Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Nächstes Thema anzeigen:

Überleben von wurzelnackten Pflanzen

Seite 3 von 6
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hausmittel gegen Mehltau

Zierapfel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 18:14
Anzeige

Mehltau werden wir(meine Mutter und ich)mit Ackerschachtelhalmbrühe ganz gut los.
Einfach 1kg auf 10l Wasser und dann verdünnen.

LG

Anzeige
Nach oben Nach unten

Winter und Mehltau

itsame Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 04 Okt, 2007 9:03
Der Mehltau scheint winterhart zu sein, bei dem Wein hier ist laut Vorbewohner jedes Jahr Mehltau dran, der Wein sieht bemitleidenswert aus. Mir wurde gesagt man sollte alle Trauben entfernen und die Milchvariante anwenden.
Vielleicht sollte ich den Wein in Versuchsfelder für die verschiedenen Varianten einteilen um die Wirkungen von Knofi, Salz, Teebaumoel und Milch direkt zu vergleichen *abschweif
Ist es dann sinnvoller es zu besprühen wenn das Laub abgeworfen ist damit der Mehltau weniger ausweichen kann ??
Welche Pflanzen bevorzugt Mehltau ? Bisher ist hier nur der Wein befallen, eine Rose direkt daneben zeigt keine Erscheinungen !
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 04 Okt, 2007 16:59
itsame hat Folgendes geschrieben:

Welche Pflanzen bevorzugt Mehltau ? Bisher ist hier nur der Wein befallen, eine Rose direkt daneben zeigt keine Erscheinungen !

dass die rose nicht mit mehltau befallen ist, hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass mehltau keine rosen mag. es gibt genug rosen, die auch anfällig dafür sind (kommt auf die sortee drauf an) wie das beim wein ist, weiss ich nicht, aber da gibt es sicher auch robustere sorten (?).

in deinem fall sieht es aber noch ein bisschen anders aus. man muss dazu sagen, dass es nicht DEN mehltau gibt, sondern verschiedene mehltaugattungen, & auch die meistens noch unterteilt in art-individuen mit unterschiedlichen geschmäckern, die sich nahrungstechnisch auch nicht ins gehege kommen, weil sie auf andere pflanzen spezialisiert sind. die einen mögen wein, die anderen rosen etc. zwar mögen nicht alle nur eine pflanze (der von der rose geht auch gern auf kirschen oder zwetschgen), aber eine mehltauart mag nicht alle pflanzen.

so, soviel dazu. ob jetzt die verschiedenen mehltaue trotzdem einheitlich bekämpft werden können weiss ich auch nicht, kann's mir aber vorstellen.
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 04 Okt, 2007 20:33
Ich kann die Info über die Milchlösung nicht finden Embarassed
Wasser und Milch mischen? In welchen Verhältnis? DANKE
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 04 Okt, 2007 21:39
kuckuck ---->
Zitat:

Zweimal wöchentlich ein Gemisch von Milch und Wasser im Verhältnis 1:9 herstellen und das Ganze auf die befallende Pflanze sprühen. Ein inzwischen erprobter Tipp, der wirksamer sein soll als handelsübliche Fungizide. In der Milch enthaltene Mikroorganismen bekämpfen den Pilz. Das enthaltene Natriumphosphat stärkt zudem die Abwehrkräfte der Pflanze. quelle---> http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2713730,00.html
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 04 Okt, 2007 21:45
Du bist zum Knuddeln
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 07 Okt, 2007 10:58
Hallo,
ich habe mir nun gerade die Milchlösung gemischt und habe aber nur noch 3,5%ige H-Milch....ich frage mich gerade, ob in der ultrahocherhitzten Milch überhaupt noch die hilfreichen Mikroorganismen enthalten sind Frage Nachdenken
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 10 Nov, 2007 12:58
knupsel hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
ich habe mir nun gerade die Milchlösung gemischt und habe aber nur noch 3,5%ige H-Milch....ich frage mich gerade, ob in der ultrahocherhitzten Milch überhaupt noch die hilfreichen Mikroorganismen enthalten sind Frage Nachdenken

hat's denn was gebracht? ich wär da auch eher skeptisch, weil h-milch für mich ziemlich tot ist. aber es sind ja vielleicht auch inhaltsstoffe darin, die nicht totzukriegen sind Nachdenken
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 10 Nov, 2007 13:23
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum hat jemand berichtet, dass er immer bei akutem Mehltaubefall eine Milch-Wasser-Lösung im Verhältnis 1:1 spritzt, auch auf die Blattunterseiten - und nur bei bedecktem Himmel. Meist reiche eine einmalige Spritzung. Der Mehltau verschwinde zwar nicht sofort, werde aber zuverlässig gestoppt. Wenn die Wirkung mit den Milchsäurebakterien zusammenhängt, dürfte es auch nichts ausmachen, H-Milch zu nehmen.

Ein anderes Mittel ist Trockenhefe: 1 Päckchen auf 1/2 Liter Wasser und damit morgens und abends einsprühen.

Ich würde übrigens kein Neem-Öl auf Pflanzen sprühen, die zum Verzehr gedacht sind.

Liebe Grüße
Barbara
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 14 Mai, 2008 12:22
Beste Erfahrungen mit "Consommé de Tabac" -

meine vielen Kordes-Rosen aus Schleswig-Holstein wachsen hier in der Türkei und sie blühen seit Mitte März!

Habe meinen zehn Jahre alten Dunhill-Tabak, trocken wie Bohnenstroh, zwei Tage in Wasser ziehen lassen, einen kräftigen Schuß Spülmittel dazu, abgeseiht und versprüht - 2 x . Die Rosen duften kernig nach Nikotin, sind wohl süchtig geworden, aber die Blattläuse und der Mehltau nahmen´s wohl übel und sind verduftet.

Gruß Jack Russel
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 14 Mai, 2008 13:10
stella_riamedia hat Folgendes geschrieben:

kuckuck ---->
Zitat:

Zweimal wöchentlich ein Gemisch von Milch und Wasser im Verhältnis 1:9 herstellen und das Ganze auf die befallende Pflanze sprühen. Ein inzwischen erprobter Tipp, der wirksamer sein soll als handelsübliche Fungizide. In der Milch enthaltene Mikroorganismen bekämpfen den Pilz. Das enthaltene Natriumphosphat stärkt zudem die Abwehrkräfte der Pflanze. quelle---> http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2713730,00.html

In unserer "normalen" Supermarktmilch ist sicher alles tot.
Wahrscheinlich sind die Lactobacillen gemeint,
die sind in Naturyoghurt oder dem mit den "lebenden Kulturen" enthalten.
Würde also eher dieses Actvia-Zeugs 1:5 bis 1:10 mit Wasser mischen
Ich weiß allerdings nicht, ob das dann nicht nirgendwann stinkt...
Deswegen würde ich Knoblauch oder Nikotinbrühe auch nicht auf dem Balkon verwenden
Nach oben Nach unten

Nellie36 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 10:06
Mittlerweile habe ich nur gute Erfahrungen bei Mehltau und Pilzen mit Knoblauchbrühe gemacht.
Beim sprühen stinkt es erst heftig nach Knoblauch, verfliegt aber bald und meine Rosen duften nach Rosen.
Ich hab Knoblauch gepflanzt bei anfälligen Planzen wie Wein, Rosen und Obst. Sie sollen zusätzlich stärken.

Schachtelhalm hat übrigens ähnliche Wirkstoffe wie Knoblauch und die Jauche stinkt richtig.

Gruß Nellie
Nach oben Nach unten

Buntspecht Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 16:24
Ich hatte meine Pflanze damals mit Knoblauchsaft eingerieben - erfolglos.
Da sag ich nichts
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 16:45
Nachdenken Naja, wenn ich wählen müßte würde ich lieber "stinkende" Rosen als gar keine nehmen und der Gestank verfliegt ja eh bald Nachdenken

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

hortus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 17:48
wie schon lilamamamora bemerkte - unsere im Geschäft gekaufte Milch ist pasteurisiert und damit hoffentlich frei von Mikroorganismen - so der Sinn der Sache. Bei der Mich ab Hof ist es nicht so, und damit das Risiko von Infektionen für den Menschen doch gegeben - kommt auch immer wieder vor.
Jedenfalls hilft auch die "Packerlmilch" sehr gut gegen den Melthau. Ob Haltbar - Mager - oder Vollmilch.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 6
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Tropfen gegen Allergien bei Hunden, s...

Frank Tiere & Tierwelt 0 Do 26 Jul, 2012 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

Hausmittel gegen Ohrenkneifer?

Nicole Tipps & Tricks 62 Do 18 Aug, 2011 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

Taddy Aus aller Welt & Off Topic 72 Fr 19 Aug, 2011 9:08 Letzten Beitrag anzeigen
Aomono
Keine neuen Beiträge

„Hausmittel“ gegen Springschwänze (Co...

_--Verena--_ Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 23 Jun, 2009 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
_--Verena--_
Keine neuen Beiträge

Hausmittel gegen Rhododendron-Zikade

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 01 Jul, 2007 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

"Hausmittel" gegen Kalk im ...

schrottkopf Tipps & Tricks 16 Fr 24 Feb, 2012 1:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Spritzmittel gegen Mehltau ...

feigenblatt Tipps & Tricks 18 Sa 17 Okt, 2009 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
KleinesRöschen
Keine neuen Beiträge

Hausmittelchen gegen falschen Mehltau

blumenkinder Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 22 Mai, 2008 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Natron gegen Mehltau macht Flecken au...

Gürklein Pflanzen & Botanik 9 So 28 Jun, 2009 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gürklein

Beachte auch zum Thema Hausmittel gegen Mehltau Seite 3 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hausmittel gegen Mehltau Seite 3 - Tipps & Tricks dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com