|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 5 von 10
 |
|
 |
 |
pachizefalos  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Schnepfen-Ragwurz - Ophrys scolopax |
|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Mo 27 Apr, 2009 13:35 |
Als Erstes müsstest du untersuchen und klären, was für Bodenbedingungen bei dir herrschen. Schau dir an, welche "Unkräuter" von selbst kommen.
Wenn das, wie bei mir, vorwiegend kriechender Hahnenfuß ist, ist das ein Zeichen für tonigen Boden mit Verdichtung. Eher sauer als basisch. Da könnte ich vielleicht Dactylorhiza majalis ansiedeln oder auch Dactylorhiza Fuchsii, das bei uns in der Gegend öfter vorkommt. Möglicherweise noch Epipactis helleborine, dort wo Bäume stehen...
Ich tu es aber nicht, weil ich icht genügend Zeit habe für den Garten. Der ist zu lange sich selbst überlassen... Studium der natürlichen Sukzession
Wichtig ist dabei natürlich, dass der Bewuchs auch locker genug ist, dass man eventuelle Keimpflanzen auch erkennt und nicht als "Gras" einfach abhackt.
Die Entnahme von einzelnen Samenkapseln sehe ich wirklich nicht als so gravierend an, wenn es sich nicht um ausgesprochene Raritäten handelt. Zum Erhalt des Charakters muss eine Orchideen-Wiese im Spätsommer gemäht werden. Wenn da kurz vorher ein Fruchtknoten abgemacht wird, kann das nicht strafbar sein. Wenn man den Fruchtknoten kurz vor dem Platzen "erntet" ist auch sicher, dass die Samen ausgereift sind. Und weil in einer Kapsel auch Tausende der staubfeinen Samen enthalten sind, reicht auch eine einzige.
Gruß Rainald
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Spinnen-Ragwurz - Ophrys sphegodes |
|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Anstatt der Fehlermeldung |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Mo 27 Apr, 2009 15:48 |
Bereits auf der Seite 1 dieses Themas (Sräds) hatte ich in dem Beitrag vom 15. Juni 2007 zwei Arten der Gattung Orchis abgebildet:Orchis mascula, das Manns-Knabenkraut und Orchis ustulata, das Brandknabenkraut, das so heißt, weil die oberen Knospen so dunkel gefärbt sind, dass man glauben könnte, die Blüten wären oben angekokelt. Auf Seite 2 ist noch eine andere Art der Gattung Orchis beschrieben und abgebildet, die Affen-Orchis, das Affen-Knabenkraut.
Der Ausdruck Knabenkraut hängt zusammen mit dem wissenschaftlichen Namen der Gattung Orchis, nach der die ganze Famile der Orchideen (Orchidaceae) benannt ist. Orchis ist der griechische Ausdruck für Hoden und bezieht sich darauf, dass die Pflanzen zwei eiförmige Knollen als Speicherorgane haben. Von daher ist es nicht verständlich, dass auch Pflanzen der Gattung Dactylorhiza zu Deutsch als Knabenkräuter bezeichnet werden, denn übersetzt heißt Dactylorhiza Fingerwurz, weil sie fingerförmige Wurzelknollen haben. Bei Sundermann werden diese Pflanzen auch als Fingewurz bezeichnet. Hier ein Ausschnitt aus dem Bild meines Vaters von 1952 von Dactylorhiza majalis. Diese Pflanzen waren damals so häufig auf den nassen Wiesen in Norddeutschland, dass er als Naturfreund keine Skrupel hatte, mal eine zum Malen auszugraben...
Ein Foto der Wurzelknollen von Orchis mascula, dem Manns-Knabenkraut, findet man hier.
http://www.phil.uni-passau.de/didak....rrhiza/wurzelknollen.html
Vom Manns-Knabenkraut habe ich im Pays Cathare (am Plateau de Lacamp) 2008 Ende Mai noch ein Exemplar gefunden, das eher untypisch in einem kühlen, schattigen Hohlweg am Nordhang eines Berges im Gebüsch wuchs und daher auch einen ganz lockeren Blütenstand hatte - etioliert wegen Lichtmangels. Auch von diesem Exemplar waren bereits die meisten Blüten verblüht. Die Blütezeit dieser Art war da bereits vorüber. Ich stelle dieses Foto aber dennoch hier ein.
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 27.84 KB - Angeklickt: 50 mal |
Titel: Orchis-mascula-P-de-Lacampe-Ende-Mai-2008-im Schatten.JPG |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Orchis tridentata - Dreizähniges Knabenkraut |
|
|
 |
 |

|
 |
vom: Mo 27 Apr, 2009 16:13 |
Anfang Mai blüht bei uns in Nordhessen an verschiedenen Standorten, aber insgesamt eher selten, das Dreizähnige Knabenkraut - Orchis tridentata. Leider werden die Standorte dieser Orchidee auch seltener. An zwei eher kleinen Stellen, wo sie früher noch wuchsen, sind sie inzwischen verschwunden, vermutlich dadurch dass sie von den benachbarten Äckern Jauche oder Kunstdünger abbekommen haben und sich dann nicht mehr wehren konnten gegen Pflanzen, die eher stickstoff-liebend sind.
Auch auf dem Foto hier, aus dem die Gruppe Orchis tridentata zu sehen ist, kann man eine Eutrophierung (Anreicherung von Dünger) erkennen an dem relativ üppigen Wuchs der Pflanzen rings herum, und es ist fast abzusehen, dass auch diese schöne Gruppe veschwindet.
 |
| 60.12 KB - Angeklickt: 65 mal |
Titel: Orchis-tridentata.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| 139.65 KB - Angeklickt: 53 mal |
Titel: Orchis-tridentata-Gruppe.JPG |
Beschreibung: