Spagnum hab ich mir über den Orchihandel als getrocknete gepresste Pellets schicken lassen. Das ging trotzdem mit dem Aufbinden. Ich würde aber das nächste Mal die längere Version nehmen. Das kurze ist wohl besser zum Untermischen ins Substrat.
das Torfmoos dürft ihr nicht aus der Natur nehmen, das steht unter Schutz. Anderes Moos ist nicht so gut und hat evtl. Bewohner. Sphagnum gibt es im Terrarienhandel oder ins ebensolchen Abteilungen der großen Gartenmärkte. Oder natürlich im Orchi-Fachhandel.
Rainer, du hast dir da eine wohnzimmer-zickige Miltonia-Hybride angelacht.
Hi matucana ,
Zum Torfmoos ersmal was ,wenn jemand einen Teich im Garten hat kann es ja auch seindas da soein Torfmoos wächst.hatte ich mal vor Jahren an unserem Teich so gehabt das wuchs zwichenen einer Wasserpflanze wie verrückt und die Vögel hatten das als Nistmaterial verwendet .
Ist das hier Torfmoos ?
Jetzt zur Miltonia , wie so soll die denn zickig sein ?
doch, hab mal eine beim Dehner gesehen.
Diese Minis sind schon schnuckelig. Hab mittlerweile auch vier Stück von denen zu Hause Mit der Tendenz zu mehr
Ich tu mir halt so schwer, an Orchideen vorbeizugehen und nichts mitzunehmen.
Grünsüchtig halt
oh ja so eine mini in gelb hab ich auch mal beim dehner gesehen, fand die ja so schön und hätte sie gerne mitgenommen, aber der preis hat mich... naja... davon abgehalten war mit etwas zu teuer.
wie ist das eigentlich mit den dendrobium phal. (miniorchidee (das hier ist sie) http://green-24.de/forum/files/orchidee_001_tile_146.jpg) das ist ja ne warm temperierte... blühen die nur einmal im jahr (so wie beispielsweise die dend. berry oda) oder können die das ganze jahr über blütentriebe bekommen? meine ist nämlich seit august blütenlos und ich wüßte gerne, ob ich die wie die berry oda im sommer auch nach draußen stellen sollte, damit sie wieder blüht.
Hab mir heute auch drei neue geleistet. eine großblütige weiße Phal...eine gelbe Phal mit Sprenkel und eine, die ist fast ganz auberginefarben....alle drei zusammen für etwas über 10 Euro...13 waren es glaube ich...oder 12....weiß nicht mehr genau....Die waren so günstig, weil der über 2 Monate zumacht und die immer zwischen Weihnachten und Silvester rausschmeißt
Ich hab ne schöne gelbliche gefunden. Und zwar so eine Little Lady Phalaenopsis 'Sogo Gotris'. Die hätte ich echt gern, hab sie aber leider noch nie gesehen.
Scheinbar handelt es sich um eine Gattungs-Hybride (Doritaenopsis).
Beachte auch zum Thema Orchideenfotos Seite 128 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.