Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Nächstes Thema anzeigen:

Überleben von wurzelnackten Pflanzen

Seite 2 von 6
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hausmittel gegen Mehltau

LillithSeven Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 21:44
Anzeige

nur so interessehalber da ich in den beitraegen gelesen hatte wegen oel-wasser-emulsionen zum einspruehen und verkleben der spaltoeffnungen..... milch ist doch auch eine natuerliche oel-wasser-emulsion wuerde die dann nicht auch die spaltoeffnungen verkleben?? weil ansonsten waere das ja dann auch nochmal nen einfaches mittel gegen meine schildlausviecher? *schaut searchcountry fragend an*

Anzeige
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 8:04
Vor Erschrecken musste ich gestern feststellen, dass innerhalb eines Tages meine Rose Augusta Luise vom Mehltau befallen ist Shocked Evil or Very Mad
Dabei will sie doch schon fast die ersten Blüten öffnen.

Hier haben einige über Knoblauchbrühe geschrieben. hat das inzwischen noch jemand anderes ausprobiert ob es funktioniert und was richtet Mehltau eigentlich an?

Bild Hausmittel gegen Mehltau Seite 2 - Tipps & Tricks -  - DSCN0238.jpg - von Schnuffy
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
74.05 KB - Angeklickt: 405 mal
Titel:
DSCN0238.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 09 Mai, 2007 20:16
Hab das mit dem Kochsalz grade mal bei meinen Stachelbeeren ausprobiert, der schimmelartige Film auf Zweigen und Früchten lässt sich damit abspülen. Bin mal gespannt, wie es langfristig wirkt.

Zunächst mal Danke für den Tipp... Freu mich
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 09 Mai, 2007 22:42
ich habe falschen mehltau an meiner monstera also zimmerpflanze der knoblauch wird ein gelungenes experiment hat er bei euch geholfen?
oder dann doch lieber das salzwasser?
lg bene
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 16 Mai, 2007 17:52
Freu mich Hallo....
Ich habe eine grosse Zimmerpflanze ais Busch, ich glaube eine egonienart. Jedes Jahr im zeitigen Frühjahr bekommen die Blätter Flecken, nach kurzer Zeit wie Schimmel. Es geht schnell...und in rasant sind dann auch die dicken Stengel gefallen. Die erste Zeit hatte ich sie immer abgeschnitten und neu bewurzelt, neu gepflanzt und die Mutterpflanze entsorgt.
Irgendwann habe ich mir gedacht... d'oh! es muss doch auch anders gehen....
Nach vielen Versuchen habe ich (für mich) ein Mittel gefunden...
Ich mache mir eine Sprühflasche mit Spülwasser fertig und da hinein ein paar Tropfen Teebaumöl. Sobald ich die ersten Flecken sehe wandert die Pflanze auf die Terasse, dort wird sie täglich eingesprüht, bis sie tropft. Seitdem muss ich sie nicht mehr beschneiden ( Wink jedenfalls nicht aus gesundheitlichen Gründen) und sie wächst und gedeiht.
Gruss Uschi

Bild Hausmittel gegen Mehltau Seite 2 - Tipps & Tricks -  - Bilder Garten 014.jpg - von Tibuchina111
0
663.37 KB - Angeklickt: 292 mal
Titel:
Bilder Garten 014.jpg
Beschreibung:

Bild Hausmittel gegen Mehltau Seite 2 - Tipps & Tricks -  - Bilder Garten 015.jpg - von Tibuchina111
0
569.73 KB - Angeklickt: 214 mal
Titel:
Bilder Garten 015.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Birgit
Gast

Beitragvom: So 17 Jun, 2007 2:29
Tibuchina111 hat Folgendes geschrieben:

Freu mich Hallo....

Ich mache mir eine Sprühflasche mit Spülwasser fertig und da hinein ein paar Tropfen Teebaumöl. Sobald ich die ersten Flecken sehe wandert die Pflanze auf die Terasse, dort wird sie täglich eingesprüht, bis sie tropft. Seitdem muss ich sie nicht mehr beschneiden ( Wink jedenfalls nicht aus gesundheitlichen Gründen) und sie wächst und gedeiht.
Gruss Uschi

"Spülwasser" - also außer Teebaumöl kommt auch Spülmittel ins Wasser? Machst du Spülmittel rein als Emulgator, also damit sich das Teebaumöl mit dem Wasser vermischt? Wie viele Tropfen Teebaumöl auf wie viel Liter Wasser nimmst du denn? Danke

P.S: ich habe gerade heute abend meinen echten Salbei etwas mit einem "Gemisch" von ein paar ml Wasser + 5-6 Tropfen Teebaumöl eingenebelt. Roch danach stark nach Teebaumöl - war wohl ein wenig überdosiert Nachdenken
Nach oben Nach unten

Sonnenscheinchen
Gast

Beitragvom: Mo 18 Jun, 2007 13:45
Hallo !
Ich hab den Knoblauchtee an meiner Johannisbeere ausprobiert und bin begeistert ! einfach Spitze
Nach der ersten Anwendung ist zwar noch nicht alles weg, aber es ist schon entschieden besser geworden Freu mich Freu mich
In welchen Abständen soll man den Knofitee spritzen ? Wieviele Tage soll ich warten bis zur nächsten Anwendung ???

Lg Sandra
Nach oben Nach unten

Birgit
Gast

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 1:34
@Sonnenscheinchen
interressant von deinem Erfolg mit dem Knoblauchtee zu hören. Finde ich gut, wenn Leute Rückmeldungen schreiben - es gibt ja so viele "Rezepte" gegen Mehltau...nur obs dann auch wirklich hilft kann man nur in so tollen Foren wie diesem hier herauslesen.

Ich habe nun ein paar Tage lang 1x tägl. meinen Salbei officinalis mit ca. 6 Tropfen Teebaumöl+75ml Wasser+1 Tropfen Spüli eingesprüht und voila nur noch 1 kleines Blättchen unten hatte einen leichten Ansatz von Mehltau einfach Spitze - die Dosierung scheint also ganz ok zu sein...zumindest lebt mein Salbei noch Pfeifen
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 23:24
Hi.... Rolling Eyes tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, aber wir sind gerade erst aus dem Urlaub zurück.
Also....ich mache ein Liter Flüssigkeit fertig mit Spülmittel, oder wenn möglich mit Schmierseife. Dazu kommen ca 6 - 8 Tropfen Teebaumöl. Ich sprühe die Pflanze täglich ein bis sich kein Mehltau mehr zeigt. Und immer wieder drauf achten...bei den kleinsten Anzeichen von Neubeginn.....sofort wieder spritzen.
Bisher habe ich damit sehr guten Erfolg!!!!!
Speak to the hand Gruss Uschi
Nach oben Nach unten

M.d.P. Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 08 Jul, 2007 10:28
Hallo,

An meiner Clematis habe ich die Salzbrühe ausprobiert. im ersten moment sah es auch danach aus, als ob es wirken würde, der mehlige belag war weg, aber mit der zeit sind die blätter trotzdem braun und vertrocknet geworde,- die selben Auswirkungen, wie wenn ich den Mehltau drangelassen hätte. Sad

Schlussendlich musste ich meine Clematis auch komplett kahl schneiden Heul

Glücklicherweise zeigt sie noch Lebensfreude und es sieht aus, als ob sie nochmal kommt.
Fals sie diesmal nochmal Mehltau bekommt, werde ich´s mit chemie probieren.

LG Tina
Nach oben Nach unten

Knoblauchbrühe

youdiss Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 29 Aug, 2007 14:01
Ich habe diesen Knoblauch-Zwiebelsud auch mal angesetzt, also ca 500 gr. Zwiebel und etwas weniger Knofi mit ca 5 Liter kochendem Wasser übergossen und 24 Std. ziehen lassen. Dann habe ich den erkalteten Sud über meinen mit Mehltau befallenen Salbei, zwei Rosensträucher und meine ziemlich vermehltaute Lupinie gesprüht. Ab wann soll sich denn eine besserung einstellen? Muß ich die befallenen Blätter erst entfernen oder sind die nach erfolgreicher Behandlung wieder Mehltaufrei?

Ich habe den Sud an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (gestern, vorgestern) tropfnaß gesprüht und sehe bisher noch überhaupt keinen Unterschied, dabei ist die Ziebel-Knofi Konzentration soagr höher als im Rezept angegeben...?
Nach oben Nach unten

Sweety Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 10:19
Hallo,

ich habe an meinem roten Schlitzahorn heute auch Mehltau entdeckt und im Internet nach möglichen bekämpfungs Möglichkeiten gesucht! Hier könnt ihr mal rein schauen: http://www.bio-gaertner.de/Articles....haeden/Mehltauechter.html
Sorry, ich bekomme es mal wieder nicht hin einen Link hier rein zu stellen !!! Embarassed

Die Idee mit dem Knoblauchsud werde ich gleich mal ausprobieren! Hört sich interessant an!

LG,
Sweety
Nach oben Nach unten

Buchsman Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 15:22
Habe hier auch noch was gefunden,Knoblauchtee hört sich schon mal gut an.
http://www.bio4flora.de/start.htm?biologische_spritzmittel.htm

http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm#Herstellung

Gruß Klaus Peter
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 16:15
Bei mir fing es dieses Jahr bei einer Rose an, dann war der Flieder angesteckt und jetzt gibt es nicht mehr viele Pflanzen, die nicht befallen sind! Evil or Very Mad
Dabei habe ich Spüli- Knoblauch- und Salzlösungen gespritzt. Nichts hilft!
Kann ich jetzt damit rechnen, das im Frühjahr wieder alles betroffen ist?
Hält sich Mehltau im Boden?
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 17:30
soweit ich weiss, überwintert der mehltau nur auf pflanzenteilen. sei's an auf dem boden liegenden, oder in den knospen direkt. & dann kommt's auf's wetter an, ob, wann & wie stark er loslegt.

hat jemand schon das ding mit der milch probiert? ich kenn einige, die schwören darauf. & ich hab's mal getestet, weiss aber nicht, ob der erfolg der milchlösung zu verdanken war, oder dem wetterwechsel Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 6
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Tropfen gegen Allergien bei Hunden, s...

Frank Tiere & Tierwelt 0 Do 26 Jul, 2012 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

Hausmittel gegen Ohrenkneifer?

Nicole Tipps & Tricks 62 Do 18 Aug, 2011 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

„Hausmittel“ gegen Springschwänze (Co...

_--Verena--_ Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 23 Jun, 2009 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
_--Verena--_
Keine neuen Beiträge

Hausmittel gegen Rhododendron-Zikade

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 01 Jul, 2007 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

Taddy Aus aller Welt & Off Topic 72 Fr 19 Aug, 2011 9:08 Letzten Beitrag anzeigen
Aomono
Keine neuen Beiträge

"Hausmittel" gegen Kalk im ...

schrottkopf Tipps & Tricks 16 Fr 24 Feb, 2012 1:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Spritzmittel gegen Mehltau ...

feigenblatt Tipps & Tricks 18 Sa 17 Okt, 2009 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
KleinesRöschen
Keine neuen Beiträge

Hausmittelchen gegen falschen Mehltau

blumenkinder Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 22 Mai, 2008 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Natron gegen Mehltau macht Flecken au...

Gürklein Pflanzen & Botanik 9 So 28 Jun, 2009 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gürklein

Beachte auch zum Thema Hausmittel gegen Mehltau Seite 2 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hausmittel gegen Mehltau Seite 2 - Tipps & Tricks dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com