Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

Nächstes Thema anzeigen:

Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

Seite 76 von 93
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 75, 76, 77 ... 91, 92, 93  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 14:06
Anzeige

Meine kleinen Eidechsenwurzknollen haben Ende Juli / Anfang August angefangen, auszutreiben, genau wie letztes Jahr.
Ich habe auch ein paar recht kleine Amorphophallusknollen, die erst jetzt (!) ganz langsam den Austrieb ein wenig durch die Erdoberfläche schieben! Macht ja nix, daß der Sommer schon vorbei ist. d'oh!

Eine kleine Konjac-Knolle steckt ein wenig im Austrieb fest, die andere hat nur ein winziges Blatt ausgebildet. Ist es denen jetzt evtl. schon zu kalt nachts - wären die im Haus glücklicher?

Anzeige
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 15:40
Die Knollen waren ziemlich groß, aber DAS hätte ich nicht erwartet:

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 76 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Blick von oben - P1000948.JPG - von lilamamamora
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
975.73 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
P1000948.JPG
Beschreibung:
Blick von oben

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 76 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Die Stämme sind 4-5 cm dick! - P1000951.JPG - von lilamamamora
0
848.31 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
P1000951.JPG
Beschreibung:
Die Stämme sind 4-5 cm dick!

Nach oben Nach unten

HerrR Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 16:51
In was hast du denn die Knollen da gepflanzt? Das wirkt irgendwie super flach oder ist das nach unten offen und nur eine "Beetumrandung"?
Nach oben Nach unten

Elfensusi Online
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 18:06
Ich habe bisher immer geschnitten, wenn ich eine Chance auf Bewurzlung des Schnittmaterials gesehen habe.
Nach oben Nach unten

Jürgi Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 14:53
Nochmal meine Frage:
Ist es besser, Amorphophallus und Kollegen trocken im Topf im Keller zu überwintern oder lieber als nackte Knolle ?
In der Bildmitte (die große) ist ne konjac, darunter mehrere Sauromatum venosum, mehrere konjacs,
2 mal bulbifer, 1 mal sumawongi, 1 mal atroviridis ( hat der Stinker links im Bild bereits abgeknickt),
1 mal ankarana usw.
Vielen Dank im vorraus,

Jürgen

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 76 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - keine - P8160078.JPG - von Jürgi
0
782.08 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
P8160078.JPG
Beschreibung:
keine

Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 14:59
HerrR hat Folgendes geschrieben:

In was hast du denn die Knollen da gepflanzt? Das wirkt irgendwie super flach oder ist das nach unten offen und nur eine "Beetumrandung"?

Das ist eine Blumenzwiebel-Pflanzschale
So kann ich die Knollen im Herbst leichter wieder finden.
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 15:48
@Jürgen

Deine Pflanzen können alle trocken überwintert werden. Ob in der Erde oder nicht ist der Pflanze egal, es ist aber sinnvoll, sie auszugraben, so kannst du sehen, ob die Knollen gesund sind und ob es Zuwachs gab.

Hier gibt es eine Liste der Feuchtigkeits-liebenden Amorphophallus-Arten:

http://amorphophallus-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=138#p2020 (5. Beitrag von oben)
Nach oben Nach unten

Derben Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 15:19
hallo greenies,

schaut mal, meine Amorphophallus paeoniifolius hat nun ihr Blatt entfaltet...was ich witzig finde ist, dass das Blatt der Tochterknolle sich schon geöffnet hat und das Blatt von der großen,dicken Mutterknolle noch nicht so schnell ist, wie man auf den Foto sehen kann(Blatt vorm Rollo). Allerdings scheint scheint die Mutterknolle noch nen zweites Blatt auszutreiben...bin mal gespannt...Bin aber echt Happy, weil sie ja das erste mal seit Jahren soweit austreibt, sonst hat sie nur rum gezickt...scheinbar mag sie mich jetzt...hat mir wohl lange nicht getraut Mr. Green Vielleiht wird sie mich ja bald mal mit ner Blüte "überraschen"!!! HaHaHa

lg ben

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 76 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - IMG_3948.JPG - von Derben
0
108.88 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
IMG_3948.JPG
Beschreibung:

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 76 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - IMG_3950.JPG - von Derben
0
110.63 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
IMG_3950.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 11 Sep, 2010 9:46
Geht es euch auch so? Ich hoffe schon seit einer Weile, dass meine Amorphophallus-Blätter endlich absterben, damit ich sie ausgraben kann und schauen, wie groß sie geworden sind. Freu mich

Zwei Pflanzen haben bei mir schon so Flecken auf den Blättern, ich hoffe, das ist keine Krankheit sondern nur der normale Lauf der Dinge. Anxious
Nach oben Nach unten

Oldi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 11 Sep, 2010 11:51
Also bitte, was soll das denn Shocked Anxious
Gleich 4 Blätter auf einmal d'oh!

Ich schätze allerdings dass das kleinste Blatt eine Tochterknolle sein könnte.
Wo die anderen Blätter allerdings aus einer 3cm großen Knolle (ohne Tochterknollen beim Einsetzen) rauskommen, kann ich mir ja nicht erklären HaHaHa

Insgesamt habe ich 3 A. konjac Knollen, die Kleinste ist eine 4mm große abgebrochene Tochterknolle gewesen. Hat jetzt ein 5 cm großes Blatt und schiebt ein zweites hinterher Zum Fressen

Viele Blätter = guter Standort?

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 76 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Eine meiner beiden Großen :) - akon2.jpg - von Oldi
0
197.58 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
akon2.jpg
Beschreibung:
Eine meiner beiden Großen :)

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 76 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Meine Kleine :D - akon1.jpg - von Oldi
0
164.95 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
akon1.jpg
Beschreibung:
Meine Kleine :D

Nach oben Nach unten

Oldi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 12 Sep, 2010 15:51
Nochmal was... ich war gerade meinen Wintergarten gießen. Auch die A. konjacs... soweit so gut Anxious
Dann hab ich die Töpfe der beiden angeschaut... schreck Shocked

Zitat aus meinem Post Mai 2010:
Zitat:

sie wiegen 28 bzw. 35 g

Durchmesser der beiden betrug etwa 2-3 cm... dann können die Knollen doch jetzt nicht 18 cm im Durchmesser sein Das haut mich um Anxious

Die 18 cm Töpfe der beiden sind nämlich komplett verbeult Brick wall
Ich kann auch von den Seiten nicht eindrücken, das ist alles andere als Erde Rolling Eyes

Ich kanns mir einfach nicht vorstellen... wo soll denn die Erde hin sein?

Sind es Wurzeln? Bitte schreibt was dazu Das haut mich um
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 12 Sep, 2010 15:54
@Oldi

Ich habe gelesen, die ganz kleinen Knollen können unter günstigen Bedingungen ihre Größe versechsfachen. Freu mich
Also keine passgenauen, kostbaren hand-emaillierten Keramiktöpfe nehmen. Wink
Nach oben Nach unten

Oldi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 12 Sep, 2010 16:01
Das würde ja dann passen Wink
Aber ich schätze, dass es die Brutknollen sein werden, weil die Beulen sind nicht immer, sondern nur an einzelnen Stellen... und so eckig wird die Mutterknolle ja nicht sein Mr. Green
Mal sehen, was das Gewicht dann sagt Pfeifen
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 14 Sep, 2010 0:42
Hallo,

was an Größenzuwächsen bei A. konjac möglich ist, könnt Ihr u. a. hier nachlesen:

http://green-24.de/forum/ftopic17179-15.html#185877
http://green-24.de/forum/ftopic17179-255.html#277651
http://green-24.de/forum/ftopic17179-585.html#423438

@ Oldi: Irgendwo hier im Thread (weiß leider nicht geanu wo) steht, daß bei jungen konjac-Knollen viele Blätter ein Zeichen dafür sind, daß sie sich wohl fühlen. Ältere Knollen bilden aber immer nur ein Blatt.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 22 Sep, 2010 16:07
So, die erste kleine Eidechsenwurz habe ich schon ausgegraben. Da hatte sich nach einem Sturm vor 4 oder 5 Wochen das Blatt hingelegt, und danach hat sie eingezogen und nicht neu ausgetrieben. Also habe ich sie mal rausgeholt. Knolle hat zugelegt und 6 Tochterknollen mittlerer Größe produziert. Wenn ich das auf die anderen EW hochrechne, sträuben sich mir die Haare - mir gehen inzwischen die Leute aus, denen ich sie aufschwatzen kann.

Bei Amorphophallus sieht es höchst dürftig aus. Von drei konjac-Knöllchen hat nur eine richtig ausgetrieben, und obwohl die Knolle beim Pflanzen größer war als das Jahr davor, ist das Blatt nur halb so groß. Bei der A. bulbifer hatte ich auch den Eindruck, daß sie mehr schlecht als recht wächst, aber vielleicht täuscht das. Alle anderen Amorphophallus-Arten tun sich auch bis jetzt schwer mit dem Austreiben, lediglich meine mutmaßliche A. kachinensis, sowie meine mutmaßlichen A. albus Pflanzen sind groß und sehen gut aus. Ich hoffe, letztere verzeihen es mir, daß ich ihnen dieses Jahr nur Verlegenheitsstandorte anbieten konnte (bzw. Quarantäne-Standorte wg. Trauermücken).

Vor kurzem hat ein Knöllchen ausgetrieben, das ich als Gorgonidium intermedium erworben hatte. Mal gespannt, wie sich die Pflanze entwickelt; wirklich wissen, was sie braucht, tu ich nämlich nicht.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 76 von 93
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 75, 76, 77 ... 91, 92, 93  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ Amorphophallus, Typhonium & Co.

Scrooge Pflanzen & Botanik 0 Fr 12 März, 2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Ist das Amorphophallus? ->Drachenw...

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 11 Jun, 2007 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Arum? Arum maculatum

garten_fee_1958 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 17 Mai, 2012 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Unterschied Amorphophallus konjac &am...

Siam Treffpunkt & Stammtisch 4 Di 13 Jul, 2010 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mr. Titanum
Keine neuen Beiträge

Arum? aus Italien

Trocknerflusen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 13 Nov, 2009 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Wie ist ihr Name - Typhonium venosum

Pacemacer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 06 März, 2011 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Pacemacer
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Arum italicum

einser Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 30 Okt, 2009 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Typhonium venosum

Amorphophallus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 23 Mo 21 Apr, 2008 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Arum aber welcher?

HerrR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 24 Aug, 2010 2:02 Letzten Beitrag anzeigen
HerrR
Keine neuen Beiträge

Aronstab Arum cornitum

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Fr 05 Aug, 2011 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Beachte auch zum Thema Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 76 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012