Ist das erste Mal . Das ist echt spannend. Drei von drei Samen gekeimt. Aber die dritte und kleinste hat der Sturm umgehauen, die hat sich nicht mehr berappelt .
Jetzt hoffe ich auch, dass die zwei Blüten und reichlich Samen machen
Die legen grad mächtig zu
hallo ihr lieben,
jetzt habe ich mal mehr zeit und eine neue digi,um euch mal einen kleinen teil meiner engel zu zeigen.sie stehen seit ostern draußen und lassen sich den frischen wind um die nase wehen...
Zum Vergrößern Bild anklicken!
166 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel: Angels Jubilee.JPG
Beschreibung: steht wie im letzten jahr in der sonne fühlt sich sehr wohl...
163 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel: Charles Grimaldi mit Unterpflanzung.JPG
Beschreibung: auch ein sonnenkind...
168.68 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel: Angels Summertime.JPG
Beschreibung: gehört mit zu meinen lieblingen...
164 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel: Flamenco.JPG
Beschreibung: neuankömmling in diesem jahr..
174.37 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel: Langenbuscher Garten.JPG
Beschreibung: die inzwischen grösser ist als ich es bin...
167.5 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel: Mon amour de mareuil.JPG
Beschreibung: neu in meinem garten...
157 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel: weiß,einfach.JPG
Beschreibung: klassiker,den ich nicht missen will...
163 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel: Phänomenal.JPG
Beschreibung: hat bei mir bislang noch nicht geblüht...
Schaut her - wie versprochen - meine neue Brugmansia.
Ich hab sie erst frisch umgetopft, daher lässt sie bei Sonne noch bisschen die Flügel hängen - aber das war echt nötig - der Topf in dem ich sie gekauft habe war zu klein und die Blätter wurden merklich heller.
Leider sieht man auf dem Foto keine offenen Blüten - aber einige kann man noch erahnen.
oops...
Da hast du dir aber eine von den Zicken ins Haus geholt
Die mag absolut keine Sonne, maximal Halbschatten darfs sein. Im Winter darf sie auch nicht (so wie die anderen Brugmansia) kahl und dunkel überwintert werden, sondern hell. Da blüht sie dann weiter...
Ich möchte mir auch gerne eine Brug der sanguinea Gruppe holen, aber ich traue mich nicht dran, bei mir passen die Bedingungen nicht
Dauernass steht die sowieso nicht - aber ich hab der bisher schon ordentlich Wasser reingekippt (+Dünger), wenn sie trocken wurde, weil ich das von meinen alten Brugs so kannte...
Ich warte halt immer, bis sie durstig aussieht und dann wird gegossen bis die Schwarte kracht - sprich bis es ordentlich unten rausläuft. Besser anders machen?
die b. sanguinea sind empfindlich bei zuviel wasser, die holen sich schnell einen wurzelschaden.
und mit dem dünger sollte man auch nicht so großzügig sein.
eventuell in einen kleineren topf umsiedeln, dort kann die erde schneller abtrocknen.
Du musst die einfach von den "normalen" Brugs unterscheiden. Zu feuchte Erde mögen sie gar nicht. Sonne auch nicht. Schon gar nicht heiße Temperaturen. Blühen tun sie auch eher in der kühleren Jahreszeit, alles andere versetzt die zu sehr in Stress. Du kannst mal ein bisschen nach Engelstrompeten der kalten Gruppe googlen. Ich glaub so viele gibts hier im Stammtisch auch nicht, die Erfahrungen mit diesen Zicken vorzuzeigen haben. Am ehesten denk ich, dass Donna mal sowas gepflegt hat (aber die ist wieder verschollen )
Zitat:
In Letzter werden alle jene Arten und Hybriden zusammengefasst, die auch gerne unter Insidern als kalte Gruppe bezeichnet werden. Es sind dies Brugmansia arborea, Brugmansia sanguinea, Brugmansia vulcanicola und Brugmansia x rubella (vormals x flava). Sie benötigen kühle Standorte (bevorzugt unter 18°C), um ausreichend zu blühen und benötigen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, weshalb ihre Kultur im Garten auch oft als problematisch betrachtet wird. Bis auf B. arborea fehlt den Arten und Hybriden dieser Sektion auch der Duft.
Gut, dann darf sie halt zur Nordseite umziehen und wenn ihr das nicht reicht hat sie Pech gehabt -.- Ich hab keinerlei Lust ihr in irgendeiner Form eine Kühlung etc zu basteln.
Hell und kalt kann sie überwintern, kein Thema - aber mehr Aufwand betreib ich nicht.
Ich wusste nichtmal, dass es da zwei Gruppen gibt - hatte Brugs bisher einfach als pflegeleichte Pflanzen kennengelernt und deshalb auch gekauft.
Ärgerlich, klar - aber ich hab echt genug Pflanzen, die Sonderbehanldung kriegen.
Ich halt euch aber auf dem Laufenden, wie sie sich entwickelt.
Beachte auch zum Thema Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 Seite 107 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.