Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 2 von 60
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 58, 59, 60  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 18 Feb, 2009 22:43
Anzeige

ich wieder d'oh!

jetzt hab ich kapiert, was de meinst HaHaHa man ich stand echt auf den Schlauch HaHaHa HaHaHa

Danke dir Razz total, für die Erklärung und die Tip's

Mal sehn ob ich wenigstens hier Erfolg hab Ich beete

Anzeige
Nach oben Nach unten

Tetrodotoxin Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 18 Feb, 2009 23:12
Ute hat Folgendes geschrieben:

ne Sweetie ist sowas ähnliches wie ne Pampelmuse bzw. Grapefruit

nur süßer und leckerer Razz

[Klugscheiß] Genaugenommen ist es eine Hybride aus Citrus paradisi "Marsh H4" und Citrus maxima "Siamese Sweet", bzw. Citrus maxima "Osbeck" (je nach Literaturquelle), also Grapefruit und Pampelmuse. Entstanden ist diese Hybride 1958 an der Universität von Kalifornien und wurde durch diese auch patentiert. Sweeties werden auch Oroblanco genannt. [/Klugscheiß] Wink

Ich persönlich weiche Citruskerne übrigens nicht mehr ein. Das Keimen dauert dabei laut meinen Aufzeichnungen zwar etwa 50% länger - kommt ein wenig auf die Art an - , dafür ist die Keimrate bei mir deutlich höher. Es schimmeln wesentlich weniger Kerne.
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 19 Feb, 2009 11:31
Tetrodotoxin hat Folgendes geschrieben:

ne Sweetie ist sowas ähnliches wie ne Pampelmuse bzw. Grapefruit

nur süßer und leckerer Razz

[Klugscheiß] Genaugenommen ist es eine Hybride aus Citrus paradisi "Marsh H4" und Citrus maxima "Siamese Sweet", bzw. Citrus maxima "Osbeck" (je nach Literaturquelle), also Grapefruit und Pampelmuse. Entstanden ist diese Hybride 1958 an der Universität von Kalifornien und wurde durch diese auch patentiert. Sweeties werden auch Oroblanco genannt. [/Klugscheiß] Wink

GENAU das hab ich gedacht HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa als ich grad das gelesen hab Aetsch Aetsch Aetsch Aetsch

trotzdem danke für die Info Applaus
Nach oben Nach unten

Kleeblatt Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 19 Feb, 2009 12:55
Ich habe meine Zitruskerne nie ausgepuhlt die sind trotzdem alle super gekeimt. Woran sie dann letztendlich eingegangen waren weiss ich gar nicht mehr so genau Nachdenken

Zum fehlenden ZGH ich zieh da immer Folie drüber. Entweder normale Frischhaltefolie oder Gefrierbeutel machen sich auch gut zum Drüberstülpen

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

Pomelo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 19 Feb, 2009 13:18
Hallo,

Einfach Zitruskerne frisch aus der Frucht nehmen, waschen säubern möglichst gut von Glibberhaut entfernen (des is des was meistens schmmielt) einpflanzen bei 25°C dann gehts Ruckzuck mitm keimen!!

VG
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 20 Feb, 2009 17:39
ich werde mich dann wohl auch mal dran wagen....wenn ihr sagt es geht sooo einfach..

Zitrus, Orange, Pomelo... all das einfach mal in Töpfchen drücken und abwarten was so passiert..

gekeimt hat ja bei mir schon so einiges.. also sollte ich auch das hinbringen.. HaHaHa HaHaHa
mein Problem ist nur immer.. geduldig abzuwarten bis endlich was passiert.. Embarassed
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 20 Feb, 2009 19:44
ich würd sagen, daß es nicht einfach ist heule gleich

Nachdenken denn aus dem Pflänzchen soll ja mal ein Baum werden oder ähnlihces und dann soll der auch Früchte tragen, also muß man das erst mal hinbekommen, daher einfach find ich das nicht heule gleich
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 20 Feb, 2009 20:16
Also, ich hab' neulich Glück gehabt und vollle Kerne in 'ner Sweetie gefunden. Da geht nämlich das Problem los: Viele Kernansätze bei vielen Citrus-Arten sind verkümmert. Von meinen ausgesäten (5) wurd' einer während der Keimung von Trauermückenlarven gefuttert Heul , 2 andere sind verschwunden ? (ich hab' nachgeguckt, ob sich was tut und noch nicht einmal die Kerne wieder gefunden), einen hab' ich nach dem Suchen in irgendeinen Blumentopf, da wird sich das noch zeigen, ob eer kommt oder nicht und einer Exclamation hat das Licht der Wel einfach Spitze t erblickt. Hat allerdings fast 2 Monate gedauert und wächst auch langsam. Ich habe ihn einfach in Erde, diese feucht gehalten. Nix abgedeckt oder auf die Heizung.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

UteWe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 20 Feb, 2009 20:23
Ich hab alle Zitruskerne auch immer munter ohne viel Trara in irgendeinen Blumentopf gesteckt, den ich eh gieße, und dann sind die früher oder später gekeimt. Da das lange dauerte und ich dachte, das wird nichts, also fröhlich weiter aussäte, hatte ich letzten Sommer eine Plantage. Wink

Wenn man die in einem Topf mit einer anderen Pflanze ausgesät hat, kann man sie trotzdem gut pikieren, weil sie eine lange gerade Wurzel ausbilden (war jedenfalls bei mir so). MIt der weiteren Aufzucht ist es dann aber schwieriger, das stimmt. Ein Fehler, und das war es. Zitrus verzeiht nicht.

Ute (das ist meine Erfahrung)
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 20 Feb, 2009 20:40
aceituna hat Folgendes geschrieben:

Trauermückenlarven

da sind wir schon bei den bösen Viechern die viele Pflanze oder Züchtungsversuche einfach zunichte machen. Oder Spinnmilben.

Denn der kleine Zitronenbaum von Wastel07 hat es ja auch nicht überlebt, daher fand ich ist es nicht so einfach, daß dann ein Bäumchen oder Pflänzchen auch wirklich überlebt, bis es mal Früchte trägt heule gleich

Doch die Hoffnung geb ich nicht auf Ich beete ich probier es einfach mal.

Entweder hab ich Glück Ich beete oder nicht. heule gleich
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 20 Feb, 2009 21:56
Heul Heul Heul
ihr wollt mir das nur vermiesen.. merk ich schon... Aetsch Aetsch
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 21 Feb, 2009 11:18
Billycat hat Folgendes geschrieben:

Heul Heul Heul
ihr wollt mir das nur vermiesen.. merk ich schon... Aetsch Aetsch

ne ne will keiner

mal probieren, und wie ich schon schrieb

Entweder hab ich Glück Ich beete oder nicht. heule gleich
Aetsch
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 21 Feb, 2009 12:05
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

deshalb kommen (bei mir) die kerne 24std in warmes in wasser und dann in perlite im kuscheligen warmen zimmergewächshaus Mr. Green

Hab ich jetzt auch gemacht, aber du sag mal Nachdenken muß es unbedingt warmes Wasser sein? Nachdenken geht auch kaltes Wasser?
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 21 Feb, 2009 14:11
war ja auch nicht sooo ernst gemeint Ute... Laughing

klar werde ich es versuchen.. und wenns auch nicht klappen sollte... paahhh
davon lass ich mich nicht abschrecken... denn mehr als es zu versuchen...kann ich ja nicht...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 21 Feb, 2009 15:17
@ ute

warmes wasser ist schon besser, durch die wärme,
(die,die samen zum keimen sowieso haben müssen,
werden sie gleich von anfang an,
zum schnelleren keimen angeregt Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 60
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 58, 59, 60  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Citrus - Zitrone, Orange, Limette...

Tabsi82 Pflanzen & Botanik 0 So 14 März, 2010 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Tabsi82
Keine neuen Beiträge

Farne in allen Variationen

schabe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 22 Okt, 2007 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi
Keine neuen Beiträge

Für Heike - Variationen vom papaver o...

Baghira Treffpunkt & Stammtisch 73 Mi 17 Sep, 2008 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Paprika-Plauderthread

Tabsi82 Treffpunkt & Stammtisch 127 Sa 17 Okt, 2009 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
pinkjulie
Keine neuen Beiträge

Kiwi-Plauderthread

PiPiHenderl Treffpunkt & Stammtisch 73 So 21 Jun, 2009 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
pinkjulie
Keine neuen Beiträge

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo

Ute Keimzeiten & Wartezeiten 0 Mi 01 Apr, 2009 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Schimmelbefall bei allen Grünpflanzen

Vroni Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 18 Jun, 2006 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Vroni
Keine neuen Beiträge

Übersichts-Karte mit allen Mitgliedern

edergritschen INFOS ZUM FORUM 2 So 06 Sep, 2009 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
edergritschen
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken an allen Pflanzen

EffiBriest157 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 29 Aug, 2011 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Schwere Hagelschäden an allen Pflanzen

Swen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 09 Okt, 2011 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01

Beachte auch zum Thema Citrus in allen Variationen- Plauderthread Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012