Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Kalkstickstoff - der "Vielseitige"

Nächstes Thema anzeigen:

Kakteen ohne Namen

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pfefferminze. Wo kaufen?

teatime Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 23 Jun, 2009 20:31
Anzeige

hallo bigr,

ist doch fast Deine Gegend ... http://www.herb-s.de/

ich hatte da mal ein "Minzen-Paket" bestellt und war zufrieden damit, vielleicht kanns Du da mal vorbei schauen, jetzt (Jahreszeit) versenden die nix mehr.

lg teatime

Anzeige
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 24 Jun, 2009 10:23
aus dem REWE

oder du kaufst dir Samen und ziehst dir welche, geht einfach und flott und klappt super gut Cool
Nach oben Nach unten

bigr Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 28 Jun, 2009 20:15
Tja... auch nicht auf dem markt gabs "PFEFFER"-Minze.. Man Man Man... echt strange... überall nur MINZE ohne Pfeffer davor.. Oder am besten ich pfeffer die einfach.. Dann hab ich meine Pfefferminze...

@Eifelhexe

Würde dein Angebot gerne wahrnehmen...

Gruß bigr
Nach oben Nach unten

antonym
Gast

Beitragvom: Di 19 Jan, 2010 17:18
Wir haben einen großen Teil Garten an einem Naturschutzgebiet mit Bach/Fließ. meist schattig bis halbschattig. Dort wuchern die Brennesseln. In diesem Jahr habe ich sie gebändigt bekommen (mit Sense und den Bereich näher am Haus mit Mäher) und so langsam bildet sich eine Wiese...

Langfristig würde ich die gerne an den Rändern "natürlich" gebändigt bekommen. Und da ich gerade Tee schlürfe und an den alten Garten meiner Eltern, sind mir deren große Pfefferminzpflanzen im alten Garten eingefallen.

Ich trete halt lieber auf/gegen Pfefferminzflanzen als gg. Brennesseln und kann mir von ersterem auch mal den einen oder anderen Tee machen...

Ist das Blödsinn oder welche Sorte(n) würdet ihr mir vorschlagen?

antonYM
Nach oben Nach unten

Katimaus Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 20 Jan, 2010 17:44
antonym hat Folgendes geschrieben:

Wir haben einen großen Teil Garten an einem Naturschutzgebiet mit Bach/Fließ. meist schattig bis halbschattig. Dort wuchern die Brennesseln. In diesem Jahr habe ich sie gebändigt bekommen (mit Sense und den Bereich näher am Haus mit Mäher) und so langsam bildet sich eine Wiese...

Langfristig würde ich die gerne an den Rändern "natürlich" gebändigt bekommen. Und da ich gerade Tee schlürfe und an den alten Garten meiner Eltern, sind mir deren große Pfefferminzpflanzen im alten Garten eingefallen.

Ich trete halt lieber auf/gegen Pfefferminzflanzen als gg. Brennesseln und kann mir von ersterem auch mal den einen oder anderen Tee machen...

Ist das Blödsinn oder welche Sorte(n) würdet ihr mir vorschlagen?

antonYM

Hallo,
deine Idee klingt interessant und durchaus einen Versuch wert. Allerdings solltest du vorgewarnt sein, dass Pfefferminze sehr gut wuchert. Es stellt sich die Frage, ob die Pfefferminze den die Brennnesseln vertreiben wird.
Am ehesten wäre es sinnvoll dort, wo du die Minze pflanzen magst, die Brennnesseln etwas zu vertreiben. Am besten sollte dies gehen indem du wirklich regelmäßig (!!!) die Brennnesseln samt Wurzel ausreißt. Die Nesseln sollten auf jeden Fall niemals in Samen gehen.

LG, Kati
Nach oben Nach unten

antonym
Gast

Beitragvom: Do 21 Jan, 2010 16:24
Welche Sorte wäre denn am robustesten und gleichzeitig noch schmackhaft?

Klar muss ich kämpfen, und wenn die Minze wuchert ist mir das (noch) lieber als die Brennessel - insbesondere wenn man barfuß drüber latscht... Wink
antonYM
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 21 Jan, 2010 16:57
hallo

robust und schmackhaft, die spearmint minze, finde ich am besten Wink

aber wie oben schon beschrieben, die brennesselwurzeln müssen erst raus, sonst wuchert die, dir dazwischen Anxious und das macht beim ernten keinen spass
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 21 Jan, 2010 17:49

Wir haben einen großen Teil Garten meist schattig bis halbschattig. Dort wuchern die Brennesseln.

ich habe allerdings Zweifel an der Eignung dieses Standortes für Pfefferminze. Ich würde die möglichst nahe ans Haus setzen. Den Kampf gegen die Brennesseln wird sie verlieren.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Katimaus Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 21 Jan, 2010 18:05

Welche Sorte wäre denn am robustesten und gleichzeitig noch schmackhaft?

Also robust sind meines Wissens so ziemlich alle Pfefferminzsorten.
Ich persönlich habe Thüringische Pfefferminze (Metha piperita 'Multimentha') und diese ist sehr aromatisch. Man braucht nur ganz leicht über die Blätter streichen und es duftet ringsum stark nach Pfefferminze. Ich liebe sie als Tee, momentan von den getrockneten Blättern.
Ansonsten wären auch marrokkanische Minze und spanische Minze sehr gut für Tee.

LG, kati
Nach oben Nach unten

Yogamupfel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 21 Jan, 2010 20:57
Also ich könnte mir vorstellen, daß die Minze den Kampf gegen die Brennesseln gewinnt, denn wenn man die läßt, dann wuchert die alles platt. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Und notfalls gibt es halt Brennessel-Pfeffermizmischung. Soll ja auch gesund sein Mr. Green
Nach oben Nach unten

Luciana Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 23:55
Hallo in die Runde
Auf der Suche nach Info zum Anbau von Minze bin ich auf diesen Thread gestossen.
Ich habe mir heute die Pfefferminze gekauft. Letztes Jahr kaufte ich mir die Apfel- oder Ananas-Minze, weiss nun nicht mehr welche genau es war. Die Stengel dieser Minze lagen immer am Boden, sie wuchs nicht schön und das schlimmste war, der ganze Stock war immer voller grüner Sch....Fliegen. Es war schlimm! Mir ist schlecht Das fand ich echt abstossend. Ich kann mir keinen Tee machen von Blättern, die so voller Fliegen sind. Vielleicht hatten sie die Blätter auch vollgekakt. Nein, nun habe ich die Pflanze ausgerissen und in die Grüntonne getan. Ich hoffe, dass nun die Pfefferminze nicht auch solches Viehzeug anzieht. Vor allem während der Blütezeit kamen diese grünen Vieher. Das ist ja erschreckend
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 24 März, 2011 0:21
hallo

denminzeblattkäfer wirst du immer da finden wo minze wächst Wink egal welche sorte an minze du hast

ich mach mir trotzdem tee und sirup draus, die minze wird ja gewaschen Wink
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 24 März, 2011 0:56
http://www.pflanzen-treml.de/articl....amp;saSearch[plant]=plant

Schaut mal hier rein! Ich war dort letzes Jahr ,hab da Motorrad-Urlaub gemacht,in der Gegend!

Also,ich sag Euch,sowas hab ich noch nicht gesehen Shocked ,gerade die Minz-Sorten sind mir ins Auge gefallen. Bestimmt wird da auch tel. Auskunft gegeben.

Wenn jemand von Euch ausgefallene Sorten an Kräutern und Gewürzen sucht....hier wird er fündig,garantiert !
Nach oben Nach unten

Luciana Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 24 März, 2011 20:18
Hallo Rose23611
Danke Rose. Ich kannte diesen Käfer nicht. Wohl bin ich ihm schon begegnet, doch wusste ich nicht, dass das der Minzblattkäfer ist. Interessant. Ich glaube meine Minze war eine Apfelminze und die war nicht voll dieser Käfer, sondern voll grüner Fliegen. Gewöhnliche Fliegen. Da ich auf dem Hundekot von unserem Hundilein auch immer solche Fliegen sehe, ist mir der Appetit auf Apfelminze vergangen. Heul Also diese setze ich nicht mehr.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pfefferminze

pulcinellapizza Pflegen & Schneiden & Veredeln 27 So 08 Mai, 2011 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
jamotide
Keine neuen Beiträge

Blattläuse auf Pfefferminze

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 05 Jul, 2010 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Pfefferminze - ist das so normal???

JulyM1989 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 29 Nov, 2008 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
JulyM1989
Keine neuen Beiträge

Pfefferminze überdüngt!

Der braune Daumen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 12 Aug, 2009 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
Der braune Daumen
Keine neuen Beiträge

Pfefferminze finden?

Naturverbundenheit Tipps & Tricks 3 Sa 05 Jul, 2008 9:58 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Erdeermarmelade mit Pfefferminze

Rose23611 Kochen & Backen & Rezepte 0 Sa 10 März, 2007 2:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

kranke pfefferminze was hat sie ?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 28 Feb, 2010 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Käfer an der Pfefferminze

pachizefalos Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Sa 15 Mai, 2010 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Pfefferminze zur Teegewinnung?

Andreas@Neumann Tipps & Tricks 13 Di 21 Jun, 2011 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
vanni
Keine neuen Beiträge

Pfefferminze in Kokossubstrat?

Karas Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 18 Jul, 2011 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Karas

Beachte auch zum Thema Pfefferminze. Wo kaufen? Seite 2 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012