|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld? |
|
|
 |
 |
jochen binikowski  Gärtner

|
 |
vom: Mi 16 Apr, 2008 7:53 |
|
|
Moin moin zusammen,
ich hätte eine fachliche Frage zum Thema Elektrotechnik, das könnte von enormer Wichtigkeit sein. Vieleicht liest ja der eine oder andere Elektro-Techniker hier mit.
Ich lebe z.Z. auf den Philippinen und führe hier nebenbei seit einiger Zeit Experimente im landwirtschaftlichen Bereich durch. Gestern bin ich per Zufall auf eine interessante Sache gestoßen:
http://www.m-tec.ag/ciba_geigy.asp?lang=de
Demnach kann man Saatgut einem elektrostatischen Feld von ca. 750 bis 1500 V/cm aussetzen und damit die Keimung und den Ernteertrag drastisch verbessern.
Das würde ich natürlich gerne ausprobieren, zumal in 2 Wochen bei uns eine Maispflanzung ansteht, also perfekte Bedingungen für ein Experiment. Da ich Kaufmann bin habe ich natürlich nicht viel Ahnung von Elektrik. Deshalb möchte ich hier die Runde fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, mit einfachen "Bordmitteln" eine kleine Anlage zur Erzeugung eines elektrostatischen Feldes zu bauen? Mein philippinischer Schwager ist gelernter Bauingenieur, der hat also gewisse technische Grundkenntnisse und könnte die Anlage evtl. bauen, wenn wir eine Art Anleitung hätten.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich riesig freuen!
Beste Grüße aus dem Tropenbüro, Jochen
PS: Hier die kleine Homepage über unsere Experimente:
http://www.buddel.de/kft/terra_preta.htm
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
anueta  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
anueta  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Do 17 Apr, 2008 14:57 |
Zitat:
Allgemeiner Rat dort: Finger weg, das ist viel zu gefährlich!
|
Dann müssen wir uns auf die Natur verlassen
http://www.meteo.physik.uni-muenche....lektrostatisches_feld.htm
Vielen ist nicht bekannt, dass wir aber auch in einem elektrostatischen Feld leben. Wir leben nämlich in einem riesigen Kugelkondensator, dessen eine Platte die Ionosphäre (oberste Schicht der Atmosphäre, wo durch die kosmische Strahlung die Luft ionisiert und damit leitfähig gemacht wird) und dessen andere die Erdoberfläche ist. Diese Feld beträgt im ungestörten Zustand, also wolkenloser Himmel, je nach Lage und Umgebung ca. 100-300 V/m. Es trägt auch den schönen Namen "Schönwetterfeld".
Warum "Schönwetter"-Feld? Was passiert bei schlechtem Wetter?
Jeder hat schon mal ein Gewitter erlebt und die entsprechenden Blitze gesehen. Da diese Blitze elektrische Entladungen sind, muss vorher etwas aufgeladen gewesen sein. Und dies sind eben Wolken, in denen durch vertikale Luftmassenbewegungen Ladungstrennungen stattfinden. Diese Aufladungen sind bisweilen sehr stark, sodass auf der Erde unter einem Gewitter sehr leicht Felder von 25.000-35.000 V/m entstehen können.
Aber auch Wolken, bei denen keine sichtbaren Blitze entstehen, können sich beträchtlich aufladen und somit elektrostatische Felder erzeugen.
Im Gegensatz zum Erdmagnetfeld, wird das elektrostatische Feld der Erde nur an sehr wenigen Stellen untersucht, geschweige denn ständig aufgezeichnet.[/size]
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
FrankO  Gärtnermeister

|
 |
vom: Do 17 Apr, 2008 19:04 |
Wenn du dich nie mit Elektrotechnik und Hochspannung beschäftigt hast, würde ich dir auch davon abraten. Man kann das ganze zwar "idiotensicher" machen, aber das wäre ein sehr grosser Aufwand. Wenn du zudem keine Ahnung von der ganzen Materie hast, wird das Ganze noch schwieriger.
Mal schnell zusammenbasteln und betreiben ist nicht. Vom Prinzip her ist das Ganze eigentlich recht einfach und zum Testen kann mans auf nem Breadboard schnell zusammenbauen, aber das ist dann halt nicht betriebstauglich, weil du davon ausgehen musst, dass nicht alle Leute wissen, wo sie anfassen dürfen und wo nicht. Auch der Einfluss der feuchten Umgebung (korrigiere mich, wenn es dort eher trocken ist ) muss dabei in Betracht gezogen werden. Zudem muss beim Arbeiten mit Kondensatoren immer darauf geachtet werden, dass diese, je nach Schaltung, nach dem Ausschalten des Stroms immer noch mit mehreren kV geladen sein können. Ein Anfassen ist dabei eher ungesund. Also gehört noch eine Entladungsstrecke dazu etc. pp.
Für mich hört sich das alles ja sehr fantastisch an und ich bin noch sehr skeptisch diesbzgl. Da ich Ahnung von der Materie (Elektrotechnik) habe, werde ich vielleicht einmal einen Versuch starten. Aber haltet solange nicht den Atem an, das kann noch dauern
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|