Ich dachte mir, ich stelle mal ein aktuelles Foto von meiner Mango hoch. Ich hatte noch keine Probleme mit ihr (ausser dass diese lästigen Trauermücken immer noch kommen und gehen). Ich werde einfach 4 Wochen lang wegsein und muss sie jemandem geben. Ich hoffe, sie schafft das. Ich warte, die ganze Zeit darauf, dass die Wurzel unten anstösst, damit ich sie noch vorher umtopfen kann...
Zum Vergrößern Bild anklicken!
3.27 MB - Angeklickt: 16 mal
Titel: Mango.png
Beschreibung: Jaaaa, vom Winde zerzaust und schräg fotografiert. Ich bitte um Verzeihung. Haha!
guten morgen zusammen,
mein mango steht jetzt also in zwei aufeinander gesteckten pet-flaschen. kann ich ihn nicht rausstellen und in einen kuebel umpflanzen?? ich finde diese konstruktion mit den pet-flachen ziemlich haesslich, da sie bei mir in der wohnung stehen. wie ist das bei anderen pflanzen mit den pfahlwurzeln? da gibt es doch sicherlich ne menge andere pflanzen, die diese wurzeln haben und im "normalen" blumentopf ueberleben.
lg rosarosae
Also im "normalen" 0815 Topf wird ein Pfahlwurzler meiner Erfahrung nach immer irgendwann anfangen Probleme zu machen, da er die verfügbare Breite nie durchwurzelt, bevor die Wurzel wieder unten ankommt und dadurch immer ungleiche Feuchtigkeitsverteilung herrscht...
Aber: Es gibt sogenannte "Palmentöpfe" bzw manchmal auch "Rosentöpfe" oder "Rübenwurzlertöpfe" die den Bedürfnissen der Pfahlwurzler Rechnung tragen und für die es sogar Übertöpfe, oder extra angepasste Unterschalen gibt.
Ich selber ziehe die Mango (und auch andere Samen) lieber in kostenlosen Gefäßen an, um sie dann später umzusetzen, weil ich mir dann die Anschaffung von Pfahlwurzlertöpfen in "Babygrößen" sparen kann.
So extrem teuer sind die aber eigtl nicht - nur sind sie im normalen Handel nicht immer zu bekommen.
Meine Mango benimmt sich wie alle anderen tropischen Pflanzen und wächst im Moment beinahe Pausenlos; entsprechend steigt aber auch der Wasserverbrauch. Mittlerweile muss ich sie alle 2-3 Tage gießen...
@ Waldgöttin: Schade, versuch es doch einfach nochmal, das wird schon
Meine bastelt momentan an 6 neuen Blättern gleichzeitig Ich hoffe sie übernimmt sich nicht.
Das mit den klebrigen Blättern ist nach einmal kräftig abduschen zum Glück nicht wieder aufgetreten. Aber irgendein Problem scheint sie noch zu haben, die neuen Blätter sind irgendwie fleckig Mal schauen was draus wird...
Unsere Mango macht sich auch super gut.
Nur mal schauen, wie das jetzt mit dem umtopfen ist, wenn die Wurzel unten ankommt.
Macht der Wurzel das denn auch nichts?
Guten Morgen zusammen
Tröste dich Waldgöttin....meine Mango ist auch am sterbseln.
Der Kern ist am vergammeln und nach und nach hat sie alle Blätter verloren.Ich klammere meine Hoffnung an ein einziges vorhandenes Blatt^^...vielleicht bleibt sie mir ja auch erhalten,aber die Zeichen stehen eher schlecht.....najaaa,werds dann auch nochmal versuchen.
Meine Mango kriegt jetzt 7 neue Blätter auf einmal, aber die Winzlinge fangen an braun zu werden!!! Ich habe Angst, dass sie alle abfallen. Und ein paar der grossen Blätter haben auch kleine braune Spitzen. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Ist es Zeit zum Umtopfen? Ich sehe aber keine Wurzel von unten, die anstösst, obwohl der Topf gerade mal 24 cm hoch ist. (Die Mango ist jetzt ca. 50cm hoch!!!!! ) Ich hoffe, ich kriege ganz schnell eine Antwort!!!
Ich lade dann auch ein neues Foto von meiner Mango hoch, aber jetzt geht es leider nicht.
Beachte auch zum Thema Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze Seite 61 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Maestria F1 (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro
Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...
Habanero Antilles Red (10 Korn)
Capsicum chinense - Karibische Chilli / Pepperoni / BIO ...