Kroton, wie pflegen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Leipzig
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kroton, wie pflegen?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir gerade einen Kroton gekauft(einfach weil ich ihn sehr schön fand und mir du Blumenverkäuferin versichert hat das er leicht zu pflegen sei.
Nun habe ich das kleine Pflänzchen hier und lese im internet das es mit eineml in der Woche "tauchen" nicht getan ist und dass der Kroton nun doch nicht im Halbschatten stehen soll.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Ich habe bisher nur herausgefunden das man ihn täglich mit Wasser besprühen und 1x in der Woche einen flüssig Dünger hinzugeben soll, reicht das mit dem einmal wöchentlichen Tauchgang? Welchen Flüssigdünger würdet ihr mir empfehlen?
Muss der Kroton in einem "normalen" Blumentopf stehen oder kann ich ihn auch in ein Glasgefäß setzen?
Macht es dem Kroton etwas aus wenn ich neben der Blumenerde auch noch etwas Kies oder Sand (gibt es doch speziell für Pflanzen, oder irre ich mich da?)sozusagen in kleinen Schichten zwischen die Erde streue?
Das ich ein absoluter Anfänger bin brauch ich, bei den Fragen wohl nicht weiter zu erwähnen...also bitte zerpflückt mich nicht.
Ich will schließlich lernen
Noch eine Frage: Die Wurzeln sind schon einige cm aus dem Blumentopf herausgewachen, nun wollte ich ihn natürlich Umtopfen, aber wie mache ich das ohne ihm dabei die Wurzeln abzureißen bzw ihn zu beschädigen?

Edit:
hmmm...will mir niemand helfen oder habe ich eine so abgrundtiefe Unwissenheit offenbart die jeden davon abschreckt zu antworten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kroton, wie pflegen?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 23:26 Uhr  ·  #2
hi villete,

erstmal herzlich willkommen.
ich hatte auch mal einen kroton. allerdings fand ich, dass der nicht wirklich pflegeleicht ist. meiner hat alle blätter verloren, und dann auch noch, ich glaube es waren spinnmilben, bekommen. was daran lag, dass die luftfeuchtigkeit für den bei uns nicht hoch genug ist. ich würd ihn, an deiner stelle also auf jeden fall öfter einsprühen, aber das hattest du ja auch schon geschrieben.
beim umtopfen musst du nur ein wenig vorsichtig sein, also nicht abrupt den topf abziehen, aber wenn du es vorsichtig machst, und schaust das die wurzeln nicht vertorkt sind, kann da nicht viel passieren. und wenn kleine stücke abreißen, macht das meines wissens nichts. würde aber auf dem weg auch gleich untersuchen, ob die gut aussehen. was aber bei einer neuen pflanze eigentlich der fall sein sollte.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
viel erfolg!!

lg, inga
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kroton, wie pflegen?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 06:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

also ich habe selbst einen Kroton in Hydrokultur seit 6 Jahren, der inzwischen ein ganz schön großer farbiger "Busch" ist.
Zu dem, was du da vorhast mit Glasgefäß usw. kann ich dir allerdings nichts sagen.
Wie gesagt, meiner steht im Hydrogefäß und bekommt regelmäßig sein Wasser und das wars.

Auf jeden Fall mag er keine Zugluft, reagiert darauf mit Blattfall.
Kannst ja mal hier mit der Powersuche nach Kroton suchen, da gab es schon mehrfach Beiträge dazu.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Leipzig
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kroton, wie pflegen?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 09:32 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten
@ Ingi:
Was meinst mit vertorkt?
Die Wurzeln waren irgendwie am Boden des Topfes wie zusammengedrückt, da ich aber nicht mehr kaputt machen wollte als nötig hab ich das ersteinmal so gelassen.
War das falsch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kroton, wie pflegen?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 11:07 Uhr  ·  #5
mit vertorkt meine ich, dass sich knoten bilden. die wurzeln verharken sich ineinander, und dadurch dass die töpfe ja meistens mehrere löcher haben, kann man dann nicht einfach nur am topf ziehen, und muss erst zusehen, dass man die wurzeln vorsichtig auseinander zieht, so dass keine abreißt. man kann natürlich auch die töpfe zerschneiden, aber ich benutze die danach wieder. wenn die wurzeln aber nur ein wenig unten aus dem topf rauskommen, würd ich mit dem umtopfen besser noch warten.
hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich erklärt, was ich damit meinte.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Leipzig
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kroton, wie pflegen?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 13:38 Uhr  ·  #6
ahhh...gut, jetzt bin ich etwas schlauer.
Die Wurzeln waren an einer Stelle verknotet und waren schon um eineges aus dem Topf herausgewachsenen.
Ich hab einfach den Topf zerschnitten und den Kroton nun in ein abgedunkeltes Glasgefäß gesetzt(da man die Wurzeln durch das Glas hindurch sehen konnte hab ich vorsichtshalber etwas Dekofarbe auf das Glas gemalt damit die Wurzeln nicht durch die Sonne vertrocknen/verbrennen).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.