Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Fockea edulis! Giftig für Tiere?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Palmenüberwinterung

tropi
Gast

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 17:21

Wir besitzen eine Königspalme, welche inzwischen Zimmerhöhe erreicht hat. Gerne möchten wir den " Baum " im Sommer ins Freie stellen, was dann aber das Problem der Überwinterung mit sich bringt.
Wie kann man im Freien die Palme schützen? Im Haus ist kaum mehr Platz. Ist die Garage eine Lösung? Welche Isolation ist notwendig?

Ansonsten bleibt nur der Weg die Pflanze zu verschenken.

Bin für eine Antwort sehr dankbar.

Gruss

tropi

Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 17:30
Eine Königspalme in der Garage? Shocked Shocked
Null Chance..sie wird dir da eingehen.Sie ist wärmeliebend und braucht viel Licht.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 17:32
Wo wohnst du denn (so von wegen verschenken Pfeifen )

Volker hat leider recht heule gleich

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/roystonea.htm
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 17:38
Hihi Mel.Ich war zuerst.Aber ich lass dir gerne den Vortritt,ich beschränke mich auf Pflanzen die man/Frau auch noch nach einigen Jahren im Haus halten oder überwintern kann. Pfeifen Da passt die Königspalme nicht in mein Konzept.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 17:41
Ich wollte nur nicht, das tropi denkt, wir geben ihn/ihr einen falschen Rat weil wir die Palme haben wollen Wink

Ich hätte noch so 4 Meter hohen Wintergarten frei Pfeifen
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 17:47
Ohh Mel..ich gebe keinen falschen Rat nur weil ich sie haben will.
Ich kenne diese Palmen aus Florida und deshalb weiss ich das ich keine 15 Meter Deckenhöhe habe. HaHaHa HaHaHa
Florida und Cuba,wo diese Palme ursprünglich herkommt haben tropisches Klima.Da können sie ungestört in die Höhe wachsen.Bei mir gehts leider nicht.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 17:49
Na, ich kenne dich ja und weiß das, aber tropi doch nicht Embarassed
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 17:59
Hallo Cat,

wolltest du nicht ein Folienhaus bauen?? Meine Palmen überwintern ( auch Keimlinge) im kalten Wintergarten. Bisher haben sie das alle gut überstanden.

Meine Trachys, na ja allerdings ist es eine größere bekommt nur Luftpolsterfolie um den Topf gewickelt. Kleine sollten es denke ich auch im Folienhaus schaffen, wenn du die Töpfe einwickelst.

Schau morgen mal genau nach, was ich alles an Palmen habe. Jetzt kann ich es leider so nicht sagen Embarassed
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 18:04
Monika..warum hast du deine Trachys nicht ausgepflanzt??
Nordhorn liegt ziehmlich an der Nordsee und hat ideales Klima dafür.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 18:33
Hallo Monika,

bitte "meine" Pälmchens aber nicht frieren lassen ... die mögen es eher warm Embarassed

Wenn ich mich recht erinnere war das ein Prinzenpälmchen (kleine Königspalme Freu mich) und .... Hyophorbe verschaffeltii, wenn ich richtig liege!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 20:32
Mo hat Folgendes geschrieben:

Hallo Cat,

wolltest du nicht ein Folienhaus bauen?? Meine Palmen überwintern ( auch Keimlinge) im kalten Wintergarten. Bisher haben sie das alle gut überstanden.

Meine Trachys, na ja allerdings ist es eine größere bekommt nur Luftpolsterfolie um den Topf gewickelt. Kleine sollten es denke ich auch im Folienhaus schaffen, wenn du die Töpfe einwickelst.

Schau morgen mal genau nach, was ich alles an Palmen habe. Jetzt kann ich es leider so nicht sagen Embarassed

hallo mo,
den ersten winter haben sie ja nun hinter sich - hatte sie in den beiden kellern (´1 x kühl und 1x etwas weniger kühl Mr. Green ) bzw. normal im haus untergebracht je nach alter und größe.........
das mit dem folien haus Rolling Eyes klar wollte ich/wir....... ab da ist uns die "wolle" ausgegangen...... Pfeifen bzw. bei dem wind hier haben wir das nicht stabil bekommen ........ wurde dann im vergangenen frühling/sommer ein offenes tomatenhaus draus Mr. Green
dieses jahr ist die überwinterungsentscheidung auch schon gefallen Pfeifen
die palmettos und die fächerpalmen sind noch draußen - die sind eh zäh und werden dann nächstes frühjahr ausgepflanzt, also bleiben sie jetzt bis zu den regelmäßigen frösten draußen - seit 4 wochen haben wir immer mal wieder boden-/nachtfröste und das stecken sie gut weg Freu mich
den restbestand (königs-, hanf-, chilenische honigpalme etc. - alle erst 1jährig) habe ich schon wieder in den keller geholt, so um die 12 - 15° im moment und schön hell, wenn draußen kalt wird, geht das noch ein bischen runter........
somit ist das thema - wenigstens für die palmen - erstmal durch für diesen winter.......

lg cat
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 20:45
Laughing Laughing

Hallo Moni,

deine Palmis lass ich garantiert nicht frieren. Denen biete ich ein kuscheliges zuhause Freu mich Freu mich

Volker, denke die Trachy ist noch nicht ganz so weit in diesem Jahr kriegt sie noch Noppenfolie um den Topf. Aber sonst geb ich dir Recht ich hatte in diesem Jahr auch schon einmal überlegt... im nächsten Jahr ist sie dann wohl reif . Werde es diesen Winter beobachten.

Cat soll es heißen doch kein Folienhaus?? Und wo bleiben dann die Albizia Lophanta. Bei meinen Pflanzen sind die Blüten schon sehr lang.. bin gespannt wann sie aufblühen
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 20:52
Moni,

ich hab wirklich nur von meinen Palmen gesprochen, die ich vor deinem Besuch hatte. Bitte nicht erschrecken Laughing Laughing Natürlich werden deine warm gehallten.

Glaub mir , die Pflänzchen die ich von dir habe werden gehegt unnd gepflegt. Alles andere ist höhere Gewalt Confused
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 12 Okt, 2007 6:53
Hallo Monika,

ja, Du hast Recht ... Du hast von "Palmen" gesprochen und nicht von "Pälmchen" Freu mich Freu mich Freu mich

Alles klar und gutes Weiterwachsen!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Palmenüberwinterung! Erfahrungen

Mel Tipps & Tricks 7 Fr 09 Nov, 2007 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth

Beachte auch zum Thema Palmenüberwinterung Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml

Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
Taschentuchbaum (1 Korn)

Davidia involucrata Baill - Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl der ...
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)

zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Supersteak F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Gigantische Aromatomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de