Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 2 von 13
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 12:12
Anzeige

Ich habe meinen auch gleich besucht, der steht ja im Kühlschrank, da tut sich nichts. Aber er ist auch erst seit 5 Wochen dort, und für einen Taschentuchbaum ist das nichts. Irgendwie erinnert mich die Keimdauer an die Erdgeschichte, 100 Jahre sind nichts.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 13:15
Laughing Laughing Laughing

Das wäre selbst mir zuviel Wink
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 13:18
melsk hat Folgendes geschrieben:

Laughing Laughing Laughing

Das wäre selbst mir zuviel Wink

und das soll schon was heißen Ich bin müde
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 11:20
hallo zusammen,

also an meiner "taschentuchbaum-front" gibt's nix neues Confused wobei ich das im moment nicht so wirklich beurteilen kann, weil die pötte ja draußen stehen......... da standen sie (zumindest einer ) auch schon den ganzen letzten winter und dann auch den ganzen sommer und herbst und den jetzigen winter durch. von keimlingen nix zu sehen, zu keinem zeitpunkt Confused ich hoffe jetzt mal auf das hoffentlich bald kommende frühjahr, vielleicht tut sich dann was, wenn alles andere drumherum auch treibt und keimt Rolling Eyes

ABER: ich hab jetzt nochmal 2 samen (diesmal von tropica Wink ) und wenn ich mir die anleitung von wegen "in eine plastikbox mit sand und in kühlschrank und dann kühl aussäen...." anschaue, frage ich mich, ob ich sie nicht einfach gleich jetzt in töpfe mit erde stecke und auch nach draußen stelle - kühl genug ist es, eventl. kriegen sie nochmal frost ab (was ja nicht schadet) und dann müßten sie doch im frühjahr = so in 8 wochen anfangen zu keimen........

wieso soll ich die zuerst in sand legen und dann wieder ausbuddeln und dann nochmal ausbuddeln und in erde setzen? sie werden ja nicht in dem sand bewegt, dass sich eventl. die schale aufrauen könnte..........

lg cat
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 11:35
@cat, probier doch beide Varianten aus, so als Wettstreit und als Versuch für uns.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 11:40
ach elfensusi,
das habe ich doch schon gemacht (s.o.) in sand und in den keller - danach in den keller(kühl) in erde aussaat, in sand und in den kühlschrank - danach in erde ausgesät (kühl) und ab frühling rausgestellt und direkt raus in den topf ausgesät und gleich mal ab november draußen gelassen - alle aktionen 2005 und bis heute nix! bei keiner variante heule gleich

wozu soll die "warteschleife" in sand sein? aufgerauht wird die harte schale doch nur, wenn das teil in dem groben sand auch bewegt wird Rolling Eyes es liegt aber doch nur drin Rolling Eyes

das mit dem kühlschrank/eventl. frost ist klar - aber die sandgeschichte leuchtet mir nicht so wirklich ein.......

lg cat
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 11:43
Dann versuchs doch einfach anders. Meiner steht im Kühlschrank, aber erst seit 6 Wochen in einer Tupperdose mit grobem feuchten Sand.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 11:54
genau das hatte ich ja mit dem einen gemacht - bisher ohne erfolg heule gleich zumindest wachstumsmäßig Rolling Eyes außer dass mit schöner regelmäßigkeit immer meine männer auf die tupperdose bei der suche nach essbaren im kühlschrank reingefallen sind Laughing Laughing Laughing

aber vielleicht kann mir ja noch jemand das mit dem sand erklären........

ansonsten werde ich wohl jetzt beim 2. anlauf einen samen in sand und einen gleich in erde setzen.......... bei den aktuellen temperaturen kann ich mir den kühlschrankplatz für leckereres aufheben und die samen gleich rausstellen.......... frost soll ja angeblich nicht schaden.......

lg cat
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 15:52
Ich habe das mit dem Sand so verstanden, dass die Samen es nicht so feucht mögen oder?! Embarassed
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 17:12
so - jetzt bin ich fertig:

zum einen hab' ich bei meinen "outside-kanditaten" mal nachgesehen heule gleich aber außer unkräutlein und etwas moos tut sich nix heule gleich naja, draußen ist es egal, ob da ein leerer topf mit erde drin rumsteht oder nicht.......

meine beiden neuen samen habe ich

1 x in feuchtes perlite und in der kunstoffdose in den kühlschrank verfrachtet, kühl hat er es da, aber natürlich keinen frost.......

und

1 x in anzuchtsubstrat, ein kunststoffnetz drübergezogen (wg. der vögel.....) und ab damit raus vor's haus. da hat er es erstmal schön kühl Twisted Evil und wenn der wetterbericht stimmt, kriegt er sogar noch ein bischen frost ab........

...... und jetzt heißt es wieder abwarten Evil or Very Mad

lg cat
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 17:42
Ich drücke Dir die Daumen und bin mit Dir neugierig, wird sicher eine lange Geduldsprobe.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 17:53
ja, leider Confused wird's wohl dauern - aber zum ausgleich säe ich halt wieder was, was schnell keimt, dann wird's nicht langweilig und der frust hält sich in grenzen.

leider habe ich im moment einiges an "langweilern" in der warteschleife hängen, das nervt dann schon.........

lg cat
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 17:55
Langweiler habe ich in Massen, aber ich säe jeden Tag was Neues.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 18:23
Laughing würde ich auch gerne, aber ich habe versprochen, dass ich immer nur die 3 mini-gewächshäuser bestückt halte - also erst wenn was gekeimt hat und da raus ist, darf ich wieder was neues säen......

lg cat
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 10:38
Das ist der Vorteil der Keimbeutel, ein paar mehr fallen nicht auf.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 13
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 90 Di 01 Mai, 2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskusblüte
Keine neuen Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit der Aussaat d...

Bianca1980 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 04 Mai, 2009 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Bianca1980
Keine neuen Beiträge

Craterocapsa - hat jemand Erfahrungen...

Peristerum Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 10 Feb, 2011 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrun...

stella_riamedia Samen & Anzucht & Vermehrung 19 So 22 Jan, 2012 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Hobbygärtner04
Keine neuen Beiträge

Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

Indigooblau Pflanzen & Botanik 57 Sa 25 Sep, 2010 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Obstbaum im Kübel - Suche Erfahrungen

Indigooblau Pflanzen & Botanik 9 Fr 11 Apr, 2008 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Tamarinde, Samen, suche Erfahrungen

Kätche Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Do 24 Nov, 2011 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
muck
Keine neuen Beiträge

Bananen aus Samen ziehen, suche Erfah...

Julez Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Sa 31 März, 2007 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
Zorro
Keine neuen Beiträge

Taschentuchbaum

nimobabe Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Mi 26 März, 2008 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Probleme mit Taschentuchbaum

Davida Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 24 Mai, 2012 1:58 Letzten Beitrag anzeigen
HerrR

Beachte auch zum Thema Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012