Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Was für Gräser?

Seite 2 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense

Dr.Knospe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 27 Okt, 2007 13:09
Anzeige

jo, wahrscheinlich...
(sortennamen sind ja "phantasie"-namen)

wobei ich von einer lulo auch noch nie was gehört, gesehen oder gelesen habe. ich denke die verkauft sich auch unabhängig der bezeichnung ´jurassica´ gut. da ja die früchte und der daraus gewonnene saft nicht transportfähig/lagerfähig sind, ist die pflanze bei uns ja relativ unbekannt (als obst zumindest). so zieht die pflanze (egal ob solanum, lulo [der name hat doch auch was] oder jurassica) das interesse auf sich.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 27 Okt, 2007 13:19
Die echten botanischen Namen der Pflanzen haben verschiedene Hinweise auf die Pflanze beinhatet . Das hat was mit der Art zu tun zu der sie gehört und der Rest glaube ich mit den bestimmten Merkmalen oder der Herkunft dieser Pflanze , also genauer geht es nicht . Diese Namen sind keinesfalls Phantasien entsprungen sondern unterliegen einer strengen Nomenklatur die zwar je nach erweiterter Erkenntnis der Botaniker und Gelehrten auch ab und an geändert wird um sie besser identifizieren zu können .
Die Namen die oft in den Geschäften verwendet werden dienen oft oder meist nur dazu, sie besser an Mann/Frau bringen zu können , haben also mit dem wirklichen botanischen Namen dieser Plfanzen wenig zu tun .
Der Name Jurassica ist dafür ja schon kennzeichnend .......... Mr. Green
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 27 Okt, 2007 13:25
wahrscheinlich wusste die selber nich was es ist, und haben denen dann einfach nen namen gegeben! HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 27 Okt, 2007 13:31
Hi belascosh , das ist ja gerade das wilde , wenn ich in die Blumengeschäfte gehe besonders in die günstigeren , finde ich lauter ignoranten vor . Das ist im Baumarkt anders . Die wissen wirklich gut Bescheid und was sie nicht genau wissen schaunen sie in den dort vorhandenen Büchern nach und besprechen sich, fast so wie hier , nur live Mr. Green . Sie machen einem sogar für die Pflegeanleitung Kopien .... Shocked
Habe schion die dollsten Sachen erlebt in verschiedenen Geschäften . Brick wall
Bei den Namen die sie da verteilen kann man nur ihre blühende Phantasie bewundern aber nicht ihr Fachwissen .Unter diesen Namen kannst du dich totgooglen wirst aber nicht fündig . Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Dr.Knospe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 27 Okt, 2007 15:31
@yaksini

ich sprach ja auch vom SORTENNAMEN und nicht von gattungs- oder artnamen oder der familie. und sortennamen sind grundsätzlich erfindungen des jeweiligen züchters und müssen rein gar nichts über die pflanze, deren herkunft oder aussehnen sagen. somit sind sortennamen IMMER phantasienamen des jeweiligen züchters.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 27 Okt, 2007 16:52
Hier etwas zum Sortennamen ........ Der Name unter der die Geschäfte ihre Ware verkaufen ist etwas anderes . Die kann man wie gesagt nie oder nur ausversehen im Internet finden .
Handelt zwar von Rosen , aber ich denke das ist nicht wichtig .

http://www.welt-der-rosen.de/code.htm

Bei Kakteen und Sukkulenten gibt es diese Nummerncodes , die die Sorte haargenau kennzeichnen , auch sie sind geschützt .
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 27 Okt, 2007 19:41
auch wenn sortennamen reine phantasie sein können, so müssen sie doch immer zu einer sorte gehören, die sich von anderen unterscheiden lässt und auf die ebenfalls ein schutz beantragt werden kann, siehe sundaville!
aber genau das bezweifle ich hier, dass es sich überhaupt um eine besondere sorte handelt! ich denke eher, dass dies einfach nur ein reiner verkaufsfördernder phantasiename, des grosshändlers/ importeurs war, oder gar direkt in der "gärtnerei" wo du die gesehen hast entstanden ist!
Nach oben Nach unten

Ja

Gast

Beitragvom: Mi 04 Jun, 2008 12:46
Hallo,

ich habe die Pflanze heute in Holland gekauft und jetzt im Geschäft stehen, ich kann sie für Dich gerne einmal ab Fotografieren.

Flowerandmore Düsseldorf
Nach oben Nach unten

Sonic Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 15:27
Ich habe auch so eine Pflanze und bei mir ist auch jurassica dabei gestanden. Ich hab meine im BellaFlora gekauft.

Bild Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Jurassica - IMG_2983.JPG - von Sonic
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
387.84 KB - Angeklickt: 178 mal
Titel:
IMG_2983.JPG
Beschreibung:
Jurassica

Bild Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_2984.JPG - von Sonic
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
374.98 KB - Angeklickt: 139 mal
Titel:
IMG_2984.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 15:36
Also, die sieht wirklich nach Jurassic Parc aus!!!
Nach oben Nach unten

Sonic Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 19:41
Hallo

Bei mir steht auf der Pflegeanleitung das sie mindestens 1-3cm im Wasser stehen soll. Jetzt weiß ich aber nicht ob das stimmt oder ob die das einfach nur dazuerfunden haben. Brick wall Kann mir bitte jemand schreiben ob das jetzt stimmt oder doch nicht. Ich beete
Nach oben Nach unten

Sonic Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 8:16
Weiß denn wirklich niemand ob meine Solanum Quitoense 1-3cm im Wasser stehen soll? Sad
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 8:37
Ich kann mir nicht vorstellen,
dass eine Solanum Staunässe mag...
Hast du schon mal gegoogelt?
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 12:09
ich würde sie auch erstmal "nur" vernünftig feucht halten und nicht austrocknen lassen! falls ihr das zu wenig sein sollte, würde sie dir das bestimmt schon durch schlappe blätter anzeigen, dann kannst du sie ja immer noch mit staunässe versehen! aber ich würd dann immer nur ganz wenig im untersetzer stehen lassen!
im winter soll sie dann übrigens deutlich weniger bekommen!

und falls du früchte erntest, sammel ruhig die samen, die schatzkiste freut sich darüber! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 13:26
hier: http://mitglied.lycos.de/rkraft/Lulofotos/lulo.htm
und hier: http://www.tradewindsfruit.com/naranjilla.htm
und hier: http://www.hort.purdue.edu/newcrop/....ranjilla_ars.html#Culture
steht zwar, dass sie viel Wasser brauchen.

aber hier: http://www.rareplants.de/shop/uploa....he-Lulo-Frucht_7184_2.htm
ist angegeben, dass das Substrat durchlässig sein soll, das spricht eindeutig GEGEN Staunässe.
Hier: http://www.readytogrow.co.uk/seeds/cult_fruit.html
steht ausdrücklich, dass sie empfindlich sind für Wurzelfäule

Daraus schließe ich: viel gießen, aber nicht im Wasser stehen lassen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wieder mal Jurassica! (lulo solanum q...

Gerhard Gaus New GREENeration 5 Sa 16 Mai, 2009 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Solanum quitoense lam. - Jurassica St...

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Solanum quitoense oder Jurassica

hno208 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Fr 30 Okt, 2009 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenfreundinuli
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze? Lulo / Solan...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 18 Aug, 2009 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Solanum quitoense "Jurassica&quo...

Trocknerflusen Pflanzen & Botanik 9 Di 28 Okt, 2008 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Solanum Quitoense - was auf den Blättern

Metin75 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 29 Aug, 2009 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze- Solanum...

mayrilina Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 28 Jun, 2008 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 5. unbekannte Solanum...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 01 Jul, 2011 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese unbekannte Solanum vo...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Fr 13 Aug, 2010 9:12 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 6. unbekannte Solanum...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 31 Okt, 2011 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador

Beachte auch zum Thema Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com