Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Waldfrüchte

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Parfümbaum Infos gesucht

Alf Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 20:31
Anzeige

Hallo und servus, Freu mich

ich bin auf der suche nach Infos über den Parfümbaum. Also Bilder,wo bekommt man ihn,Pflege,was kostet er usw. da ich bei dieser Pflanze Know-How-mäßig total bei Null anfange.
Wen mir jemand durch Tips helfen könnte, wäre das supi

Gruß

Alf

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 20:38
Hallo Alf und Herzlich willkommen! einfach Spitze

Ich habe gegoogelt und da kam dann Ylang-ylang?! Meinst Du das:

http://www.flora-toskana.de/Pflanzensortiment/cananga.htm

Googel dann mal unter dem Namen. Da sind jede Menge Infos Wink

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 03 Okt, 2006 10:35
hi alf,
parfümbaum? da fällt mir spontan champaka (auch cempaka) ein....... hat unscheinbare gelbe blüten, die man fast übersehen könnte, aber ein duft Shocked wahnsinnig und wird auch zur parfüm-/duft-öl u.v.a. verwendet.......

mmhh, bei flora toskana gibt's den auch.... http://www.flora-toskana.de/Pflanze....ent/michelia_champaca.htm

lg cat
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 03 Okt, 2006 13:37
Sooo unscheinbar ist die auch wieder nicht! Wink Bin mal gespannt, wann ich die erste bei mir riechen kann Smile

Bild Parfümbaum Infos gesucht - Pflanzen & Botanik - MICHALIA CHAMPACA (es gibt div. Schreibweisen) - MICHALIA CHAMPACA.JPG - von swing4
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
24.9 KB - Angeklickt: 166 mal
Titel:
MICHALIA CHAMPACA.JPG
Beschreibung:
MICHALIA CHAMPACA (es gibt div. Schreibweisen)

Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 03 Okt, 2006 14:31
ja der ist schön, aber ich meine die, die man auf bali findet - die haben ganz andere blüten, sehen fast wie die blätter aus, fedriger als die auf dem foto und eben releativ fade gelb statt grün und DUFTEN IRRSINNIG TOLL Wink die blätter waren übrigens auch viel schmaler...... aber da gibt's sicher auch ganz viele züchtungen und arten, wie z.b. bei den frangipani auch, im urlaub hab ich bestimmt 20 oder mehr verschiedene sorten gesehen, sogar riesenblüten die überhaupt nach nix geduftet haben....... obwohl die frangi ja auch bekannt für ihren duft sind.....

aber eine schale mit ein paar cempaka blüten im zimmer, oder eine blüte hinterm ohr - herrlich....... und wenn du unter / zwischen den bäumen durchgehst...... Laughing

ich hab mir massageöl, duftöl, räucherstäbchen - alles cempaka mitgebracht, ein bischen urlaub zuhause .....

lg cat
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 28 Okt, 2006 12:51
Das ist ein Parfümbaum
http://www.wildstauden.info/infoblaetter/483parfuembaum.htm
Nach oben Nach unten

Canarias Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 28 Okt, 2006 15:13
ich habe gleich mal an wikipedia gedacht und gleich ein artikel über den Parfümbaum gefunden!

schau mal hier > http://de.wikipedia.org/wiki/Michelia_champaka

mfg,
canarias
Nach oben Nach unten

Nochmal thema hochhol

Mrs Sunflower
Gast

Beitragvom: Fr 15 Dez, 2006 16:39
Hey,
ich lese hier schon längere Ziet still mit und ich bin nach großem suchen endlich auf das Thema hier gestoßen und habe mir schon alle angezeigten links durchgelesen.
Nun wollte ich fragen ob jemand wirklich praktische Erfahrungen mit der Aufzucht des Parfümbaums hat. Ich habe vor ca. 2 wochen 5 dieser Samen eingesäht (Minigewächshaus, feuchte Anzuchterde, konstante Temperatur von ca. 24 Grad).
Auf der Pflegeanleitung stand, dass bei Temperaturen über zwanzig Grad sich nach "einiger" Zeit was tun müsste. Was schätzt ihr wie lang einige Zeit ist? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Btw die samen sind wirklich winzig, etwa wie Mohnkörner, also lieber nur sehr mit Erde bedecken Ab wann kann ich davon ausgehn dass die Samen putt sind?
Viele Fragen ... für Antworten wär ich mehr als dankbar Smile

LG
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Dez, 2006 17:41
Also ich habe meine Michelia Champaca-Samen am 19.10. auf die gleiche Art und Weise wie du ausgesät und da tut sich bisher noch nix.

Mehr kann ich dir da noch nichts sagen.

Ich bin am überlegen, ob ich die nicht irgendwie umbette. Ob das allerdings was bringt, ist fraglich Confused
Leider kann ich mich nicht mehr an die Samengröße erinnern, aber wäre es möglich, daß du einen anderen Parfümbaum meinst? Bzw. welchen meinst du überhaupt, da es ja mehrere Pflanzen unter dieser Bezeichnung gibt.

Meine Ylang Ylang-Samen (ebenfalls ein Parfümbaum) sind letzte Woche gekeimt (2 von 5).
Aussaat war am gleichen Datum wie oben.
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 15 Dez, 2006 22:59
Hallo Alf,
schau mal da: http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=4296&highlight=
Da findest Du etwas umfassenderes für die Anzucht etc.
Lg Ruth
Nach oben Nach unten

MrsSunflower
Gast

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 23:51
Hey thx für die Antwort.Welche genaue Bezeichnung meiner jetzt hat kann ich euch leider nicht sagen, habe idie Samen als "Parfümbaum" bekommen und weiß leider nich wirklich mehr .
Ja also meine Samen sind wirklich von mohnartiger Größe gewesen .... *grübel* Ok abwaretn und Tee trinken, vielleicht wirds ja noch was Wink

thx für den link

LG
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 23:57
Hmm,

hast du die Samen über Ebay bekommen?

Hab jetzt mal meine Samen durchgesehen.

Dabei hab ich noch Samen von Fagrea berteroana gefunden, welche(r) ebenfalls als Parfümbaum ausgewiesen wird.

Und der hat eine solche Samengröße wie von dir beschrieben.

Allerdings muss ich die erst noch säen...hat sich also was mit Hilfe von meiner Seite Wink
Nach oben Nach unten

MrsSunflower
Gast

Beitragvom: So 17 Dez, 2006 9:59
Ja genau ^^ über ebay.
Machts nichts trotzdem danke für deine Hilfe.

LG
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 17 Dez, 2006 11:38
Hey, das ist ja mal ein schönes Gehölz. Der erinnert mich irgentwie total an eine extravagante Magnolie!
Kann man die mit Schutz auch draußen überwintern?

lg robert
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 18 Dez, 2006 6:05
Jondalar, welchen meinst du genau?

Die sind leider alle schön Wink
Und wenn man das Herkunftsland betrachtet, dann dürfte wohl keiner davon winterfest sein.
Aber ehrlich gesagt, würde ich es noch nicht mal annähernd erwägen, die draussen zu lassen, sondern wäre erst mal froh, mind. einen von jeder Sorte zu haben Wink

Obwohl mein kleiner Ylang nach dem Pikieren soo den Kopf hat hängen lassen, kann er seit gestern wieder alleine stehen *superfreu*
und sein kleiner Bruder (oder ists doch ne Schwester Wink ) keimt und treibt schön weiter nach dem Umbetten *nochmehrfreu*

Euer Daumen-drücken hat was genützt! Cool
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Die Infos zur New GREENeration

Frank New GREENeration 0 Sa 20 Jan, 2007 9:59 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Wichtige Infos zu Sammelbestellungen ...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Fr 15 Mai, 2009 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Adam(s)apfel Infos gesucht

Mirkone Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mi 08 Dez, 2010 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Parfümbaum @Myone

Banu Pflanzen & Botanik 7 Sa 17 März, 2007 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Parfümbaum?? Gibts das wirklich?

Myone Pflanzen & Botanik 7 Sa 17 März, 2007 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Fagrea berteroana - Parfümbaum

hawaii_five Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 30 Jul, 2011 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Parfümbaum (Fagraea Bertaroana ) Anzucht

bluedragon1860 Pflanzen & Botanik 0 So 03 Mai, 2009 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
bluedragon1860
Keine neuen Beiträge

Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka...

Erdtuentchen Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Di 12 Jan, 2010 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Niobe
Keine neuen Beiträge

Tipps und Infos

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 21 Jul, 2008 8:03 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Infos zu Zimmerbonsais

Jonny Kontroletty Pflanzen & Botanik 10 So 08 Feb, 2009 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser

Beachte auch zum Thema Parfümbaum Infos gesucht - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Parfümbaum Infos gesucht - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com