzeln zu sehen waren, und der Austriab hat dann nur mehr 1 Monat gebraucht.

... und DAS obwohl sie seeeehr warm stand!

@ Knigge- sorry Embarassed Embarassed - ich habe Deine Frage übersehen!
Mit den Heizschlangen und der "normalen" Heizmatte habe ich leider keine Erfahrung - guck evtl. mal in die Suchfunktion wegen dieser beiden Schlagworte - und frag dann separat nochmals an??? Nachdenken Nachdenken

Für die Dattelpälmchen würde ich nicht sooo einen großen Aufwand machen - sie sollten eh "wie UNkraut" wachsen - mit geringerer Wärme als die Kokospalme.
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 14:45
Danke für die Antwort Moni,
ich werde es einfach mal ausprobieren und euch berichten, sobald die Kokosnuss einen grünen Zweig durch die Erde steckt Wink Scheint ja sehr wichtig zu sein, die erstmal richtig warm zu stellen sprich 25°C, mal sehen... Pfeifen
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 17:25
Viel Erfolg - wenns geht, kannst Du mit der Bodentemperatur noch gern ein bissl raufgehen - wenn Du nicht direkt im Topf die Temperatur misst! einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie Kokosnuss einpflanzen?

calimero Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Mi 06 Feb, 2008 0:59 Letzten Beitrag anzeigen
ghost
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kokosnuss wie keimen?

Alex101 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 04 Dez, 2009 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

keimt meine kokosnuss?

marttin Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 08 Okt, 2009 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kokosnuss keimen lassen

blumenbiene Samen & Anzucht & Vermehrung 64 So 11 Dez, 2011 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich eine Kokosnuss zum Kei...

Kevin14 Pflanzen & Botanik 2 Fr 21 Aug, 2009 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

[Cocos nucifera] Woher grüne/junge Ko...

Netik Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 09 Dez, 2011 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

suche name der "mini-kokosnuss&q...

andi.v.a Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 31 Aug, 2011 7:05 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Paw Paw gekeimt

cat Samen & Anzucht & Vermehrung 30 Sa 17 Mai, 2008 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

was ist da gekeimt ?

SchwarzeLilie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mi 28 Mai, 2008 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Was ist da bei mir gekeimt?

gunilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 01 Jun, 2008 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
gunilla

Beachte auch zum Thema Kokosnuss ist gekeimt!!!! Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Indische Lotusblume (8 Korn)

Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Faßpalme (2 Korn)

Hyophorbe lagenicaulis - Kuriose Fiederpalme, trägt Ihren deutschen Namen, da ih ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Puderquastenstrauch (10 Korn)

Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...
Südamerikanische Canna (15 Korn)

Canna speciosa - Sicherlich ist diese Sorte eine der Schönsten der knapp 40 ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de