Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Frage zur Passiflora Anzucht

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Salak (Salaca zalacca) / Schlangenfrucht: 4 Samen - und nun?

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 08 Okt, 2008 7:59
Anzeige

Hallo Anne,

die Salak-Palme mag tropische Bedingungen: also schön warm (am Besten 30°C) und immer schön feucht halten. Du kannst sie auch direkt in die Sonne stellen, das vertragen sie.
Wie schon geschrieben wurde, im Winter sind 16° die Idealtemperatur, dann gießt Du sie deutlich weniger als im Sommer. Nur Licht benötigt sie trotzdem ausreichend.
Am allerbesten gedeihen sie wohl in warmen Gewächshäusern, das wirst Du wohl nicht haben. Aber diesen Bedingungen solltest Du versuchen nah zu kommen. Freu mich
Viel Erfolg!

Anzeige
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 08 Okt, 2008 8:37
hallöchen,

kurzes update von der salak-front: 3 sind ja ziemlich zügig gekeit, dann noch ein 4. und nr. 5 wieder mit abstand - die ist gleich im kreis gewachsen Rolling Eyes ich habe sie jetzt letztes wochenende pikiert Mr. Green war höchste zeit, hatte schon superwurzeln Mr. Green und hoffe, dass sie sich "aufrichtet"

eigentlich wollte ich auch gleich die anzuchtschalen jetzt auflösen, weil ich dachte, dass nun wirklich alle ne chance gehabt haben Pfeifen aber da war doch nochmal ein samen grad am keimen einfach Spitze also zurück marsch marsch ins gewächshaus .......

von meinen babies habe ich einen bereits zur adoption weggegeben Wink und die anderen vier stehen jetzt am sonnigen fenster auf der fußbodenheizung schön moggelig warm in meinem tiffany-gewächshaus. wachsen tun sie ja zügig, aber die farbe ist so seltsam: nix mit grün sondern rötlich/braun Shocked ist das normal???

lg cat
Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 08 Nov, 2008 17:29
Hallo ihr,

wollte nur mal kurz erzählen, daß ich mir ein paar salakfrüchte bei tropenkost.com
bestellt habe....ist hoffentlich eine gute möglichkeit an saatgut zu kommen und man kann gleich mal probieren, wie die exotischen früchtchen schmecken.

lg nicole
Nach oben Nach unten

DK Botanica Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 09 Nov, 2008 19:22
Oh, ich würde diese Frucht auch gerne mal probieren. Habe schon alles mögliche an exotischem Obst probiert und ich liebe es Zum Fressen aber die Salak fehlt mir noch. Und den Samen würde ich natürlich auch aussäen, die sehen ja schon als junges Pflänzchen toll aus.

Gruß
Daniel
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 09 Nov, 2008 20:27
Hallo cat!

Ein bissl ins Rötliche gehen sie schon, wenn sie klein sind, aber so ganz ohne Grün???? Nachdenken Nachdenken

Viel Erfolg mit Deinen --- meine sind bereits wieder alle im Pflanzenhimmel ---- niiiiiieeee mehr, sage ich jetzt mal! Neutral

... und allen anderen hier auch viel Erfolg einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 13:35
hallo moni,
das rötliche ist dem grün ziemlich gewichen - vielleicht war das ja die "schlüpf-farbe" Wink
meine babies entwickeln sich echt super, eines hat sogar schon richtige stacheln Applaus hier mal die aktuellsten "baby-bilder" - ich mach eigentlich nicht viel aufhebens um sie. wie gesagt, sie stehen (noch) im tiffany-glashaus, manchmal werden sie beim gießen vergessen Embarassed und sie trocken total aus Embarassed dann werden sie halt wieder unter wasser gesetzt, aber tendenziell sind sie eher trocken....... dazu - wenn sie scheint Mr. Green - sonne satt, weil sie ja am südfenster stehen und die fußbodenheizung gibt auch noch ein bischen was dazu ....... wenn sie so weiterwachsen, muss ich sie bald umtopfen, dann müssen sie auch aus ihrem häuschen raus Mr. Green

lg cat

Bild Salak (Salaca zalacca) / Schlangenfrucht: 4 Samen - und nun? Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung - salaks im glashaus ;-) und die gekrümmte hinten im haus richtet sich auch langsam auf.... - Salak 1.jpg - von cat
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
92.99 KB - Angeklickt: 58 mal
Titel:
Salak 1.jpg
Beschreibung:
salaks im glashaus ;-) und die gekrümmte hinten im haus richtet sich auch langsam auf....

Bild Salak (Salaca zalacca) / Schlangenfrucht: 4 Samen - und nun? Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung - diese hat schon richtig kleine dornen - Salak 2.jpg - von cat
0
72.38 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
Salak 2.jpg
Beschreibung:
diese hat schon richtig kleine dornen

Bild Salak (Salaca zalacca) / Schlangenfrucht: 4 Samen - und nun? Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung - ganz schön "gefährlich" das baby ;-))) - Salak 3 dornen.jpg - von cat
0
35.94 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
Salak 3 dornen.jpg
Beschreibung:
ganz schön "gefährlich" das baby ;-)))

Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 22:44
Hallo cat,

ja, die Dornen hatten meine auch schon Sad Sad - pass nur auf - bei meinen war diese "Färbung" da, wenn sie Spinnmilben hatten!

Ich wünsch Dir alles Gute für Deine Kleinen! einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 11 Nov, 2008 10:21
Shocked oh moni, danke für den tip, aber das klingt nicht so gut - aber ich habe eh noch sprühzeugs für blattläuse und spinnmilben angemischt, weil ich mir ein paar lausige kanditaten zur winterruhe reingeholt habe - da werde ich die kleinen erstmal schön duschen Twisted Evil

lg cat
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 11 Nov, 2008 11:59
Ich beete Ich beete Ich drück Dir die Daumen dass alles gut geht!
Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 22 Nov, 2008 11:57
Hallo Leute,

hab noch ein paar Salakfrüchte über, ist nicht so meine Geschmacksrichtung...
hat jemand interesse?
Ob die noch essbar sind weiß ich zwar nicht, aber die Samen müssten doch brauchbar sein.
Früchte wurden am Mittwoch den 19.11. aus Thail. geliefert.

Liebe Grüße Nicole
Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 08 Mai, 2009 18:01
Na ja, dann habe ich wohl die restlichen weggeworfen.

Inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen, ich zeig mal ein aktuelles Bild meiner kleinen Salakpalme:
Würde mich sehr interessieren, ob die etwas älteren Exemplare von euch noch am leben sind und wie sie jetzt aussehen....

Liebe Grüße Nicole

Bild Salak (Salaca zalacca) / Schlangenfrucht: 4 Samen - und nun? Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - salak.JPG - von nightmare
0
170.37 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
salak.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 14:23
eine meiner Salakpalmen bekommt einen dicken Bauch aus dem noch was rauskommt. Hmmm bin mal gespannt, was das werden soll. Nachdenken
LG nicole

Bild Salak (Salaca zalacca) / Schlangenfrucht: 4 Samen - und nun? Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - salak.JPG - von nightmare
0
206.67 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
salak.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 10 Aug, 2009 11:02
hallo nicole,

sieht doch gut aus Wink bin gespannt, was da wächst. meine salaks sind noch irgendwie da....... kein besonderes wachstum im moment oder besondere entwicklung, aber im moment guck ich fast nicht auf die indoor-kanditaten Confused weil ich mit garten, teich etc. voll beschäftigt bin. also sie leben noch, kriegen bei den turnusmäßigen gießaktionen wasser, fallen aber nicht weiter auf Wink muss göga mal um bilder bitten.......

lg cat
Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 06 Feb, 2010 19:33
Hab die Teile mal neu eingetopft, bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Wachstum:

0
274.78 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
salak.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Swala Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 12 Aug, 2010 20:09
Ich hab im Februar 2 gekeimte Salaksamen bekommen.
So sehen die beiden heute aus und ich bin ganz zufrieden mit ihnen. Vor allem weil die Spinnenmilben um sie herum toben, aber die beiden noch nicht gefunden haben. einfach Spitze

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Salak-Palme - Salacca zalacca

zephira Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Di 05 Jun, 2007 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
zephira
Keine neuen Beiträge

Salak und Lotus Samen! Wie bringe ich...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 23 Nov, 2007 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Salakpalme/schlangenfrucht. Gekeimt u...

sabalot Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 29 Jul, 2009 7:27 Letzten Beitrag anzeigen
sabalot
Keine neuen Beiträge

Plumeria samen, wo kommen eure besten...

cloud Pflanzen & Botanik 6 So 20 Apr, 2008 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

Was nu´? Samen oder nicht Samen?

Banu Pflanzen & Botanik 11 Mo 21 Apr, 2008 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Kiwi Samen und Physalis Samen

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 24 Mo 14 Sep, 2009 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Samen

Taaboo Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Mi 20 Sep, 2006 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

Was ist das für Samen?

michi111 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 12 Jul, 2008 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
michi111
Keine neuen Beiträge

ist das der samen? und was tun??

tweety983 Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Sa 24 Jan, 2009 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Argo

Beachte auch zum Thema Salak (Salaca zalacca) / Schlangenfrucht: 4 Samen - und nun? Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012