Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Seite 73 von 83
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 72, 73, 74 ... 81, 82, 83  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Geranien - Pelargonien

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 16:37
Anzeige

Oh Danke für den Hinweis Shocked , aber ich denke, dass es das haben muss. Nebenan ist der Heizungsraum und die Räume sind alle offen. Ich werde mir ein Thermometer besorgen, um zu gucken. Ansonsten stelle ich sie um. Sie ist ein Erbstück und noch zwischengelagert HaHaHa

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 10:47
Ich glaube, alle Sansevieren sind Erbstücke, oder? Mr. Green

Meine Duftis sehen gut aus, abgesehen von einer. Allerdings hatte ich meine Ausfälle im November schon. Eine vergeilt sehr, die spinnt wohl.....

Immerhin hält sich die weiße Fliege in grenzen *klopf aufs holz* sicherlich wissen die, dass ich ne Dampfente für sie gekauft habe. Exclamation

Übrigens:
Ich habe zwei meiner Duftis als Büropflanze. Sie müssen in warmer trockener Luft zurecht kommen und sehen wirklich gut dabei aus! Zumindest die robusten Varianten halten es scheinbar gut aus.....
Nach oben Nach unten

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 11:45
@Rinny - die gehen auch im Zimmer, ich hatte jahrelang eine Duftpelargonie als Zimmerpflanze. Je heller und sonniger, desto besser. Dabei dann drauf achten, dass man ausreichend gießt.

Vom Vergeilen würde ich mich nicht abhalten lassen. Stehen sie auch kühl und trocken? Im Frühjahr dann einfach wiederbeleben und die zu langen Triebe abschneiden.

Dampfente??? Frage
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 14:36
@inyourgarden
Ja, danke ich weiß. habe meine erste Dufti von meiner Grundschullehrerin bekommen und die lebt fast nur im Zimmer. Pfeifen

Die Vergeilte steht in der kühlen Küche an der Tür. (Fenster) Warum die sich so schwer tut, keine Ahnung. Manche Duftis stehen bei mir weniger optimal. Aber ab morgen werden die Tage ja wieder länger. einfach Spitze

Dampfente: Letzten Winter gab es hier einen Bericht, dass man die weiße Fliege usw mit ner Dampfente bearbeiten kann. Und meine Duftis haben halt nach dem Reinstellen im Herbst gern Läuse oder weiße Fliege. gegen die Läuse hilft auch Lizetan.....
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 18:43
Es juckt mich schon wieder in den Fingern neue Duftpelargonien zu kaufen, und daher habe ich "vorsichtshalber" Pfeifen mal gegoogelt, wo es im Frühjahr welche Sorten zu kaufen gibt.
Aber so richtig bin ich nicht fündig geworden, da die meisten Läden nur die Sorten haben, die ich bereits mein Eigen nenne. Habt ihr heisse Tipps?
Nach oben Nach unten

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 11:42
Guck doch mal hier. Ich fand beim durchschauen, dass sie viele Sorten haben....

http://www.kraeuterei.de/shop/index.htm
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 14:20
Hatte ich schon gesehen.Leider haben die nicht genug Sorten Pfeifen , vor allen Dingen nicht die, die ich suche. Ansonsten wäre es ja egal.

Gesuchte unter : http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=9443
Nach oben Nach unten

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 16:27
du wirst schon sicher nach den einzelnen Sorten gegooglet haben...

diese Gärtnerei soll auch toll sein:

http://www.gaertnerei-stegmeier.de/....%20unterlagen/PELKAT2.pdf
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 18:53
Jau, Stegtmeier hat so viele tolle Sorten. Ich geh dann schon mal zur Bank, ein Allzweckdarlehen aufnehmen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 20 Feb, 2012 11:32
Was machen Eure eingelagerten Schätze? Nooooiiigieehr HaHaHa
Nach oben Nach unten

MaWe Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 20 Feb, 2012 11:34
Na ja, es sind deutlich weniger als vorher...... Brick wall
Hoffe, bei Dir bzw bei den anderen sieht es besser aus.
LG Marion
Nach oben Nach unten

Polli Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 21 Feb, 2012 22:19
Bei mir hat der Bestand deutlich abgenommen...Und es sind mal wieder die älteren Pflanzen,die krank geworden sind.Die Sommerstecklinge und selbst kleinste Sämlinge sehen top aus ! Ich werde mich dazu zwingen,zur rechten Zeit alle meine noch vorhandenen Altbestände durch Steckies zu ersetzen.

Zum Glück besuche ich im Frühling eine einschlägige Engel Gärtnerei ,so das ich zwar über meine Verluste traurig bin,aber sie denn dann auch recht zügig ersetzen kann.Wenn ich meine Wunschliste so betrachte,werden es dann wohl auch ein paar mehr werden....

Liebe Grüße

Polli
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Feb, 2012 19:00
Bislang sind alle bis auf die "Lady Plymouth" gut durch den Winter gekommen, nur sind die Triebe stark vergeilt und ewig lang. Im März werde ich sie einkürzen und dann hoffen, dass das Wetter gut wird und sie vielleicht schon mal vor den Eisheiligen in die Sonne können.
Nach oben Nach unten

Polli Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 27 Feb, 2012 1:09
Hallo,

meine Ausfälle gehen ganz sicher auf "hausgemachte " Probleme zurück:

1. Mangelnde Hygiene bei den Schneidewerkzeugen ...Habe mir einfach nicht die Zeit genommen,nach jeder Pflanze die Schere gescheit zu desinfizieren und damit beim Schnitt der nächsten Pflanze die Krankheitserreger direkt in die Blutbahnen injiziert Brick wall

2. Schwächelnde Pflanzen wider besseren Wissens gekauft weil ich " dringend" diese Sorte brauchte...

3. Prinzipiell zu viele Gewächse im Winterquartier Da sag ich nichts und deshalb die Pelargonien - gegen meine Überzeugung - herunterschneiden mußte,um sie noch alle stellen zu können...

4. Weil ich meine überalterten Pflanzen nicht erneuert habe...

5. Weil meine armen Pellies im letzten Sommer suboptimal standen , wenig Aufmerksamkeit bekamen und schon angeschlagen ins Winterquartier mußten...

Im letzten Jahr konnte ich den bestehenden Garten um 400 qm erweitern und war bestens mit einer kompletten Umgestaltung des Gartens beschäftigt - außerdem hatten die Schneemassen 2010/2011 mein Tomatenhaus geplättet ( das ist wörtlich zu nehmen) und so gab es keinen Evakurierungsort für meine Pellies in dem verregneten Sommer.

GG baut baut im Frühjahr ein neues Tomatenhaus,ich bin weitestgehend mit der Gartengestaltung fertig und so gehe ich dann mit einem ganz guten Gefühl in die neue Gartensaison einfach Spitze

Liebe Grüße

Polli
Nach oben Nach unten

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 28 Feb, 2012 15:57
Hallo Polli,

das ist ja schade - zum Glück gilt aber immer die alte Gärtnerweisheit: Wenn was kaputt geht, kommt was neues dafür Engel

Ich habe meine Pflanzen auch geschnitten und danach nicht jedes mal desinfiziert. Ok, meine waren auch allesamt gut in Schuss.

Was meinst Du genau mit überalterten Pflanzen? Ich habe einige seit mehreren Jahren stehen und die werden immer besser, denn schlechter (Duftpelargonien, Zonal- und Efeupelargonien). Meine Nachbarin kultiviert Zonalpelargonien von ihrem Vater und die sind gut 20 Jahre alt. Ich habe mir von denen einen Ableger gemacht (an der Spitze Exclamation der Pflanze war er gut kleinfingerdick). Die werden jedes Jahr Handbreit runtergeschnitten, neu eingetopft und wachsen dann wie verrückt. Die Blühten haben eine enorme Größe - daher meine Frage.

Ich habe eine schicke gestreifte die war die ganze Zeit unter freiem Himmel, der ist nix passiert. Alle sechse vom Kaufpaket haben sich gut gemacht. Falls das was für Dich sein sollte, kann ich Dir Ableger machen Mr. Green

Ansonsten sehen meine Pflänzchen ganz gut aus, ein paar Efeupelargonien haben es ev. nicht gemacht. Bis jetzt keine Fäule, kein Viehzeugs alles schick - hoffe es bleibt noch so. Da ich nix rechtes zum Vorziehen habe, werde ich sie Anfang Mai umtopfen und dann geht's raus HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 73 von 83
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 72, 73, 74 ... 81, 82, 83  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie kältetolerant sind Pelargonien (G...

MrKy Pflanzen & Botanik 15 So 28 März, 2010 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Geranien, von den Fachleuten Pelargon...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 31 Jul, 2007 7:31 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Pelargonien vetrocknen???

m0rtlll Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 26 Mai, 2009 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
m0rtlll
Keine neuen Beiträge

Pelargonien im Berggarten Hannover

belascoh Pflanzen & Botanik 16 Di 28 Okt, 2008 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Pelargonien - mehrere Fragen

MrKy Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 05 Jul, 2008 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Was haben meine Pelargonien ?

Gerda007 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 Mo 18 Jul, 2011 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

Wild Pelargonien..wie gelingt die Aus...

Polli Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Fr 13 Jun, 2008 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
Polli
Keine neuen Beiträge

selbst geerntete Pelargonien-Samen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 21 Jul, 2009 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Pelargonien gelb, blau, orange - Erfa...

Inyourgarden Treffpunkt & Stammtisch 10 Di 17 Mai, 2011 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

geranien

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 28 Mai, 2010 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Geranien - Pelargonien Seite 73 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012