jepp, das mit der Farbe liegt an der Temperatur. Dann warte ich noch ein-zwei Jährchen und dann kommt ein Bild von einem hoffentlich schön gewachsenen Schlumbi Ich find´s toll, dass Eure Weihnachts-und Osterkakteen alle so fleißig blühen
ihr habt, wie gesagt glück, dass eure blattkakteen noch blühen!
mein weihnachts (oder oster?) kaktus hat pünktlich zu weihnachten geblüht!
eine frage: ist es ok, wenn der weihnachtskaktus am balkon "übersommert"
ich will nämlich, dass der wieder blüht!
Auf dem Balkon übersommern ist doch prima , wenn er (oder sie ) sich langsam an die Sonne gewöhnen konnte kann ihm das nur gut tun, und in der nächsten Weihnachtszeit zeigst du ihn uns dann in voller Blüte
edit: Bist du denn nicht sicher ob du Weihnachts- oder Osterkaktus hast? Du hattest das "oster" in Klammern gesetzt, hab ich gerade erst gesehen.
Hab heute mal Nach-Regen-Fotos gemacht. Auch ein Epi ist dabei. Nachdem der alte wirklich nicht mehr schön aussah, hatte ich letztes Jahr Steckis gemacht. Einer dankt es schon mit einer Blüte.
@BlueDolphin: Wenn Du willst, daß der öfter mal im Jahr blüht, stell ihn NACH der Blüte trocken und kühl, sobald Du Knospen siehst, wieder gießen und ab in die Sonne
das probier ich auch einmal, Danke. Bei den Osterkakteen weiß ich nie wie´s am Besten für sie ist. Irgendwie werde ich mit denen einfach nicht warm, dabei sind sie so schön.
@annewenk: Nach Gewöhnung können die ruhig sonnig stehen. Wenn Du sie in Töpfen stehen läßt, am besten OHNE Untersetzer, damit bei Regen das Wasser ablaufen kann und das Substrat schnellstens austrocknet.
Ich habe - wie letztes Jahr auch schon - die meisten meiner Blattkakteen direkt in Beete gesetzt ... allerdings mit Drainage UNTER den Pflanzen, damit sie mir net absaufen ... und sobald es im Herbst wieder kühler und feuchter wird, kommen sie raus und stehen trocken, bis die Knospen kommen, dann kann ich mich Weihnachten über Rhipsalidopsis-Blüten freuen ... über Schlumbergera ja sowieso
das ist zwar jetzt a weng OT, aber ich hab sogar eine kleine Gruppe Mammillarias und Echinocactus (?) ins Beet gesetzt mit genug Drainage und einer davon dankts mir grad mit Blüten ....
Und mir isses lieber, ich hab im Sommer alle meine Pflanzen draußen, dann vergeß ich sie wenigstens net, daß sie hin und wieder mal Wasser abbekommen ... ich hab's ja sogar schon geschafft, im Sommer Schlumbi-Stecklinge verdursten zu lassen
mein epi-stecki, den ich vor ein paar wochen über das große auktionahaus ersteigert hab, sieht noch genauso aus, wie ich ihn in die erde gesteckt habe, also nix dazugewachsen, wurzeln bilden sich obenrum, aber: mir ist heute aufgefallen, daß jetzt die mittelrippe sichtbar wird. ist das ein schlechtes zeichen? die erde wird feucht gehalten, damit er wurzeln kriegt...sollte ich ihn mal ausbuddeln und gucken, wie er untenrum aussieht? so leicht labberig fühlt er sich auch an...
Beachte auch zum Thema Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen Seite 105 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.