Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Wie kann man Zitronenmelisse vermehren?

Nächstes Thema anzeigen:

Wächst diese Bohne richtig?

Seite 2 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pomaly oder Pomali -> Pomelo

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 12:23

hallo Roadrunner_1.hast du denn noch samen übrig???ich habe einmal so eine frucht namens pamelo hier bekommen.als ich sie dann öffnete war sie einer grapefruit ähnlich.aber nie wieder bekommen.mich würde es auch sehr interessieren so eine pflanze groß zuziehen.hättest du denn noch samen für mich oder bin ich schon zu spät?

liebe grüße andrea

Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 12:41
Neee, du bist nicht zu spät, ich habe noch reichlich. Die letzte Frucht war seeeehr ergiebig. Wink

Schick mir einfach deine Adresse per PM. Ich kann sie aber erst nächste Woche losschicken, weil ich jetzt drei Tage nicht zu Hause bin.
Nach oben Nach unten

13.10.

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 13:07
na das ist ja klasse.bin irgendwie froh das du noch welche für mich hast.danke dir jetzt schonmal dafür.gott sei dank war ich noch nicht zu spät.freue mich drauf.

liebe grüße andrea
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 15:23
Laughing hallo indigooblau,
hier der aktuelle preis für die weißfleischigen pomelos (in nürnberg) 2,40 ?/stck und morgen nach dem schlachten kann ich auch sagen, ob kerne drin waren Laughing Laughing Laughing

lg cat
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 15:42
Hallo Ihr, liebe Pomelo - Freunde!

Ist da eigentlich außen ein Unterschied an der Schale zu erkennen? Meine hatte so ausgesehen:

- leider habe ich das zerfranste Fruchtfleisch - auf der Suche nach Samen - nicht fotografiert und habs auch nicht mehr in Erinnerung; ich weiß nur noch, dass es eine blöde Arbeit war, das Fruchtfleisch aus der Schale zu kriegen - ist aber wahrscheinlich auch kein Indiz für die Sorte!!!

Samen waren jedenfalls genug drinnen und sind ja auch super gekeimt!

Vielleicht kann mich jemand aufklären, ob ich rosane oder weiße habe??

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

13.10

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 16:04
und die kerne kommen in die erde?nicht drauf wie bei lichkeimern.oder?und wie lang dauert das bis die keimen...so durchschnittlich eben.

liebe grüße andrea
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 16:47
Hallo Andrea,
Zitruskerne sind Dunkelkeimer (Du kannst davon ausgehen: so dick der Kern ist, so tief soll er in die Erde; also ganz feine Samen, wie z.B. Mohn, oder geflügelte Samen AUF die Erde legen und nur ganz fein mit Substrat überdeken)

Meine habe ich am 24.07.06 eingesetzt und am 12.08.06 sind die ersten gekeimt!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 16:56
@Moni

Die Sorte, die ich meine, hat grosse und leicht birnenförmige Früchte. Das Fruchtfleisch ist nicht so saftig, sondern 'trocken'. Die Schale ist auch irgendwie rauher. Das Bild ist zwar nicht so toll, aber man kann es erkennen. http://www.factsaboutfruit.com/pummelo.jpg

Wie ich aber gerade gemerkt habe, gibt es wohl eine Reihe von Sorten, die sich nicht so einfach in rosa und weiss aufteilen lassen. Die, die ich meine, scheint 'Goliat' zu heissen.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 17:43
Ah, danke Andrea

... muß ich halt waren, bis Früchte kommen Freu mich damit ich weiß, was ich da eingepflanzt habe!!

Die birnenförmige schaut ja auch toll aus ...

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

13.10.

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 18:27
alles klar 8er-moni .dann weiß ich bescheid.unter die erde damit.das zitrone und grapefruit unter die erde kommen wußte ich ja.aber bei der pomelo ...naja,hab über die keine info und auch null ahnung.aber ich danke dir sehr,so mach ich dann nichts falsch.

liebe grüße andrea
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 19:28
hallo zusammen,
also die kerne meiner (rosafleischigen) pink pomelo haben - behandelt wir alle zitruskerne, also Laughing einfach in die erde gesteckt Laughing promt und mit ner superquote von 100 % problemlos und schnell gekeimt, die pflanzen entwickeln sich gut..... sind robust (fast nicht totzukriegen) und immer noch draußen, einfach zu handelnde zitruspflanzen eben..... kein gezicke, kein aufpassen, egal ob vollsonnig oder unter wasser oder tagelang der dürre ausgesetzt, topf zu klein........ sie wachsen unbeirrt weiter Laughing
bleibt abzuwarten was letztendlich rauskommt Laughing denn die pomelo(frucht) ist ja letztendliche nur eine kreuzung von kreuzungen Laughing Laughing Laughing wer weiss, was in den kernen steckte......... Wink bei kernen ist es - anders als bei stecklingen - halt immer ein glücksspiel Laughing was rauskommt - im ungünstigsten fall wieder "nur" die wilde urform, die dreiblättrige orange/bitterorange (poncirus trifoliata) Laughing mit dornen Laughing oder was eben als unterlagen genutzt wurde Laughing Laughing

@moni: das rosa oder weisse bezieht sich nur auf das fruchtfleisch und ist äußerlich eigentlichnicht erkennbar, die rosa/pink pomelo sind alledings meistens etwas kleiner als die weiß-/hellfleischigen sorten. außerdem sind bei den großen weißen in der regel keine kerne oder nur kaum wahrnehmbare fragmente von kernen drinnen, weil sie da komplett (verbraucherfreundlich) rausgezüchtet wurden.
was das "schälen" angeht: Laughing ganz einfach klassisch wie eine orange filetieren oder wegen der menge Laughing zuerst halbieren und dann hälfte für hälfte bei bedarf filetieren - die filetiererei geht viel einfacher und mit weniger "saftsabberei" als bei orangen oder grapefruits Laughing

lg cat - die sich morgen schon auf ihre erste leckere pomelo der saison freut Wink
Nach oben Nach unten

13.10.

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 19:37
na dann cat,....dann lassen wir uns mal überraschen was da raus kommt.darüber können wir uns ja alle dann nochmal austauschen wenn es soweit ist.im endefekt freut es uns doch aber das überhaupt was wächst.oder?

liebe grüße andrea
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 22:32
Hi cat,

Danke für die Preis-Information, ich werde morgen mal auf die Jagd gehen und evtl. mitte nächster Woche mal in die "Ostvorstadt".

Freue mich total auf die erste Frucht seit Jahren und bin mir sicher, da kommen wieder viele super Erinnerungen hoch Smile

Dir einen guten Appetit morgen und hoffentlich viele Kerne

LG Juliana
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 14 Okt, 2006 7:17
Hi Cat,

danke für die Info - und guten Appetit --- und möglichst viele Kerne! Freu mich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 14 Okt, 2006 9:38
info von der pomelo-front Laughing

also ich werd' noch so 1 - 2 wochen mit der nächsten warten, die war noch nicht wirklich reif Sad also noch sehr hart und schlecht auszulösen, schien so, als ob das fruchtfleisch noch nicht wirklich voll ausgebildet war....... schade, ich hatte mich nach der langen abstinenz (3/4 jahr) Wink echt wieder auf sie gefreut Sad o.k. ich ess den rest auf, aber ein highlight ist es echt noch nicht.....
und kerne waren - auch keine drin........ aber das ist für mich jetzt nicht so wichtig, ich hab ja schon pflanzen.....

lg cat
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 7:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 12 Aug, 2011 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
egor28

Pomelo

coupe-x Samen & Anzucht & Vermehrung 5 So 08 Nov, 2009 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Wie Pomelo ziehen?

jjs Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 28 Nov, 2009 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pomelo zurückschneiden?!

nena_k Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Mo 16 Mai, 2011 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
nena_k

Pomelo-Kerne

gudrun Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 9 So 20 Jan, 2008 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Pomelo höchstwahrscheinlich erfroren ...

Spiegelchen Pflanzen & Botanik 7 Fr 30 Jan, 2009 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Pomelo an Blättern krank?

Frog Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 07 Sep, 2010 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Frog
Keine neuen Beiträge

Frage zu Ananasguave, Pomelo und Erdb...

mutzel Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 21 März, 2009 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo

Ute Keimzeiten & Wartezeiten 0 Mi 01 Apr, 2009 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Ute

Beachte auch zum Thema Pomaly oder Pomali -> Pomelo Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml

Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
Tigerella (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de