Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Meine kleinen Eidechsenwurzknollen haben Ende Juli / Anfang August angefangen, auszutreiben, genau wie letztes Jahr.
Ich habe auch ein paar recht kleine Amorphophallusknollen, die erst jetzt (!) ganz langsam den Austrieb ein wenig durch die Erdoberfläche schieben! Macht ja nix, daß der Sommer schon vorbei ist.
Eine kleine Konjac-Knolle steckt ein wenig im Austrieb fest, die andere hat nur ein winziges Blatt ausgebildet. Ist es denen jetzt evtl. schon zu kalt nachts - wären die im Haus glücklicher?
Nochmal meine Frage:
Ist es besser, Amorphophallus und Kollegen trocken im Topf im Keller zu überwintern oder lieber als nackte Knolle ?
In der Bildmitte (die große) ist ne konjac, darunter mehrere Sauromatum venosum, mehrere konjacs,
2 mal bulbifer, 1 mal sumawongi, 1 mal atroviridis ( hat der Stinker links im Bild bereits abgeknickt),
1 mal ankarana usw.
Vielen Dank im vorraus,
Deine Pflanzen können alle trocken überwintert werden. Ob in der Erde oder nicht ist der Pflanze egal, es ist aber sinnvoll, sie auszugraben, so kannst du sehen, ob die Knollen gesund sind und ob es Zuwachs gab.
Hier gibt es eine Liste der Feuchtigkeits-liebenden Amorphophallus-Arten:
schaut mal, meine Amorphophallus paeoniifolius hat nun ihr Blatt entfaltet...was ich witzig finde ist, dass das Blatt der Tochterknolle sich schon geöffnet hat und das Blatt von der großen,dicken Mutterknolle noch nicht so schnell ist, wie man auf den Foto sehen kann(Blatt vorm Rollo). Allerdings scheint scheint die Mutterknolle noch nen zweites Blatt auszutreiben...bin mal gespannt...Bin aber echt Happy, weil sie ja das erste mal seit Jahren soweit austreibt, sonst hat sie nur rum gezickt...scheinbar mag sie mich jetzt...hat mir wohl lange nicht getraut Vielleiht wird sie mich ja bald mal mit ner Blüte "überraschen"!!!
Geht es euch auch so? Ich hoffe schon seit einer Weile, dass meine Amorphophallus-Blätter endlich absterben, damit ich sie ausgraben kann und schauen, wie groß sie geworden sind.
Zwei Pflanzen haben bei mir schon so Flecken auf den Blättern, ich hoffe, das ist keine Krankheit sondern nur der normale Lauf der Dinge.
Also bitte, was soll das denn
Gleich 4 Blätter auf einmal
Ich schätze allerdings dass das kleinste Blatt eine Tochterknolle sein könnte.
Wo die anderen Blätter allerdings aus einer 3cm großen Knolle (ohne Tochterknollen beim Einsetzen) rauskommen, kann ich mir ja nicht erklären
Insgesamt habe ich 3 A. konjac Knollen, die Kleinste ist eine 4mm große abgebrochene Tochterknolle gewesen. Hat jetzt ein 5 cm großes Blatt und schiebt ein zweites hinterher
Ich habe gelesen, die ganz kleinen Knollen können unter günstigen Bedingungen ihre Größe versechsfachen.
Also keine passgenauen, kostbaren hand-emaillierten Keramiktöpfe nehmen.
Das würde ja dann passen
Aber ich schätze, dass es die Brutknollen sein werden, weil die Beulen sind nicht immer, sondern nur an einzelnen Stellen... und so eckig wird die Mutterknolle ja nicht sein
Mal sehen, was das Gewicht dann sagt
@ Oldi: Irgendwo hier im Thread (weiß leider nicht geanu wo) steht, daß bei jungen konjac-Knollen viele Blätter ein Zeichen dafür sind, daß sie sich wohl fühlen. Ältere Knollen bilden aber immer nur ein Blatt.
So, die erste kleine Eidechsenwurz habe ich schon ausgegraben. Da hatte sich nach einem Sturm vor 4 oder 5 Wochen das Blatt hingelegt, und danach hat sie eingezogen und nicht neu ausgetrieben. Also habe ich sie mal rausgeholt. Knolle hat zugelegt und 6 Tochterknollen mittlerer Größe produziert. Wenn ich das auf die anderen EW hochrechne, sträuben sich mir die Haare - mir gehen inzwischen die Leute aus, denen ich sie aufschwatzen kann.
Bei Amorphophallus sieht es höchst dürftig aus. Von drei konjac-Knöllchen hat nur eine richtig ausgetrieben, und obwohl die Knolle beim Pflanzen größer war als das Jahr davor, ist das Blatt nur halb so groß. Bei der A. bulbifer hatte ich auch den Eindruck, daß sie mehr schlecht als recht wächst, aber vielleicht täuscht das. Alle anderen Amorphophallus-Arten tun sich auch bis jetzt schwer mit dem Austreiben, lediglich meine mutmaßliche A. kachinensis, sowie meine mutmaßlichen A. albus Pflanzen sind groß und sehen gut aus. Ich hoffe, letztere verzeihen es mir, daß ich ihnen dieses Jahr nur Verlegenheitsstandorte anbieten konnte (bzw. Quarantäne-Standorte wg. Trauermücken).
Vor kurzem hat ein Knöllchen ausgetrieben, das ich als Gorgonidium intermedium erworben hatte. Mal gespannt, wie sich die Pflanze entwickelt; wirklich wissen, was sie braucht, tu ich nämlich nicht.
Beachte auch zum Thema Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 76 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.