Meine Mango wächst eigentlich ganz gut...
Ich hab nur gerade entdeckt, dass auf den Blättern oben und unten ganz viele kleine Tröpfchen sind. Es ist nicht klebrig sondern ölig. Viehzeug ist aber keins zu sehen? Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
am 7.6. 2 kerne auf erde gebettet, gestern nacht kam dann der wurzelschub
hatte die heizung im arbeitszimmer etwas präpariert.. n regalbrett drauf, mangos drauf, folie drüber und abwarten..
das abwarten hat sich gelohnt in der vergangenen nacht hat der eine mangokern 4mm!! wurzel hinzugewonnen.. *stolz bin*
hallo zusammen,
hier mein mango-pflaenzchen heute. ich glaube, die wurzeln sind unten angekommen. muss ich sie jetzt umtopfen?? es sieht auch so aus, als wenn da ein zweites staemmchen waechst. vielleicht kann mir ja jemand etwas zu den bildern sagen....
lg rosarosae
Hallo Rosarosae!
Wow das ging aber schnell, der hat ja mächtig aufgeholt.
Meiner sieht jetzt so aus wie deiner vorher. Also er fängt an, schon Blätter zu bekommen, aber alles noch ganz winzig.
Ich würde in deiner Stelle 2 Pet-Flaschen aufeinander stapeln, ich nehm da die Mineralflaschen 1,5 lt, wenn man die an verschiedenen Stellen abschneidet, hält das sogar prima. Ich habe mir schon sowas gebastelt, für den Fall, daß der Mango ziemlich wurzelt.
Noch ist es nicht soweit.
Lg
Genau deswegen habe ich sowas immer außer Katzenreichweite stehen oder trage mit einem QTip Chilipulver an der Stelle auf. =D
Wobei das mittlerweile kaum noch nötig ist - sie wissen mittlerweile dass Knabbern am Katzengras nicht geahndet wird und gut schmeckt und gehen gleich da hin. =D
Den Keimling kannst du aber vergessen; wenn der gekappt wird verzweigt er sich nichtmehr - das geht bloß wen die Knopse nen Hau abkriegt, so wie bei rosarosae.
@ rosarosae: Da kommt nochmal was; könnten Zwillinge sein, das musst du einfach abwarten. Du kannst aber vorsichtig nachsehen ob das zweite Teil eine eigene Pfahlwurzel bildet - wenn ja sind es zwillinge, wenn nein ist es eine Verzweigung und die kann man abschneiden oder dranlassen. Je nach dem ob du einen Stamm willst; oder zwei =)
Die Pflanze schaut aber echt gut aus inzwischen.
Meine bekommt gerade 5 neue Blätter gleichzeitig. Ich muss unbedingt mal wieder irgendwo was auftreiben um Fotos zu machen...
*edit* bzgl umpflanzen: Ich hab da auch einfach den Flaschenboden (Nagelschere) weggeschnitten und das ganze auf eine andere PET Flasche mit normaler Blumemerde+Perlite gestapelt. Dann oben etwas Langzeitdünger drauf (Kern nicht berühren) und beim gießen bekommt die z Zt Balkonpflanzendünger mit. Bisher mag sie es anscheinend.
Achja, ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf. Immerhin hat mein Kater nur die obere Spitze des Keimlings abgefressen, der Stingel steht ja noch, nur die ankommenden Blätter sind nun weg.
Das Problem ist eben genau diese Triebspitze, die der Keimling nicht regenerieren kann. Deswegen sind ja auch Rehe im Einheimischen Wald so ein problem. Wenn der Keimling abgezwickt wird ist er Geschichte.
Wenn die Knospe nur beschädigt wird kann er sich manchmal regenerieren, aber auf halber Höhe verzweigen kann sich so ein Winzling normaler Weise noch nicht, da fehlen nämlich die schlafenden Augen für.
Du kannst uns ja mal ein Bild zeigen, vll können wir dann eher sagen wie sicher da noch was kommt.
Wegwerfen würde ich den aber auch erst, wenn er vertrocknen sollte. Man weiß ja nie...
Hmmmm.... Da oben ist ja noch ein winziges Blättchen übrig wenn ich das richtig sehe - vll bildet sie ja da aus der Achsel doch noch eine Verzweigung. Möglich wär's evtl.
Aber du solltest sie unbedingt schützen - sollte sie das schaffen geht das ziemlich auf ihre Kräfte und nochmal packt sie das dann ganz sicher nicht.
Dieses winzige Blättchen hat sich leider auch schon eigedreht und ist abgefallen, aber wer weiß, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. Der Stengel selber sieht ja nicht so mitgenommen aus, ich lass ihn einfach stehen. Und zwar im warmen Keller am hellen Fenster, dort ist das ideale Klima fürs austreiben. Die Katze kann jetzt auch nicht mehr hinunter.
Kann man nur noch abwarten und (Eis)tee trinken *g*
Beachte auch zum Thema Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze Seite 60 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)
zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)
Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...
Pepe F1 (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Habanero Antilles Red (10 Korn)
Capsicum chinense - Karibische Chilli / Pepperoni / BIO ...