Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was ist das? Zitruspflänzchen

Nächstes Thema anzeigen:

Laubblätter bestimmen

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 27 Okt, 2006 18:19
Anzeige

Nein, liebe Andrea,
hab ich auch noch nicht gesehen, aber ich wollt dem Cheffe nicht widersprechen! Das klag so nach "Huck, ich habe gesprochen" ... und keine Widerrede, Mädels!!!

Vor allem hab ich auch keine Alternative anzubieten Rolling Eyes

Jetzt geht das Tänzchen fröhlich weiter Freudentanz

lg
Moni

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 27 Okt, 2006 19:26
Psst, habe ich auch so verstanden Wink

Laßt mal wachsen, starte einfach im Frühjahr nochmal Mr. Green

LG
Mel Aetsch
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 27 Okt, 2006 21:16
Upps!

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 28 Okt, 2006 1:16
hallo an alle

schaut mal wieviele eichenarten es gibt Wink Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Eiche

lg rose
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 28 Okt, 2006 13:55
Danke Rose!

Also wenn es eine Eiche ist, dann finde ich die Traubeneiche am nächsten dran...

Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie da eine Eichel hingekommen sein soll. Das ist an meiner Terassentreppe unten ist Spilt, stark verdichtet und da ist nur ein ganz dünne Schicht Erde und Mulch!
Also ich tippe das da wieder was im Mulch war, was jetzt wächst...

LG
Mel
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 28 Okt, 2006 17:15
hallo mel

habt ihr eichhörnchen im garten Frage Frage die verbuddeln gerne mal was und man wundert sich was im garten so alles wächst Nachdenken Blumen riechen

lg rose Wink
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 28 Okt, 2006 17:29
hallo mel,
ich ziehe ständig irgend einen wildwuchs aus dem garten.
das fängt mit allen möglichen haselnußarten an und hört bei der eiche auf.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 28 Okt, 2006 17:52
Ja, ich weiß das!

Aber das ist eine Stelle, da können die nicht buddeln (harter Split). Bei mir laufen überall diese ... Haselnüsse auf Embarassed

LG
Mel
Nach oben Nach unten

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Sa 28 Okt, 2006 18:11
Huck... speche nochmal ... nein Spaß beiseite, die Antwort kam im vorbeihuschen, bin mir trotz allem relativ sicher. Es sei denn meine Sehstärke lässt nach. Aus meinen alten Baumschulzeiten kenne ich die Jungpflanzen der Eichen recht gut.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 28 Okt, 2006 19:04
Na, denn Mel .... dann richt schon mal die Säge her, damit Du rechtzeig einen schönen Eichentisch machen kannst ....

Mensch, Frank --- jetzt seh ich zum ersten Mal Deine freundliche Giraffe ... extra für mich für den Urlaub .... daaaanke!

Oder hab ich die bis jetzt auch übersehen??? Frage Rolling Eyes
lg
Moni
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 01 Nov, 2006 16:01
hallo zusammen,

eiche halt ich für unwahrscheinlich. zumindest kein quercus robur, da vermiss ich die typischen öhrchen Smile (nichtsdestotrotz, es gibt schon eichen, deren laub lange blattstiele hat, die roteiche als beispiel, aber da schaut der rest anders aus).

ich sag auch acer campestre, die rötlichen blattstiele deuten eher auf einen feldahorn hin. erkennen lässt sich's übrigens auch an der anordnung der blätter zueinander. bei den eichen die ich kenn', sind sie wechselständig angeordnet, bei den ahörnern dagegen gegenständig

schönen gruß, stellaria
Nach oben Nach unten

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

Gast

Beitragvom: Mo 18 Dez, 2006 16:05
melsk hat Folgendes geschrieben:

Gestern beim Unkraut zupfen hab ich zwei Pflänzchen entdeckt! Eins habe ich umgesetzt, das hatte Pfahlwurzeln Shocked

Ist das gut oder böse?

Laughing Laughing Laughing

LG
Mel

Ist eindeutig ein Acer campestre!!
Nach oben Nach unten

ARUMGRANDE Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 19 Dez, 2006 10:15
Hallo Baumfans!
Achtet doch mal auf die Blattstellung im ersten Beitrag von Melsk: Die Blätter sind gegenständig, das deutet auf Ahorn hin, Eichenknospen und - blätter sind wechselständig. Und die längliche Form ist jugendbedingt.
Gruß
hermann
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Quercus robur Atropurpurea & Quer...

Jan Erdferkel Pflanzen & Botanik 9 So 06 Feb, 2011 0:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Stieleiche (Quercus robur) Rinde besc...

Gärtner Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 18 Jul, 2008 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Welcher Baum ist das? Quercus robur '...

Rose23611 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 05 Jul, 2011 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

wer kennt diesen baum? Eiche (Quercus...

tamarack Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 31 Jul, 2008 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

Was Unbekanntes ..... Feld-Ahorn - Ac...

Ruth Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 26 Sep, 2010 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Quercus humilis = Quercus pubescens, ...

Danny Ocean Pflanzen & Botanik 3 Di 08 Dez, 2009 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Danny Ocean
Keine neuen Beiträge

Acer Palmatum und Acer shirasawanum -...

nahemai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 16 Jul, 2008 0:10 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Wie heißt dieses Unkraut - und was tu...

kobra-ostsee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 03 Jun, 2008 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? - Quercus - Eiche

maukabaer3 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 06 Sep, 2011 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Wachstumsstop b. Quercus rubra

Sternenkind Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 07 Aug, 2008 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Sternenkind

Beachte auch zum Thema Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre? Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012