Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Da wohnt man gar nicht so weit weg und war noch nie dort.
Im Sommer ist in Leipzig immer Schwein grillen angesagt, vielleicht sollte ich da vorher mal in den Botanischen Garten statt ins Nova Eventis gehen....
das sidn schöne Bilder von der A. titaum!
Ich habe selbst noch kein solch großes Blatt gesehen.
Mal sehen, wann ich mal wieder nach Leipzig komme. Es scheint sich ja wirklich zu lohnen.
Meine A. konjak sind inzwischen beide verblüht.
Mal sehen,w enn sie beginnen Blätter zu treiben.
Herzlichen Glückwunsch zur Typhonium
Wirklich wunderschöne Pflanzen
Bei mir treiben meine 2 im Herbst gesetzten Dracunculus vulgaris
Das heißt sie haben Tiefsttemperaturen von -12°C, Schnee und Frost über Wochen überlebt!
Und was mach ich olle Zippe?
Hau ihnen mit der Schaufel die Spitzen ab
ARGH ich könnt manchmal
Wisst ihr zufällig ob die das überleben oder mir das übel nehmen?
Ist nicht viel von der Spitze, so nen halben cm bei der einen und bei der anderen so gut 3mm...
und ausgerechnte die, welche sich so schnell vermehrt.
Ich habe meine Thyphonium´s am wochenende gezählt, ich hab so ungefähr 10 Stück im Herbst ausgegraben. und noch jede menge im Freiland. wovon ich auch schon zig ungeharkt habe, weils so viele sind.
Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.
Ich habe inzwischen die zweite Eidechsenwurzblüte durchlitten. Es war meine große Knolle, die im letzten Sommer zusätzlich zu den Blättern noch eine Blüte ausgetrieben hat, obwohl sie im Frühjahr bereits geblüht hatte.
Deswegen hatte ich mich eigentlich ein wenig darauf eingestellt, daß sie dieses Jahr nicht blühen, sondern direkt Blätter bilden wird; also habe ich ihren Austrieb für einen Blattaustrieb gehalten und ignoriert und ihr gesagt, daß sie im Keller bleiben muß, bis es warm genug ist, um sie draußen in einen Kübel zu pflanzen.
War aber dann doch eine Blüte, und weil ich mich nicht um die Knolle geküpmmert hatte, ist die Blüte ganz schief ums Eck gewachsen und sah nicht wirklich gut aus. Der Vorteil bei krumm gewachsenen Blüten ist, daß sich die Blüte oft nicht voll "entfalten" kann, und der Geruch somit etwas gedämpft wird.
Ich habe hier noch 6 Eidechsenwurz-Knollen liegen, die theoretisch blühfähig sind - mir steht also noch einiges bevor.
Im Botanischen Garten in Heidelberg habe ich gestern die Blüte eines Aronstabgewächses photographiert. Leider war der Bereich abgesperrt, deswegen konnte ich nur aus der Ferne knipsen und kann auch nicht mit dem Namen dienen.
ich habe versehentlich eine Typhonium-Knolle mit dem Spaten in Zwei Teile gehackt. Der Austriebspunkt war dabei an dem kleineren Stückchen, was ich weg geworfen habe (es war zu klein).
An dem anderen Stück hat sich nun ein komplett neuer Austriebspunkt gebildet!
Ich denke, du hast ganz gute Chancen, dass deine Knolle das überlebt.
Ich habe meine Arum pictum Knolle ausgegraben, weil die einzigen zwei Blätter gelb geworden sind. Überraschenderweise ist sie nicht vertrocknet sondern sogar etwas gewachsen. Was mache ich jetzt damit, pflanze ich sie wieder ein? Die Art soll ja im Herbst blühen... hat sie also nun Ruhezeit? Ich bin ratlos.
Meine Arum italicum pictum treibt auch schon seit einiger Zeit wieder munter aus. Ich freu mich schon auf Blüten. Falls du die gleiche meinst wie ich, dann blüht meine im Sommer. Die bekommt weiße blüten.
du hast Arum italicum 'Pictum', einen besonderen Klon von Arum italicum mit marmorierten Blättern.
Es gibt aber auch die Art Arum pictum, welche im Herbst blüht.
Naja, ich setze die Knolle einfach in einen Topf und stelle ihn raus...
Beachte auch zum Thema Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 70 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Florapell ökologische Dünger-Pellets 20g
NEUER hochwirksamer ökologischer Multifunktionsdünger mit Langzeitwirkung und Wa ...
Sweet Chocolate X (10 Korn)
Capsicum annum - Seltene Paprika / Tomatenpaprika ...
Rasendünger Profi - 25kg
Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...
Fledermausblume (10 Korn)
Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)
Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...