Ich würd spontan auf Nährstoffmangel tippen - zu wenig Erde, keine Nährstoffe mehr. Vielleicht wurden sie auch übergossen... Pack die mal in große Töpfe, dann haben sie erstmal frische Erde und damit frisches Futter, pack sie sonnig (so sonnig wie es im Moment halt geht - aber nicht gleich vollsonnig, wegen Sonnenbrand, langsam dran gewöhnen), pass auf dass sie keine Staunässe haben und wart mal ab. Ich hoffe wir kriegen nochmal ordentlich Sonne, damit sie sich auch noch ein bißchen entwickeln können... Und von den Schoten hebste dir die Samen auf, damit du nächstes Jahr früh loslegen kannst
Ja, hab sie auf meinem Südwestbalkon, also hätten sie viel Sonne wenn sie sich denn mal zeigen würde
Kann schon sein dass sie falsch gepflegt wurden, mein Freund hat die Wohl super günstig im Gartencenter erstanden.
Die Samen werd ich mir auf jeden Fall aufheben, ich brauch ja was zu tun bis ich wieder auf den Balkon kann im nächsten Jahr
Mal sehen ob ich überhaupt die passende Topfgröße habe, wenn nich muss ich nochmal los...
Wollte mich hier auch mal melden:
Die Chilis in dem zu kleinen und völlig zugewucherten Balkonkasten (das mit dem Abstand musste ich auf die harte Tour lernen ) scheinen jetzt doch noch was zu werden. Habe an einer gerade mal 30 cm hohen Pflanze eine 9 cm-Schote gefunden (noch komplett grün, aber bei dem Dschungel schon ein Wahnsinnserfolg). Die anderen Schoten sind noch ganz winzig und werden wohl nichts, wenn man sich das Wetter mal so ansieht.
Ich hoffe, wenigstens diese eine wird noch reif, weiß aber nicht, wie lange das so dauert.
So, nochmal schnell in den Baumarkt gedüst und passende Töpfe geholt. Jetzt haben sie erstmal genug Platz um sich fleißig zu entwickeln. Ja, der Sommer in diesem Jahr kann irgendwie noch nicht so viel bis jetzt, da wächst ja garnix
Ich muss hier doch mal das Wetter verteidigen - zumindest von Chiliseite her Im Mai haben hier alle von der großen Dürre gejammert - und in der Zeit war das beste Chiliwetter, da gingen die ab wie Schmitz Katze. Demnach sind bei mir zumindest die früh gesäten und gewachsenen jetzt, passend zum eher schlechten Wetter, so weit, dass sie Berge von Früchten haben, die sie ausreifen lassen müssen. Und ich denke das packen sie auch noch.
Insofern - sooo elendig schlecht war das Wetter ja nu auch nicht für die Chilizucht.
Edit(h): und ich ergänze passend zum Thema Ausreifen: habe heute morgen entdeckt, dass die erst Bih Jolokia Frucht errötet
ach dann zeig ich auch mal ein Foddo von einer meiner Blumenkastenchilis. Ich finde die im Blumenkasten haben sich alle super gemacht, trotz wenig Platz um die Füße... Links daneben ist die Fish Pepper, die angeblich panaschiert sein sollte mit gestreiften Früchten. Nun ja, meine Sämlinge wussten das wohl nicht
Werde meine Chili's bis auf eine(etwas resitänter)entsorgen; mag keine greenen Besucher(Blattläuse) mehr sehn. Die haben alles einschließlich Eutkaliptuss weggefressen
Von den Blüten her sehen sie aus wie Lemon Drop. dann würden sie gelb werden. Aber bei denen stehen die jungen Früchte erst hoch, bevor sie sich neigen und dann an der Pflanze hängen. Bei dir scheinen sie ja von Haus aus zu hängen Wo hast du denn die Samen her, Chilis kreuzen sich gerne untereinander, dann kann man da nicht mehr wirklich was zur Sorte sagen
Beachte auch zum Thema Chili - "Fan" - Club - Teil1 Seite 108 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.