Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

CANNA GÄRTEN 2011

Seite 9 von 10
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Europäische Orchideen

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 30 Mai, 2010 23:53
Anzeige

Hallo Dulda, habe mir mal deine Bilder angeschaut , das simnd richtig klase Fotos , Du kannst die glücklich schätzen das Du in so einer Umgebung wohnst wo suo was noch gibt . Applaus Applaus einfach Spitze einfach Spitze

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 23 Jun, 2010 13:43
Geflecktes Knabenkraut?

Bild Europäische Orchideen Seite 9 - Treffpunkt & Stammtisch -  - P1010973.JPG - von Hesperis
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
502.76 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
P1010973.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 23 Jun, 2010 14:31
Hesperis hat Folgendes geschrieben:

Geflecktes Knabenkraut?

Ich würde das eher als Fuchs'sches Knabenkraut bezeichnen.

Ich habe dazu gerade die entsprechende Seite aus dem Orchideenbuch von Williams/Williams/Arlott abfotografiert.

Bild Europäische Orchideen Seite 9 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Dactylorhiza-fuchsii--maculata.JPG - von pachizefalos
0
50.79 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
Dactylorhiza-fuchsii--maculata.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 8:58
einfach Spitze Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) und die Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris) steht schon in den Startlöchern einfach Spitze

Bild Europäische Orchideen Seite 9 - Treffpunkt & Stammtisch -  - 100D9280.JPG - von Rouge
0
70.25 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
100D9280.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Orchideen in der Hessischen Schweiz

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 10:34
Bei unserer Wanderung in der Hessischen Schweiz bei Hitzelrode fanden wir gestern auch einige Orchideen.

Massenhaft fanden wir Nestwurz (Neottia nidis-avis) und Epipactis helleborine. Daneben auch einige Exemplare von Listera ovata und Epipactis atrorubens. Von denen habe ich aber keine Aufnahme gemacht.

Gymnadenia conopea fanden wir viele Exemplare und auch einige von Dactylorhiza fuchsii, von denen ich Fotos hier einstelle.

Bild Europäische Orchideen Seite 9 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Fuchs'sches Knabenkraut-Dactylorhiza fuchsii.JPG - von pachizefalos
0
44.78 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
Fuchs'sches Knabenkraut-Dactylorhiza fuchsii.JPG
Beschreibung:

Bild Europäische Orchideen Seite 9 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Gymnadenia-conopea.JPG - von pachizefalos
0
57.18 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
Gymnadenia-conopea.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Re: Heimische Orchideen an ungewöhnlichen Plätzen

catherine Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 11:12
pachizefalos hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

Offensichtlich zwei Beispiele dafür, dass es möglich sein muss, heimische Orchideen im Garten anzusiedeln...

Hallo! Ich denke auch, dass es in einzelnen Fällen möglich ist: Gutes Beispiel:
Bei uns im Ort war eine Orchideenwiese, die vor ca. 15 Jahren leider dem Tennisplatz weichen musste.
Der Vater eines Klassenkameraden hat sich erbarmt und versucht einige Orchideen zu retten. Leider haben nicht alle Orchideen überlebt, aber 2 oder 3 blühen zuverlässig jedes Jahr an ihrem Teich, dort, wo er sie hingesetzt hatte. Er meinte, er hätte sie mit recht viel Erde ausgehoben, damit sie genügend Nährstoffe haben.

LG Cat
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 22 Sep, 2010 14:03
In den Nachrichten von Yahoo fand ich einen interessanten Artikel zu Orchideen:

http://de.news.yahoo.com/26/2010092....-klimawandel-dd61bdb.html

@ catherine

in deinem Beitrag bin ich falsch zitiert worden, weil es aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Bei meinen Beispielen, auf das das Zitat sich bezieht, wuchsen Orchideen dort, wo sie gekeimt hatten und wurden keine Orchideen verpflanzt.

Auf die Nährstoffe kommt es bei der Entnahme nicht an. Der mit der Orchidee vergesellschaftete Bodenpilz muss erhalten bleiben und gute Bedingungen vorfinden.

Eine Entnahme von Orchideen von ihrem Standort habe ich nicht empfohlen. Die ist verboten. Ich weiß nicht ob in solchen Fällen die Naturschutzbehörden Sondergenehmigungen erteilen können. In Einzelfällen wird die Entnahme auch bestraft. http://green-24.de/forum/ftopic48049.html#769801 Der Vater von deinem Klassenkameraden hat Glück gehabt. Er hat auch Glück gehabt, dass überhaupt Orchideen angewachsen sind. Ich möchte auf keinen Fall, dass ich zitiert werde als Rechtfertigung, dass andere Leute Orchideen ausgraben für ihren Garten.

Das ist mit Recht verboten. Und das ist gut so.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 22 Sep, 2010 15:16
@Catherine: sorry, das sagen zu müssen, aber sowas ist ein denkbar schlechtes Beispiel und sorgt leider für Nachahmer! Rainald sagte es ja schon: Es ist verboten, in Deutschland Wildorchideen auszugraben und sei es auch nur, um sie zu "retten"! Nachdem ja leider die Naturschutzbehörde im Falle des Tennisplatzes geschlafen hatte, wäre es sinnvoller gewesen, eine Klage einzureichen, um die Pflanzen zu retten Wink
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 13 Apr, 2011 16:27
Ab jetzt heißt es "Slalomfahrt mit dem Rasenmäher". Auf meiner Wiese habe ich heute insgesamt 11 Orchideen entdeckt. 4 davon sind Zweiblätter, bei den anderen werde ich mich überraschen lassen.
Beim Nachbarn ist es ganz heftig, der hat wirklich die ganze Wiese hinter dem Haus voller Orchideen.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 13 Apr, 2011 17:25
Kannst Du ihn überreden, Dich mal zu ner Fototour auf seine Wiese zu lassen? Optimalerweise, wenn alles blüht. Das wäre traumhaft. Ich beete
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 13 Apr, 2011 19:58
Hallo Canica, hab mich gerade über Deine Antwort amüsiert
Hier wird nicht groß gefragt, sondern einfach rüber marschiert und fotografiert. Wir haben total phantastische Nachbarn. Da wird öfter mal über den Gartenzaun weg getauscht. (Bärlauch gegen Rhabarber, Estragon gegen Petersilie, Quitten gegen Birnen)
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 14 Apr, 2011 11:38
Dann können wir uns ja auf gaaaanz viele Fotos freuen. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 14 Apr, 2011 11:57
Ich hoffe doch!
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 16 Apr, 2011 20:49
Bei meiner Großmutter im Garten wächst die Westfälische Orchidee, meinte zumindestens ein Gärtner. Ich kann ja mal versuchen an die samen zu kommen, den es gibt wahrscheinlich 2 von denen im Garten.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 16 Apr, 2011 20:52
Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis):

Bild Europäische Orchideen Seite 9 - Treffpunkt & Stammtisch -  - 100D2685.JPG - von Rouge
0
560.99 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
100D2685.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 9 von 10
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 90 Di 01 Mai, 2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskusblüte
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Erste Europäische Shark Week in Hamburg

Indigooblau Tiere & Tierwelt 3 Di 09 Okt, 2007 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau
Keine neuen Beiträge

Baum des Jahres 2012 - Europäische Lä...

Frank Garten & Pflanzen News 1 Do 20 Okt, 2011 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Orchideen umtopfen in Seramis Orchide...

maedi2000 Treffpunkt & Stammtisch 3 Fr 18 März, 2011 6:30 Letzten Beitrag anzeigen
maedi2000

Orchideen

Glöckchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Mi 24 Okt, 2007 9:55 Letzten Beitrag anzeigen
Andra
Keine neuen Beiträge

Orchideen

sunflowergirlie20 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 22 Dez, 2007 0:47 Letzten Beitrag anzeigen
enie
Keine neuen Beiträge

Orchideen - wer ist wer ?

silver1977 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 07 Sep, 2008 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
silver1977
Keine neuen Beiträge

Orchideen

Brunner Uli Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Mo 26 März, 2012 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
resa30

Beachte auch zum Thema Europäische Orchideen Seite 9 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012