Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

Seite 22 von 22
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Waldrebe - Clematis

tubanges Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 12 Apr, 2012 9:15
Anzeige

Ui, schöner Thread! Freu mich

Ich hab für dieses Jahr nämlich auch Clematis für den Balkon auf dem Programm bzw. schon gepflanzt. HaHaHa

Ich hab da so eckige lange Kübel, da gehen jeweils so 45 Liter Erde rein und ich hab jeweils 2 Pflanzen in einen gesetzt. Dann muss ich mich wohl nochmal genauer zu den Sorten belesen, wo ich das hier gerade mit den verschiedenen Rückschnittarten gelesen habe.

Ich frag mich jetzt nur gerade, ob ich sie tief genug gesetzt habe. Rolling Eyes (Hab sie etwas tiefer gesetzt, als der Ballen war, aber nicht sehr viel tiefer.)

Damit die Erde im Kübel nicht zu schnell austrocknet werde ich ein paar Bodendecker mit reinpflanzen und ein paar Ixiaknollen sind mit drin, damit vor den verkahlenden Stellen dann auch noch etwas grün ist... Mal gucken wie das wird, sonst wird nochmal optimiert nächstes Jahr.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Bijou Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Apr, 2012 16:41
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mal unter die Clematis-Freunde mischen Applaus

Bin seit einiger Zeit ein ziemlicher Clematis-Fan und das, obwohl ich anfangs leichte Meinungsverschiedenheiten mit ihnen hatte.

Gestern ging es dann endlich wieder in den Garten um drei neue Clematis zu setzen: Ville de Lyon, Hagley Hybrid und Jackmanii. Im letzten Jahr hatte ich mir die erste Jackmanii geholt. Wunderschön mit ihren magentafarbenen Blüten. Leider hat sie über den Winter (den sie leider in einem Pflanztopf verbringen musste) ganz schön gelitten. Nachdem sie dann Anfang des Jahres bereits erste Ansätze machte auszutreiben, sieht sie jetzt wieder sehr verdorrt aus. (ERST) gestern konnte ich sie wieder an ihren Platz pflanzen.

Meint ihr, dass sie sich wieder erholt?, damit sie bald wieder so ihre Blüten öffnet?

PS: tubanges, wenn du dir wegen des Rückschnitts unsicher bist, kann ich dir diese Seite empfehlen. Einfach die Sorte eingeben, und man erhält (u.a.) Infos über die Rückschnittgruppe.

Bild Waldrebe - Clematis Seite 22 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Clematis.jpg - von Bijou
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
317.75 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
Clematis.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Canica Online
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2012 6:41
Kennt Ihr diesen Laden: SCHMID
Die haben ja eine tolle Auswahl - und gleich mit Suchliste, in die man seine Kriterien eingeben kann. Gerade gesehen. Shocked
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 30 Apr, 2012 16:37
Unterstehe dich Da schaue ich erst gar nicht rein,sonst werde ich wieder schwach und das will ich nicht... Mr. Green
Diese Schönheit habe ich am Wochenende gesehen und sie nicht gekauft,sondern schön stehen lassen...

Bild Waldrebe - Clematis Seite 22 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Langenf. 110.jpg - von gürkchen
0
174.58 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
Langenf. 110.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gartenfex1.0 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 11 Mai, 2012 11:10
meine unbekannt art, die ich heuer von einer bekannten bekommen hab, hat schon eine knospe einfach Spitze
tataaa:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

dabei ist si enoch ziemlich klein:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

lg eve
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: So 13 Mai, 2012 10:06
Riesenblüten auf den 'Freisinger Gartentagen' und meine persönlichen Favoriten: die Clematis viticella, die ist kaum anfällig an die Clematiswelke

vlG Lapismuc Mr. Green

Bild Waldrebe - Clematis Seite 22 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 2012_9317.jpg - von Lapismuc
0
486.72 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
2012_9317.jpg
Beschreibung:

Bild Waldrebe - Clematis Seite 22 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - C. viticella - 2012_9318.jpg - von Lapismuc
0
559.69 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
2012_9318.jpg
Beschreibung:
C. viticella

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 07 Jun, 2012 18:58
Mr. Green

Bild Waldrebe - Clematis Seite 22 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Green24 5 040.jpg - von gürkchen
0
293.09 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
Green24 5 040.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 07 Jun, 2012 20:34
Bei den Waldreben gibt es ganz tolle Sorten, mein persönlicher Liebling ist Clematis macropetala.

Bild Waldrebe - Clematis Seite 22 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - dscn7756.jpg - von cantharellus
0
189.22 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
dscn7756.jpg
Beschreibung:

Bild Waldrebe - Clematis Seite 22 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - dscn0731.jpg - von cantharellus
0
229.77 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
dscn0731.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 07 Jun, 2012 21:24
cantharellus das kann ich gut verstehen, daß die Dein Liebling ist. Die ist wirklich ein Traum! Auch die Farbe gefällt mir sehr gut.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: Di 12 Jun, 2012 17:23
Meine Neuzüchtung: Birnenclematis HaHaHa

Bild Waldrebe - Clematis Seite 22 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - IMG_8864.JPG - von Lapismuc
0
490.65 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
IMG_8864.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Chris_MD Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 12 Mai, 2013 17:10
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer neuen Kletterpflanze für meinen Balkon (bisher hatte ich eine Trichterwinde) habe ich mich für zwei Sorten Clematis entschieden.

Die insgesamt vier Pflanzen habe gestern ich in einen Kasten (ca. 100x15x20cm (L/H/B)) gesetzt. Nun komm ich langsam ins zweifeln, ob das so clever war. Die Pflanzen hatten bereits beim Kauf ordentlich große Wurzeln und das werden ja sicher noch mehr. So viel weiß ich auch als Laie. Smile

Im Internet habe ich bereits gelesen, dass ein Bodendecker sinnvoll ist. Um den Kasten nicht noch voller zu machen, würd ich ggf. alternativ Rindenmulch zur Abdeckung nehmen.

Aber bevor mir die Pflanzen vielleicht eh kaputt gehen, möchte ich mal eure Meinungen zur Bepflanzung im Balkonkasten wissen. Kann das überhaupt gut gehen?

Lieben Dank vorab für Eure Antworten.
Christian
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 12 Mai, 2013 18:01
Hallo Chris_MD, Herzich Willkommen im Forum! Freu mich

Ich würde sie da wieder rausnehmen! Das ist für 4 Clematis viel zu klein! Solche Kästen sind für Balkonblumen gemacht. Bei den Clematis ist normalerweise schon beim Einkauf der Ballen größer, als dein Kasten tief ist. Das kann eigentlich gar nicht klappen. Clematis gehen am Balkon schon, aber dann musst du einen tiefen Kübel nehmen. Ich würde sagen, er sollte so 40 cm tief sein.

Hier hab ich ein super pdf-Dokument zum Thema gefunden, da steht sogar, dass dr Kübel 35-40 cm breit und mindestens 45 cm tief sein soll. Ich nehme an pro Clematis!

Lies dir doch das mal durch:
http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/....n/13643/linkurl_0_161.pdf
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 21 Mai, 2013 17:29
Sind das nicht wunderbare Blüten.... ich bin ganz begeistert und dieses Jahr sogar drei Wochen früher als letztes.

Bild Waldrebe - Clematis Seite 22 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Clematis_weiss.JPG - von Mara23
0
312.92 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Clematis_weiss.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

KleineGartenfreundin Online
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 22 Mai, 2013 16:27
Uii Mara, deine Clematis ist wirklich wunderschön Shocked

Meine kommen alle erst später.. aber Geduld muss man ja im Garten immer mitbringen.
Die Montana Rubens ist erneut den Rehen zum Opfer gefallen.. die trotzdem jedem Zaun und machen alles kurz und klein Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Nativitas Online
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 16 Jun, 2013 16:37
Eine Clematis im Balkonkasten, das kann nichts werden. Ein größerer Kübel wäre schon wünschenswert, obgleich sich meine in einem Topf mit nur 26cm Durchmesser ganz wohl zu fühlen scheint.
Allerdings zählt die Justa mit max. 180cm Wuchshöhe auch zu den Zwerg-Hybriden.

@Gürkchen
Ich glaube, die, die du am 30.4. verschmäht hast, wuchert bei mir auf dem Balkon ganz vergnügt vor sich hin. Mr. Green

LG

Bild Waldrebe - Clematis Seite 22 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Clematis justa.jpg - von Nativitas
0
936.1 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
Clematis justa.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 22 von 22
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Clematis- Waldrebe

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Fr 17 Aug, 2007 9:09 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

CLEMATIS / Waldrebe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 18 Jul, 2009 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Clematis oder waldrebe im haus kultiv...

schluppi Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Di 18 Sep, 2007 6:13 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (...

Jondalar Pflanzen & Botanik 14 So 23 Dez, 2007 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
immergrün
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze? Clematis vit...

maekdiaa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 05 Jul, 2012 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Welcher Busch? Clematis vitalba, die ...

primel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 21 Okt, 2012 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
primel
Keine neuen Beiträge

Pflanzenbestimmung- Waldrebe

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 26 Sep, 2007 7:16 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich-Waldrebe- japanischer Knö...

burgerking Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 12 Mai, 2012 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
burgerking
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Clematis heracleifolia -...

Inyourgarden Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 18 Aug, 2012 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Inyourgarden
Keine neuen Beiträge

Clematis

Sencha Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Mi 31 März, 2010 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
gartenzwerg81

Beachte auch zum Thema Waldrebe - Clematis Seite 22 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Waldrebe - Clematis Seite 22 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com