Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Pflege von Litschis

Seite 6 von 7
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Seramis "Tester"

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 März, 2010 1:20

Meinst ist heute auch angekommen und meine Phoenix sitzt nun in Seramis und Perlite Pfeifen

Das Orchideensubstrat werd ich wohl im nächsten Monat testen, wenn ich meine Habenaria myriotricha umtopfe HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Die Grüne Zahnbürste wird von meiner Püppi als Spielzeug benutzt...die steht geschmacklich eher auf herzhaftes Zum Fressen

Nach oben Nach unten

Schluesselblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 07 März, 2010 14:24
Naaaa guuut, überredet. Morgen fahre ich eh in die Stadt, da treffe ich vielleicht zufällig eine Orchidee, die mit will.... Aber dann muss ich heute noch ein bißchen die "greenen" Orchideenseiten inspizieren.
Nach oben Nach unten

Sanarina Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 9:17
Hallo
Gestern kam mein Seramis Paket. Super toll ich war richtig erstaunt.
Alle meine Pflanzen sind in Erde die ich jetzt nun umtopfen will.
Brauche ich da Seramis Töpfchen?Oder gehen auch ganz normale Töpfe mit Übertopf?
Sieht dann warscheinlich nicht so Chic aus oder?
Und welche Pflanzen habt Ihr eingetopft in Seramis?
Das Orchideensubstrat kann ich leider erst nächsten Monat Testen .Kriegt meine Mutter die OrchideenTante.

Lg San
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 9:22
Sanarina hat Folgendes geschrieben:

Brauche ich da Seramis Töpfchen?Oder gehen auch ganz normale Töpfe mit Übertopf?
Spezielle Seramis-Töpfe gibt es gar nicht. Seramis empfielt, die Pflanzen direkt in Übertöpfe zu setzen, weil man ja per Gießanzeiger die Kontrolle hat. Rolling Eyes
ABER: Um Gottes Willen diesem Tipp NICHT folgen!!! Setz Deine Pflanzen auf jeden Fall in normale Töpfe mit Wasserabzugsloch und Untersetzer! Wenn Du sie direkt in die Übertöpfe setzt bekommen sie über kurz oder lang Staunässe (bzw. konstante Wurzelfeuchte) und gehen kaputt.
Nach oben Nach unten

Schluesselblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 9:24
Indigogirl hat Folgendes geschrieben:

Sanarina hat Folgendes geschrieben:

Spezielle Seramis-Töpfe gibt es gar nicht. Seramis empfielt, die Pflanzen direkt in Übertöpfe zu setzen, weil man ja per Gießanzeiger die Kontrolle hat. Rolling Eyes
ABER: Um Gottes Willen diesem Tipp NICHT folgen!!! Setz Deine Pflanzen auf jeden Fall in normale Töpfe mit Wasserabzugsloch und Untersetzer! Wenn Du sie direkt in die Übertöpfe setzt bekommen sie über kurz oder lang Staunässe (bzw. konstante Wurzelfeuchte) und gehen kaputt.

Gut, dass wir drüber gesprochen haben, sag ich da nur! Ich hätte jetzt auch in Pötte ohne Abzugslöcher getopft! Puh, Glück gehabt.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 9:36
Es funktioniert erstmal ja auch... Das Problem ist nur, wenn man Seramis noch nicht kennt, kann man sich leicht mal verschätzen was das Gießen angeht.
Der Gießanzeiger sitzt auch gerne mal an der falschen Stelle und dann zeigt er zu früh rot an und es wird zu früh wieder gegossen. Und außerdem gehen die Dinger auch gerne mal kaputt und zeigen dann nur noch rot an.

Das viel größere Problem ist aber bei großen Pflanzen: da der Übertopf lackiert ist, kann unten im Topf die Feuchtigkeit nicht verdunsten (wohin soll sie auch?). Also stehen die Wurzeln selbst bei richtig gutem Gießverhalten ständig leicht feucht. Mein Ficus hat mir das dann doch ziemlich übel genommen.

Nimmt man Töpfe mit Löchern (und vielleicht sogar aus Ton), kann die Feuchtigkeit auch unten gut abziehen und das Problem taucht nicht auf. Ganz abgesehen davon, dass man dann sieht, wenn man zu viel gegossen hat weil's halt unten wieder raus kommt.

Wie oft hat meine Ma schon Pflanzen zerstört, weil sie immer mal nach Gefühl gegossen hat und sich dann wunderte, warum plötzlich das Seramis schwimmt... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Lady Lai Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 11:02
Och menno...

Hätte ich das hier nur schon eher gelesen!
Ich habe nun schon einige Pflanzen in Seramis umgetopft, natürlich in die empfohlenen Übertöpfe. Sad

Was soll ich nun tun?
Sicherheitshalber alle wieder austopfen und in normale Töpfe setzen?
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 11:08
Ganz ehrlich? Topf sie nochmal um...besser jetzt ein wenig Stress, als später Staunässe Anxious
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 11:09
hab ja jetzt auch schon meine ersten erfahrungen mit seramis gesammelt. ich richte mich beim gießen nach der farbe. im trockenen zustand ist seramis ganz hell also ich gieße immer wenn die obersten 2-3cm ganz hell sind. so gings bisher ganz gut auch bei den sukkulenten wie zami oder sanse. auf den gießanzeiger würde ich mich nicht verlassen aber ihr müsst den wahrscheinlich benutzen oder ?
edit: achso, hab auch ganz normale töpfe mit löchern unten drin und untersetzer drunter
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 11:13
Ob man die nutzen muss, ist eine gute Frage. Ich hab meine Phoenix in Seramis gesetzt und einen der Gießanzeiger dazu gesteckt. Aber eher, weil die zur zeit bei meiner Tochter im Zimmer steht, da guck ich nicht wirklich jeden Tag nach den Pflanzen Anxious , aber ich hab auch einen Topf mit Untersetzer genommen.

Steffen, haben deine Töpfe denn Abzugslöcher? Denn auch wenn die ersten cm trocken sind, muss es ja nicht zwingend unten im Topf auch so sein Anxious
Nach oben Nach unten

blacksway Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 11:59
Ich habe mein Testpaket auch vor einigen Tagen erhalten, konnte es bis jetzt nicht verwenden da grade Renovierung angesagt war Smile Smile

Ich kenne Seramis ja nun schon länger und strecke es nach Vorbild von Mel 50/50 mit Perlite, rein aus kostengründen und es sieht ja auch witzig aus.

Jetzt hab ich aber nochmal ne doofe Frage Freu mich Ich habe so einige Pflanzen schon lange in Seramis und das was da noch an Erde über ist in den Wurzelballen ist tw. mehr als sperlich wenig. Topfe ich weiter fleißig mit mehr Seramis oder muss ich doch noch mal ne Runde mit Erde drehen? Eh? Nachdenken
Weil ja doch das Seramis nur supi sein soll wenn mit Erde umgetopft wird. Ist ja schließlich keine Hydrokulur.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und bin gespannt auf Rat und Meinungen. Smile
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 12:01
Die Erde hat dadrin keinerlei Bewandnis. Es heißt nur, dass man den Wurzelballen mit Erde in Seramis setzen KANN. Heißt also man muss die Erde nicht komplett entfernen.

Ich hab selbstgezogene Pflanzen, die in ihrem ganzen Leben noch nicht einen Krümel Erde gesehen haben.

Nur düngen muss man halt bei Seramis regelmäßig. Da ist es aber egal, ob noch Erde drin ist oder nicht.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 12:02
Nein, du kannst die Pflanzen einfach weiter in Seramis einsetzen. Mit dem Erdballen topfst du beim ersten mal...und Seramis und Hydrokultur ist nicht zu vergleichen Wink
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 12:22
Black_Desire hat Folgendes geschrieben:

Steffen, haben deine Töpfe denn Abzugslöcher? Denn auch wenn die ersten cm trocken sind, muss es ja nicht zwingend unten im Topf auch so sein Anxious

jep, brauch ich schon deshalb weil ich in der regel von unen gieße. wäre ja schlecht ohne löcher dann HaHaHa
Nach oben Nach unten

blacksway Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 13:32
Black_Desire hat Folgendes geschrieben:

Nein, du kannst die Pflanzen einfach weiter in Seramis einsetzen. Mit dem Erdballen topfst du beim ersten mal

Ok, danke Smile

Das steht nämlich nicht in dieser Anleitung, die finde ich ein bisschen dürftig, also generell diese Beschreibung der ganzen Aktion.

Dann topfe ich mal los Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 6 von 7
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Top: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt de...

Indigogirl Pflanzen & Botanik 81 Do 10 Nov, 2011 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Hope
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

Samen von "Exoten" und &quo...

uhauser Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 06 Okt, 2007 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

Passi "Red Infinity" o. &qu...

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 15 Nov, 2007 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

"Gute" Erde und "guter...

Yasmin Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Sa 24 Mai, 2008 1:52 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

"Jungfer im Grünen" oder &q...

Ute Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 16 Mai, 2009 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Fliederkrankheit - "Wanze" ...

fraxilia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 09 Aug, 2010 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Chimmy
Keine neuen Beiträge

"Säulenkaktus Mix" ist &quo...

Natucki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 16 Jun, 2009 6:54 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR

Beachte auch zum Thema Seramis "Tester" Seite 6 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Luteus (10 Korn)

Capsicum annum - Großer Block-Paprika ...
Leopardenblume (20 Korn)

Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...
Hakaphos rot 8+12+24(+4) - 25 kg

Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz mit hohem Magnesiumgehalt, z ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de