Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Gekeimt - Dringende Hilfe!

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Plumerien aus Samen

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 12 Feb, 2008 19:23
Anzeige

Ich habe grade in anderen Foren ein bißchen spioniert. Embarassed
Mal abgesehen davon, dass ich unseres hier wirklich am schönsten finde, wird da die Meinung vertreten, das Plumerien nur sehr schwer mit Samen zu vermehren sind.

Dem möchte ich hier nun absolut widersprechen.

Nachdem ich letztes Jahr einen ca 60cm Steckling für 38€ gekauft habe, und mir das auf Dauer zu teuer ist, habe ich mir nun Samen ertauscht und aus der Schatzkiste bestellt.

5 Sorten habe ich probiert.
Mitte Januar kamen die beiden ersten Samen in Anzuchterde. Sie sind mitlerweile ca 7cm und haben neben den Keimblättern ihre ersten 4 richtigen Blätter.
Dann, Anfang Februar, habe ich durch den Erfolg ermutigt, 4 weitere Samen ausgesät.
Auch die gingen schnell auf. Jetzt habe ich 7 Pflanzen.
Eine hat 38€ plus Porto gekostet
Sechs haben mit Porto 3€ gekostet, also pro Pflanze 50 Cent. (nicht mitgerechnet, die Samen die ich noch habe)

Ich kann das Aussäen wirklich nur empfehlen.

Anzeige

Bild Plumerien aus Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - Der gekaufte Steckling - PICT0100.JPG - von Chiva
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
21.49 KB - Angeklickt: 69 mal
Titel:
PICT0100.JPG
Beschreibung:
Der gekaufte Steckling

Bild Plumerien aus Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - Keimlinge von Anfang Februar - PICT0099.JPG - von Chiva
0
20.18 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
PICT0099.JPG
Beschreibung:
Keimlinge von Anfang Februar

Bild Plumerien aus Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - noch 2 Keimlinge von Anfang Februar - PICT0098.JPG - von Chiva
0
20.01 KB - Angeklickt: 74 mal
Titel:
PICT0098.JPG
Beschreibung:
noch 2 Keimlinge von Anfang Februar

Bild Plumerien aus Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - Keimling vom Januar - PICT0097.JPG - von Chiva
0
22.57 KB - Angeklickt: 62 mal
Titel:
PICT0097.JPG
Beschreibung:
Keimling vom Januar

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 12 Feb, 2008 19:31
Ich widerspreche auch
http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=1204
http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=1108
http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=1133
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 12 Feb, 2008 19:38
meine plumerias sind auch sehr zuverlässig gekeimt Freu mich
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Di 12 Feb, 2008 19:44
Ich habe jetzt auch drei Sorten Plumis Embarassed Embarassed , ich freue mich schon auf die Aussaat . Jutta hatte mich beflügelt als sie die Bilder gezeigt hatte . Danke Jutta Du bist zum Knuddeln
Nach oben Nach unten

Anni..t Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 12 Feb, 2008 19:52
Da hatte ich auch Glück. Von 5 Samen sind 2 schon nette Pflänzchen, die 3. keimt gerade.
(Sie sind hier aus der Samenschatzkiste Freu mich )

Liebe Grüße
Anni

Bild Plumerien aus Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 2008.02.11-004a.jpg - von Anni..t
0
570.74 KB - Angeklickt: 69 mal
Titel:
2008.02.11-004a.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Di 12 Feb, 2008 20:03
Gratuliere Anni, toll das sie so schön gewachsen sind . einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Anni..t Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 12 Feb, 2008 20:16
Danke. Ich freu mich sehr drüber und hoffe natürlich, daß ich sie auch groß bringe.

Anni
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 12 Feb, 2008 21:16
Es geht nicht immer so gut Sad .

Ich hatte im Herbst 3 Samen gekauft und ausgesät. Nur ein Samen war gekeimt und hatte es auch bis zu 4 Blättern geschafft. Und dann hat er alle Blätter bis auf das Keimblatt abgeworfen. Allerdings habe ich ihn im Aquarium stehen lassen und wenn ich viel Glück habe, bringt er wieder ein neues Blatt.

Allerdings werde ich am Freitag einen Sämling von dem Samenlieferanten bekommen, mal sehen, ob das dann weniger nervenaufreibend wird.
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 12 Feb, 2008 21:22
Mich hats jetzt voll erwischt. Habe soeben meine restlichen 10 Samen zum Einweichen in die Thermotasse gelegt!!
Werde weiter berichten! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mango Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 9:38
Ich kann da auch wiedersprechen, habe im Januar 3 verschiedene Plumerias ausgesät und es sind schon einige aufgegangen und vereinzelt.
Ein paar Samen sind noch in der Erde und brauchen etwas länger.
Die Samen habe ich Zimmergewächshaus über der Heizung stehen dort haben sie schöne warme Füße.
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 12:51
Gestern wurde ich mehrfach darauf angesprochen, wie es denn nun genau geht, mit dem Aussäen.

Und da ich ja gestern 10 Samen eingeweicht habe, war heute die Gelegenheit, es mal mit Fotos festzuhalten. Freu mich

Die Samen haben ein oben und eine unten. Das dünne "Fähnchen" ist oben.
Machmal ist es beim Transport abgerissen, aber wenn man genau hinsieht, gibts immer noch Reste. Und definitiv nur an einer Seite.

Die Töpfchen erst locker mit feuchtem Kokohum befüllen. Mit einem Löffelstiel ein Schlitz ins Kokohum machen, den Samen am Fähnchen anfassen und in den Schlitz stellen.
Kokohum danach etwas andrücken, damit um den Samen kein Hohlraum mehr ist. (würede sonst Schimmel begünstigen ) Und dann ab damit ins Gewächshaus. Wenn die Temperatur nie unter 25° fällt, ist der Keim meist schon nach 5-6 Tagen zu sehen.

Bild Plumerien aus Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - die eingeweichten Samen - PICT0102.JPG - von Chiva
0
66.08 KB - Angeklickt: 73 mal
Titel:
PICT0102.JPG
Beschreibung:
die eingeweichten Samen

Bild Plumerien aus Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - Töpfchen mit Kokohum - PICT0103.JPG - von Chiva
0
48.42 KB - Angeklickt: 79 mal
Titel:
PICT0103.JPG
Beschreibung:
Töpfchen mit Kokohum

Bild Plumerien aus Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - PICT0105.JPG - von Chiva
0
37.37 KB - Angeklickt: 73 mal
Titel:
PICT0105.JPG
Beschreibung:

Bild Plumerien aus Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - fertig fürs Gewächshaus - PICT0106.JPG - von Chiva
0
47.75 KB - Angeklickt: 73 mal
Titel:
PICT0106.JPG
Beschreibung:
fertig fürs Gewächshaus

Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 14:08
Hier sieht man den Kopf meiner grossen Plumerie. Am Montag war die Spitze noch komplett schwarz. War sie übrigens den gesammten Winter über, sah aus, wie eine Kappe, so ein Belag.

Nachdem ich sie 2geweckt2 habe kommen jetzt die ersten grünnen Flecken zum Vorschein. Und wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, das sich da die ersten Blattriebe entwickeln! einfach Spitze einfach Spitze

Bild Plumerien aus Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - PICT0115.JPG - von Chiva
0
12.44 KB - Angeklickt: 67 mal
Titel:
PICT0115.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

petce Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 0:46
Hallo,

ich habe letztes Jahr ein paar Samen aus Kenia mitgenommen und von 5 sind 4
auch innerhalb 10 Tagen gekommen. Bei zwei bin ich leider meiner Pflicht als
"Geburtenhelfer" zu spät nachgekommen, die sind nicht aus der Samenkapsel
rausgekommen und haben sich dann leider wieder verabschiedet.
Die anderen beiden machen im Moment eine Winterwachstumspause, aber die
nächsten Blätter zeigen sich ...

Jetzt muss es nur noch die Sonne wieder mehr scheinen, dann werden sie hoffentlich wieder wachsen, wachsen, wachsen ... und vielleicht auch mal blühen!

Liebe Grüße
Markus
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 9:23
Hallo Heike,

Glückwunsch Applaus Applaus Applaus Also wird Deine Plumeria auch wieder munter. Meine legt dermaßen los, dass ich schon Probleme auf der Fensterbank bekomme.

Aber noch etwas sehr Erfreuliches: Mein Sämling hatte doch alle Blättchen abgeworfen und ich ihn schon abgeschrieben. Allerdings blieb er im Aquarium - und jetzt hat er ein neues Blatt!!! Ich freue mich wie Bolle HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

La Dique Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 18 Feb, 2008 16:37
Ich gratuliere zu euren Erfolgen!
Auch mich habt ihr mit Plumies angesteckt! Ich habe mir beim Exotenversand
von 5 verschieden Arten jeweils 5 Samen bestellt. Ich hoffe sie treffen morgen ein!!!

Mir wurde freundlicherweise der Tip gegeben mich nach diesen Punkten zu richten:

http://www.frangipaniheaven.com/page6.html

Unterscheidet sich nicht wirklich von euren Versuchen, aber ich finde es auch nochmal recht anschaulich. Mal sehen was dann aus meinen wird, hihi. Cool
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Lausbefall an Plumerien

MrKy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 17 Okt, 2008 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
MrKy
Keine neuen Beiträge

Plumerien bereits ins Haus holen?

MrKy Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mi 03 Sep, 2008 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Pazuzu
Keine neuen Beiträge

Plumerien brauchen erste Hilfe!

Kastanie13 Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 22 März, 2013 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Kastanie13

Bitte einen Rat von Plumerien-Experten

Kastanie13 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 22 März, 2013 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Plumeria samen, wo kommen eure besten...

cloud Pflanzen & Botanik 6 So 20 Apr, 2008 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

Was nu´? Samen oder nicht Samen?

Banu Pflanzen & Botanik 11 Mo 21 Apr, 2008 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Kiwi Samen und Physalis Samen

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 24 Mo 14 Sep, 2009 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Was ist das für Samen?

michi111 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 12 Jul, 2008 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
michi111

Beachte auch zum Thema Plumerien aus Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Plumerien aus Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com