Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Was für Gräser?

Seite 8 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 14 Jul, 2009 13:19
Anzeige

Beagleline hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
ist zwar eine schon ältere Disskussion, auf die ich beim Googeln gestoßen bin,aber die abgebildeten Pflanzen sind keine Solanum quitoense, sondern Solanum pseudolulu. Unterschiede sind gut in Wikipedia beschrieben (Blattstacheln!) Meiner Erfahrung nach liegt das mangelnde Ausreifen der Früchte an der Temperatur - am besten immer über 20° C.

Hm, das ist ja hochinteressant!
Ich habe das eben nachgelesen und Beagleline scheint Recht zu haben.

Solanum quitoense hat keine oder nur 3mm bis allerhöchstens 5mm lange Stacheln, während Solanum pseudolulo dicke, bis 15mm lange Stacheln hat!

Demnach haben wir wohl alle S. pseudolulo.

Aber jetzt die gute Nachricht: Man kann die Früchte auch essen! Sie sind bloß kleiner und weniger zahlreich als bei S. quitoense.

Ich hatte ja vor Monaten hier schon mal von meiner Pflanze geschrieben und die grünen pelzigen Früchte sind tatsächlich zu orangen Tomaten-ähnlichen Früchten ausgereift und die Samen haben auch super gekeimt (siehe Foto), worüber ich mich sehr freue, da die teure Mutterpflanze von Spinnmilben dahin gerafft wurde. Sad

Anzeige

Bild Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 8 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Solanum pseudolulo Pflänzchen aus selbst geernteten Samen. - 07140001.JPG - von Trocknerflusen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
282.88 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
07140001.JPG
Beschreibung:
Solanum pseudolulo Pflänzchen aus selbst geernteten Samen.

Nach oben Nach unten

mysoul83 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 14 Jul, 2009 13:27
Schade um deine Mutterpflanze und Gratulation zur Kleinen einfach Spitze Applaus Die sieht toll aus!
Meine Blüht zwar, wirft dann die vertrockneten Blüten aber immerwieder ab. Woran kann das liegen?
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 14 Jul, 2009 15:04
mysoul83 hat Folgendes geschrieben:

Meine blüht zwar, wirft dann die vertrockneten Blüten aber immerwieder ab. Woran kann das liegen?

Hallo,

ich glaube die Pflanze braucht Pollen von einer anderen Pflanze. Zumindest ist es mir nicht gelungen, Blüten selbst mit Pollen der selben Pflanze zu bestäuben.
Die Früchte, die ich hatte, waren schon im Laden an der Pflanze, wo sie vermutlich über Insekten von einer anderen Pflanze bestäubt wurde.

Oder hat es jemand geschafft, eine Frucht über Selbstbestäubung zu bekommen?
Nach oben Nach unten

mysoul83 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 14 Jul, 2009 15:24
Dann werde ich mal mein Glück mit dem bestäuben versuchen, habe nämlich eine in Pflege Mr. Green
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 14 Jul, 2009 17:15
Ich hatte auch letztes Jahr versucht, meine zu bestäuben. Hat aber nicht geklappt. Alles abgefallen....
Aber ich habe sie gut überwintert, datt Pieksding! Wink
Nach oben Nach unten

mysoul83 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 14 Jul, 2009 17:17
Mary hast du es mit einer oder zwei verschiedenen Pflanzen versucht? Ich habe 2 hier, meine und mein Pflegekind, hab vorhin auch schon fleißig den Pinsel geschwungen Mr. Green
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 14 Jul, 2009 17:24
Ich habe nur die eine, mehr möchte ich auch nicht! Die sind mir zu pieksig.
Eigentlich blühen sie auch nur sehr unscheinbar. Sad
Nur die Pflanze an sich ist spektakulär!
Nach oben Nach unten

mysoul83 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 12 Sep, 2009 14:24
Ich habe 2 Früchte an meiner Pflanzen einfach Spitze einfach Spitze die sind mir vorhin erst aufgefallen einfach Spitze Bildchen kommt noch

Edit: Bild

Bild Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 8 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - lulo.jpg - von mysoul83
0
57.92 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
lulo.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Juressica oder Lulo

2 aus Kiel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Dez, 2009 15:23
Hallo alle zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit bei Euch im Forum vertreten, aber nicht aktiv.
Gefunden hab ich Euch über die Juressica, hatte mir auch 2 von den Pflanzen gekauft und beim gogglen Euch gefunden.
Zu meinen Juressicas muss ich sagen, ich habe sie gut erzogen HaHaHa
Nein, mal im Ernst, das Problem mit den Spinnenmilben habe ich auch, habe die befallenen Stiele einfach abgeschnitten, dafür sind sie unten rum etwas fülliger geworden. Die Triebe die sich unten am Stamm gebildet haben, habe ich mit einem Skalpell abgetrennt und in Becher mit Wasser gestellt, nach einigen Wochen haben sich Wurzeln gebildet und ich habe sie dann in Töpfe gesetzt. Es funktioniert Laughing
Ich habe 2 etwas grössere Pflanzen, die schon 1 Meter überschritten haben und auch schon geblüht hatten. Auch bei mir sind die Blüten abgefallen wie bei vielen Anderen auch, bis auf ein paar. Aus diesen haben sich Früchte entwickelt, die auch grösser wurden und nun langsam die gelbliche Farbe annehmen.
Da ich ein neugieriger Mensch bin, werde ich sie auch probieren, und wenn ich mich nicht mehr melde, wisst ihr, was dann passiert ist Aetsch
Ich lade mal 2 Bilder hoch, dann wisst ihr, wie sie aussehen und das es funktioniert.

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Die Beiden aus Kiel

Bild Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 8 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1010143.JPG - von 2 aus Kiel
0
44.91 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
P1010143.JPG
Beschreibung:

Bild Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 8 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1010144.JPG - von 2 aus Kiel
0
22.61 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
P1010144.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Janine Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 28 Dez, 2009 20:54
Hallo.

Die sieht ja sehr interessant aus mit der gelben Frucht

Was ist daraus geworden, schon probiert?? Wink
Nach oben Nach unten

Fioniamh Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 16:55
Hi!
Also das mit dem Bestäuben halt ich für ein Gerücht hehe
Mein Freund hat nämlich seiner einiger Zeit eine Jurassica, die hat ständig geblüht und auf einmal hat sich da dann auch eine schöne orangefarbene, aber sehr kleine Frucht gebildet. Ohne jegliche Bestäubung, da sie mit Sicherheit die einzige Jurassica im Umkreis von einigen Kiometern war.
Wir haben die Frucht dann, nachdem wir nach Anleitung den "Flaum" entfernt hatten ( Wenn der leicht abgeht ist sie angeblich reif) zusammen probiert und sie war echt -->nicht<-- gut ^^
Aber uns ist zumindest nicht schlecht geworden, etc. Wink
Ich denke die reifen hier wirklich nicht ordentlich aus.
Das mit dem Stecklingen hat bei dieser übrigens auch sehr gut funktiniert.
Allerdings hatte mein Freund jeweils einen in Regen- und eine in Leitungswasser, der im Leitungswasser hätte wohl nicht gewurzelt,sondern gefault - Ob das jetzt wirklich am Wasser liegt weiß ich nicht, aber sicherheitshalber würde ich zukünftig einfach lieber Regen-oder dest. Wasser benutzen!
Viel Glück noch mit euren stacheligen Dingern *g*

LG

Fio
Nach oben Nach unten

jurassica

groli
Gast

Beitragvom: Di 30 März, 2010 17:04
hi,
hab noch gar keine erfahrungen mit jurassica, hab sie relativ neu und sie wächst total schnell, fast schon zu schnell, sie vergeilt nämlich total!!!
was kann ich tun?
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 30 März, 2010 17:06
Wo steht sie? Wie hell ist es dort? In was für Substrat steht sie? Wird sie gedüngt? Wie oft wird sie gegossen?

Spontan würde ich sagen: heller stellen. Wink
Nach oben Nach unten

Jurassica

Gast

Beitragvom: Di 30 März, 2010 18:31
hi ich hab auch ne jurassica, meine muss ich jeden tag gießen und ich hab sie am fenster stehen
mach dir bei der größe keine sorgen, die können nur drei meter hoch werden Pfeifen
nee, scherz beiseite: die können schon 3 meter hoch werden, aber net in der wohnung. ansonsten gibts nur eins: Machete oder Garten!
Nach oben Nach unten

Stachelbildung

heusel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 07 Mai, 2011 14:30
Moin,

mal den alten Fred wieder ausgraben.
Ich habe mir aus Samen ein paar Solanum quitoense gezogen.
Die Samen habe ich mir bei Ebay bestellt da ich auch mal eine Jurassica hatte (wie oben genannt scheinbar Solanum pseudolulo)
Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Stachelbildung "fördern"?
Meine Jura hatte im "Auslieferungszustand" riesige, starke Stacheln.
Je älter Sie wurde und größer ließ auch die Ausbildung der Stacheln zu wünsch übrig.
Was kann man da machen?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 8 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wieder mal Jurassica! (lulo solanum q...

Gerhard Gaus New GREENeration 5 Sa 16 Mai, 2009 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Solanum quitoense lam. - Jurassica St...

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Solanum quitoense oder Jurassica

hno208 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Fr 30 Okt, 2009 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenfreundinuli
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze? Lulo / Solan...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 18 Aug, 2009 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Solanum quitoense "Jurassica&quo...

Trocknerflusen Pflanzen & Botanik 9 Di 28 Okt, 2008 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Solanum Quitoense - was auf den Blättern

Metin75 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 29 Aug, 2009 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze- Solanum...

mayrilina Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 28 Jun, 2008 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 5. unbekannte Solanum...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 01 Jul, 2011 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese unbekannte Solanum vo...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Fr 13 Aug, 2010 9:12 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 6. unbekannte Solanum...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 31 Okt, 2011 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador

Beachte auch zum Thema Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 8 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 8 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com