|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?! |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Palmen-Jack  Azubi

|
 |
vom: Sa 23 Sep, 2006 17:47 |
zur Banane:
Drin lassen! Denn du hast schon recht, ein erneutes Umtopfen stresst die kleine Banane nur nochmals.
Hab Geduld und achte nur darauf, dass die Erde nie ganz austrocknet und - fast noch wichtiger - nie Staunässe aufweist.
Generell kann man grob sagen: Je größer der nächste Topf nach dem Umtopfen ist, desto länger kann es dauern, bis die Pflanze wieder mit dem gewohnten Tempo weiterwächst. Erst - nachdem der Umpflanzschock überwunden wurde - wird mal neue Wurzelmasse gebildet und je früher diese an Grenzen stößt, desto früher setzt sich das überirdische Wachstum fort.
Umbringen man man eine Pflanze übrigens NICHT direkt durch einen zu großen Topf, das würde ja in letzter Konsequenz auch bedeuten, dass sich diese Pflanze nie in freier Natur fortpflanzen könnte.
Es ist nur sehr viel schwieriger, in einem kaum durchwurzelten Substrat die durch den Stress bedingten sehr viel engeren Lebensbedingungen einer relativ frisch eingetopften Pflanze aufrechtzuhalten.
Insofern kann man es dann schon so sehen: Ein zu großer Topf kann eine Pflanze töten. Aber wie schon gesagt, das ist nur sekundär.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
swing4  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Palmen-Jack  Azubi

|
 |
vom: Sa 23 Sep, 2006 18:49 |
Zum Kiwi kann ich dir nur allgemeines sagen:
Wähle den Topf etwa 1-2 Fingerbreit größer als den momentanen Wurzelballen und ich empfehle NICHT, beide in einen Topf zu setzen. Denn: Wird einer krank, dann ist die Gefahr doch riesengroß, dass es auch der andere wird.
Ok, wenn dir einer der beiden eingehen sollte, wird der zweite auch erstmal nutzlos (Männlein/Weiblein). Aber immerhin musst du dann nur einen nachkaufen und nicht gleich beide.
Auchsserdem - wie du ja selbst schon sagtest - irgendwann wirds dann doch mal sauschwer werden. Dann eine Trennung vorzunehmen ist sicher nicht so einfach, wie eine von Haus aus getrennte Haltung.
Nochmal was zur Banane: Schonmal ne Banane im Vollschatten gepflegt? DIE schiebt Blätter - mein lieber Schorri!
Bei viel Licht tut sie das zwar auch, aber NUR dann, wenn die Harmonie aller Faktoren - Licht, Nährstoff und Wasser - optimal gegeben ist. Andernfalls neigen die Musas eher dazu, im Freien deutlich gedrungener zu wachsen.
Gilt natürlich nicht für ganzjährig im Wintergarten o.ä. gepflegten Sorten.
Meine kleine Ziermusa wächst und gedeiht jedenfalls hinter dem Westfenster-Rolladen (auf Schlitz) ganz ausgezeichnet.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
swing4  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Palmen-Jack  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
dezibl  Gärtnermeister

|
 |
vom: Sa 23 Sep, 2006 20:22 |
von der 8-10cm velutina ist der topf gerade einmal ein 6cm topf...
mir ergings vorher so:
ich hab mir eine velutina gekauft die genauso groß war ungefähr, danach hab ich sie in einen 15cm topf gesteckt, hab mich gewundert warum die braune blätter bekommt, es ihr immer schlechter geht und keine blätter mehr nachschiebt, bis sie am schluss hin war, erde war nicht nass, wurzeln haben auch gut ausgesehen gehabt, aber half nix, hin war sie... (das problem entfällt wenn man sie gleich in einem großen topf aufzieht, d.h. insofern man sie selbst aus samen zieht)
hat mich gewundert gehabt warum es allen in den 15cm töpfen so ging, bis ich das herausgefunden hatte das von denen die hin waren, die wurzeln zwar gesprießt hat, aber die musa nicht mehr mit wasser versorgt wurde sondern sie alle energie in die wurzelbildung gesteckt hatte.. seit dem fahre ich mit den 6cm töpfchen ganz gut, dort bleibt sie bis sie ca 15cm groß ist, dann kommt erst nen 10er topf.. dort bleibt sie bis 20-25cm (je nach sorte, wachsen ja unterschiedlich stark und schnell)..
6cm töpfchen schauen winzig klein aus, aber dringend nötig für junge bananenpflanzen.. PS: hab sogar eine 40cm hohe musa in einem 15er topf die wächst und gedeiht prächtig, wollte sie zwar umtopfen hab aber keine mittelgroßen töpfe momentan, also warte ich bis die anderen frei werden..
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|