Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Suche Odontocidium Susan Kaufmann

Nächstes Thema anzeigen:

"Hausmittel" gegen Kalk im Wasser

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 11 Jan, 2010 22:02
Anzeige

matucana hat Folgendes geschrieben:

Schimmel auf einem Tontopf? Seid ihr sicher, dass das keine Salze sind/waren?

http://green-24.de/forum/ftopic25072.html#305007 guck mal hier ... da steht auch einiges über Schimmel auf Tontöpfen ... es ist ja nicht so, daß der Ton schimmelt, aber wohl die organischen Ablagerungen Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Naima Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Jan, 2010 14:37
So, gestern habe ich mir endlich Lapacho-Tee aus dem Reformhaus geholt und die Kur ausprobiert. Canica hatte ja geschreiben, für die Blumen soll man den zweiten Aufguss nehmen.
Auf der Packung stand, man soll den Tee (zerkleinerte Baumrinde, wie es aussieht) nicht bloß überbrühen wie normalen Tee, sondern einige MInuten köcheln lassen und danach noch 15 Minuten ziehen lassen. Das habe ich dann auch gemacht und der Tee schmeckte auch ganz gut.

Danach habe ich den zweiten Aufguss genauso angesetzt, das heißt nochmal vier Minuten köcheln lassen und dann wieder eine Viertelstunde ziehen lassen - aber nach dem Abgießen war der Sud doch extrem blass. Ich frage mich nun, ob da (in dem zweiten Aufguss) überhaupt noch irgendwelche Inhaltsstoffe drin sind, wenn man die Rinde praktisch auskocht.
Kann man auch den ganz normalen Tee nehmen, also den ersten Aufguss, oder ist der dann zu stark, also zu konzentriert, was die Inhaltsstoffe angeht?
Ich möchte mir ungern meine Pflanzen ruinieren - hat vielleicht jemand mit Erfahrung einen Tipp?
Vielen Dank schonmal,

Liebe Grüße,
Naima
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Fr 15 Jan, 2010 14:42
Naima, Du kannst den ersten Aufguss verdünnen und ich hatte geschrieben, nicht den ersten, weil der zu schade ist - den kannst Du auch selbst trinken. Engel
Nach oben Nach unten

Naima Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Jan, 2010 14:53
Ach so - da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte, vielleicht ist der normale Aufguss zu konzentriert. Gut, dann mache ich das so - kann ja nach und nach die Dosierung verändern, wenn es nichts bringt.
Danke schön für die rasche Antwort.

Liebe Grüße,
Naima
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 15 Jan, 2010 15:48
ich mache das immer so das ich zB 1L mache, nach gefühl tee drauf gebe (ich schätz mal so ca n EL, nehms aber mit den fingern raus) eine tasse selber trinke und den rest zum gießen verwende. ich habe in letzter zeit alle meine pflanzen damit gegossen und noch ist mir keine eingegangen.
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 15 Jan, 2010 21:28
Hi,

ich hab heute mal die Leitfähigkeit gemessen - der Lapacho erhöht da nix. Unser Leitungswasser hat 250 µS/cm, kurz aufgekocht etwas weniger, der normal aufgegossene Lapacho kam auf 230 µS/cm. Also vom Salzgehalt her Entwarnung für die Orchideen.
Nach oben Nach unten

Naima Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 16 Jan, 2010 21:10
@ matucana

Super, vielen Dank! War schon drauf und dran nachzufragen, aber wollte auch nicht nerven...

Liebe Grüße,
Naima
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 15 Dez, 2010 19:52
lapachotee gibts auch im Müller (Drogerie Müller) - hab den heute mir da gekauft und gleich den doppelt so teuren (zuvor gekauften) vom Denn's Supermarkt zurückgegeben.
Nach oben Nach unten

Toblerone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 19 Feb, 2012 11:20
Huhu
Ich krame diesen alten Thread mal wieder aus der SuFu hervor, weil ich zur Lapachotee Anwendung nun doch noch eine Frage habe, die ich bisher nicht baentwortet gefunden habe.

Und zwar, kann man den Aufguss nicht einfach auch kräftig sprühen? Muß es zwingend gießen sein? Mir wäre die Sprühmethode eigentlich lieber, da ich ehrlich gesagt auch etwas unsicher bin, wie gut es die Drosera vertragen würden, wenn ich sie damit gieße. Immerhin soll man Karnivoren nicht düngen, dem Tee wird aber nachgesagt, daß er auch Düngewirkung hat.

Bin jedenfalls echt ftoh, diesen Tipp gefunden zu haben, denn Chinosol gibts hier wohl nicht, darauf hätte ich eigentlich zurückgreifen wollen.

LG
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: So 19 Feb, 2012 11:25
Klar geht das. Warum sollte es nicht? Nachdenken Beim mir kommt oft der Rest gesprüht zum Einsatz.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Hakaphos Dünger! Zusammenfassung

Mel Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 05 Mai, 2009 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen S...

Schwarzer_Daumen Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 So 17 Jan, 2010 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Polli

Sand gegen Schimmel

JuIi Tipps & Tricks 0 Mi 08 Aug, 2007 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
JuIi
Keine neuen Beiträge

Welches Moos gegen Schimmel???

plant-junkie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 24 Feb, 2009 9:37 Letzten Beitrag anzeigen
plant-junkie
Keine neuen Beiträge

Vogelsand gegen Schimmel und gefräßig...

tanteruth Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Mo 16 Feb, 2009 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
tanteruth
Keine neuen Beiträge

Dünger

Lukas Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Do 03 Aug, 2006 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Dünger

Renchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 15 Feb, 2008 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Dünger

Sarracenia purpurata Tipps & Tricks 9 So 15 Jun, 2008 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

dünger?

mimoeschen Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 06 Okt, 2009 9:05 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR

Beachte auch zum Thema Lapacho gegen Schimmel und als Dünger Seite 4 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012