Meine Mangoooo leiiiidet..... nicht mehr! =D Heute hat sie zum ersten Mal seit Wochen die Sonne gesehen! Sie stand den ganzen Tag lang auf dem Balkon.. Moment, sie steht da immernoch!!!!
So, jetzt ist sie wieder im Haus. Ihr glaubt nicht, wie kalt es jetzt da draussen ist...
Jedenfalls sind ihr die jungen Blätter alle abgefallen wegen dem wochenlangen schlechtem Wetter. Na ja, ich nehm's mit Humor, sie spiegelt meine Gefühle bezüglich des Wetters wieder. Aber die nächsten 2 Wochen werden angeblich schön sein!
Ich würde gerne ein aktuelles Foto hochladen, sie sieht aber immer noch gleich aus, sie wäre jetzt aber grösser, wenn die Blätter nicht abgefallen wären....
Ist's ihr vielleicht doch zu kalt geworden. Mangopflanze habe ich derweil keine, aber ein junges Avocadochen, und der stammt doch aus derselben Gegend wie die Mango, zumindest stehen in den Botanischen Gärten beide in den Gewächshäusern, wo es warm und luftfeucht ist.
Meinen Avo hab ich da schon mal bei ein paar Plusgraden draußen lassen, und die/der treibt immer noch so quietschfidel, als wäre er/sie in Israel.
Ein ganz harter Bursche/Mädl
Gibts bei den Mango/Avo....etc... denn auch Männchen und Weibchen wie bei den Kiwis?
Cool! Gratuliere! Sieht ja aus, als ob sich der mit relativ wenig Erde zufrieden geben würde!
Heute habe ich entdeckt, daß der Einjahres-Kern, den ich also schon im Oktoober 09 eingepflanzt habe, endlich einen Trieb hat ..JUHUUUUUU ich freu mich ja so!!! Obwohl beim Kern etwas Schimmel dranhängt, treibt er.
Und die beiden anderen, die ich laut Anleitung von hier aus dem Kern getan hab, und etwas faul aussahen, bekommen auch grad ne Wurzel, zumindest sehen diese Hörnchen unter der Erde so aus, als käme die Wurzel.
Täusch dich mal nicht Unten dran sind zwei (!) aufeinander getapte PET Flaschen - bei der einen hab ich den Boden rausgeschnitten und die auf die andere geklebt - um Platz für die Pfahlwurzel zu haben.
Hallöchen bin Neu hier und durch euren ellen lange thread infiziert worden*lach*
mein mann musste heute mit mir mangos kaufen gehen..
mal schauen, das keimling freilegen ging ohne probleme und gut gebettet auf anzuchtserde und mit nem dach überm kopf stehen sie nun südseite auf meiner fensterbank im arbeitszimmer..
n versuch isses wert, meine zitronen kamen ja auch alle nach 1,5 wochen ^^
und bei euren Mangobäumchen überkam mich einfach die lust
@ZiFron: Ist bei dir die Wurzel länger als der Baum selbst? Meine Mango ist ungefähr 30cm gross und hatte gerade einen Blattschub, wächst pausenlos. Aber sie steht in einem Topf, das 21 cm tief ist. Und unten schaut keine Wurzel raus. Wenn sie woanders anstossen würde (also nicht in der Nähe des Loches), würde die Mango doch aufhören zu wachsen, oder?
Die schenken sich nicht so richtig viel. Dieser Mangokeimling ist echt extrem groß. War er aber schon als er gekeimt ist. Die Pflanze hatte ihren zweiten Schub jetzt (das sind die helleren Blätter gerade) und setzt eben wieder zum dritten an. Allerdings bekommt sie jetzt Dünger, weil ich mir nicht sicher bin ob die nicht einen Mangel hatte und die Blätter daher so hell sind, oder ob die auch Besuch von ein paar Spinnmilben hatte und die deswegen so aussehen.
Also um deine Frage genau zu Beantworten: Die Pflanze ist ca 40cm hoch und die Wurzel geht ungefähr gleich weit runter.
Ich habs bisher immer gemerkt, wenn die Wurzel anstieß, dass die Pflanze aufgehört hat zu wachsen und die Wurzel unten aus einem Loch rauskam - teilweise ging das aber über Nacht. War schon erstaunlich...
Hier ist mein Exemplar *g*
HAb mich noch nie so über einen Keimling gefreut wie diesen. Immerhin warte ich seit Okt. 09-
Die Papayakerne treiben übrigens auch gerade. Dürfte bei denen aber keine so langwierige Sache sein wie beim MAngo...
Hab ihn nun auch in eine Pet-Flasche umgesiedelt *lach*
Hat ja den Vorteil, daß man durchs Plastik die Wurzel beobachten kann.
Das ist okay. Irgendwas hatte die ursprüngliche Blattknospe geschädigt, aber er hat sich irgendwie verzweigen können und wächst jetzt weiter.
Ich denke in ein paar Wochen/Monaten sieht man von dem Knick kaum noch was.
Beachte auch zum Thema Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze Seite 59 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)
Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...
Hakaphos grün 20/23+5/6+10(+2) - 25 kg
Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbetontes Nährsalz zur ...
Pepe F1 (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Gespensterpflanze (50-80 Korn)
Aristolochia littoralis syn. elegans - merkwürdige, rankende Schlingpflanze aus ...