Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 12:54 Uhr  ·  #1
Moin,
ja ich wieder.
Wie mein Menne so ist lieb und nett als Neujahrsgruß dann schöne Krokusse mitgebracht für jeden einen aber wie klein der Topf ist da schweigen wir mal.
also das ist mini klein da passt die Zwiebel kaum richtig rein und die wurzeln kommen voll raus, also wirklich viel von der Erde sieht man da kaum.
Ist aber nett das er dran gedacht hat, nur wie kann man sie in sowas enges pflanzen?
Nun wollte ich mal fragen wie ich die nun über die Neujahrszeit rüber bekomme?
Gießen weiß ich mäßig feucht halten aber bei dem wenigen Erde und eben auch dem kleinen Topf ist das doch sehr gewagt.
Ab wann kann ich sie umpflanzen?
Ab Frühjahr?
Ich habe gelesen, das man sie nach der Blüte rausnehmen soll aus der Erde und dann trocknen lassen und erst im Herbst wieder einpflanzen, istd as nicht etwas gewagt?
Oder kann ich die auch im Frühjahr umtopfen nach der Blüte?
Möchte sie natürlich mehrere Jahre haben und nicht als Neujahrspflanze die dann eingeht und verkümmert.
Da ich sonst nie Krokusse pflanze eben etwas unerfahren will aber alles richtig machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 14:09 Uhr  ·  #2
meinst du den hier oder was ganz anderes

denen macht das enge nichts aus in der Natur stehen sie oft noch enger beieinander das da auf 1dm² 15-25 Pflanzen sind ist da eher die Regel als die ausmahne

und die haben eigentlich gar nichts im Haus verloren das sind Pflanzen die sich bei kühlen Temperaturen am wohlsten fühlen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 14:39 Uhr  ·  #3
ich glaube eher jacobsen will wissen, wie sie die krokusse heil durch den winter bringt...weil jetzt im garten verbuddeln wär ja eher kontrproduktiv ist ja viel zu kalt.
ich würde die krokusse in der nenge stehen lassen und schauen, daß sie möglichst kühl und hell stehen (oder kalt, aber frostfrei) , z.b. im eingangsbereich im treppenhaus oder am kühlen treppenhausfenster. oder auf dem speicher unter einem fenster, falls der schön kalt ist.
wenn du dann siehst, daß die freilandkrokusse draußen blühen würde ich deine einfch auch eingraben. dann kommen sie wieder in den natürlichen rhythmus.
eine andere möglichkeit wäre, sie jetzt abblühen zu lassen und die zwiebeln im herbst erst einzubuddeln
also...ich würde sie der natur anvertrauen, wenn die zeit gekommen ist, nämlich im frühjahr\:D/
viel glück mit deinen krokussen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 14:54 Uhr  ·  #4
Ich würde die abgeblühten Krokusse auch eher sobald wie möglich (nach Ende der stärksten Frostgefahr) in den Garten setzen. Die Zwiebeln brauchen das Frühjahr und den Sommer um Nährstoffe einzulagern damit sie im nächsten Jahr wieder austreiben können. Würde man sie gleich nach dem Abblühen trocken bis in den Herbst einlagern, würden die Zwiebeln allerhöchstwahrscheinlich verhungern. Ein Teil der Wurzeln bleibt nämlich auch im eingezogenen Zustand erhalten.
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 15:41 Uhr  ·  #5
Der Krokus hat keine Zwiebel sondern eine Sprossknolle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 17:40 Uhr  ·  #6
Für uns Laien ist es eben eine Zwiebel(chen) !! Hab genug davon in die Erde gesteckt !
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 20:05 Uhr  ·  #7
ok ok danke.
ja genau wollte nur wissen, wie ich die heil durch den winter bekomme, da dies ja wohl als neujahtspflanze wieder mal verkauft wurden und menne wollte uns ne freude machen.
ich fand den topf nur sehr engfe die wurzeln die schlängeln sich ja voll um den topf.
ok wenn sie in der natur auch so stehen geht das ja, nru da sind sie ja voll mit etrde bedeckt hier ja nur ein teil und das meiste der "knolle" ist ja frei.
weiß ebven nicht mit dem gießen wie und wievioel da ja auch nicht viel erde ist wo sie dann wie gesagt das wasser speichern kann bin ich mir da unsicher.

kann sie leider nicht sehr kühl überwintern lassen, der kühlste raum ist in die 17 grad nach dem lüften 14 weniger bekomme ich nicht treppenhaus und so kann ich nichts hinstellen wir haben obere fenster und meine mieter hier würden das kacke finden.
wo halte ich die dann also im 17 grad raum?
denke aber dennoch das sie da aufblühen wird.
möchte sie aber nicht so lange dann hier drin behalten sondern auspflanzen geht das dann?
hm abwarten bis der größtre frost vorbei ist naja der kann emist erst im januar kommen oder weit bis in den märz reingehen je nachdem wie und wannd er winter kommt, kommt ja diesmal auch spät.
im winter gießen oder nicht und wie siehts im ganzen frühjahr/ sommer aus?
da sie ja nicht blühen dann, dennoch zwischendurch gießen?

falls wir uns nicht mehr schreiben, guten rutsch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 20:05 Uhr  ·  #8
bbbssx, das ist im prinzip ja egal, außerdem musst du hier nicht so rumbrüllen
ob es nun eine zwiebel ist oder eine sprossknolle: ich würde sie so bald wie möglich nach dem winter einbuddeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 09:38 Uhr  ·  #9
Na ja, so gaaaaaaaanz egal ist nicht, ob ein Krokus eine Zwiebel oder eine Sprossknolle hat. Zumindest unter der Berücksichtigung, dass bei Yuccas und Dracaenen (fast) immer darauf hingewiesen wird, dass es sich hierbei nicht um Palmen handelt. Oder bei einer Banane um eine Staude und nicht um einen Baum oder Palme und auch, dass die Euphorbia kein Kaktus ist.
Daher denke ich: Gleiches Recht für alle.

Aber bbbssx, da gebe ich pokkadis vollkommen Recht:
Sowas kann man auch netter rüberbringen. Und nicht mit den Ausrufezeichensmileys beginnen und alles fett schreiben.

Übrigens, ich wusste auch nicht, dass der Krokus keine Zwiebel sondern eine Sprossknolle hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 10:50 Uhr  ·  #10
Kühl und hell stellen scheint mir das wichtigste zu sein - wie Pokkadis schon geschrieben hat.
Wenn's nicht kühler als 17 Grad geht, dann wenigstens so hell wie möglich. Wenn sie aufblühen, kannst Du sie zur Not auch mal 2 oder 3 Tage im Wohnzimmer auf den Tisch stellen, damit man auch was davon hat.


Wegen der "Enge", etc.:
etwas, was ich schon gemacht habe, wenn ich mir bei solchen und ähnlichen Dingen etwas unsicher war (ich aber auch nicht umtopfen wollte, weil ich im konkreten Fall nicht wußte, ob das vertragen wird):
Du könntest die kleinen Krokustöpfe nehmen und sie allesamt in einen größeren Topf (oder Schale) mit geeigneter Erde stecken. Also nicht umtopfen sondern mit Topf in den größeren Topf "pflanzen".
Dann können die Krokusse bei Bedarf durch ihre Töpfe nach unten hindurch in die Erde wurzeln.

M. M. nach macht das die Sache mit dem Gießen einfacher. Erstens hat man einen größeren "Puffer" und muß nicht so haargenau den richtigen Zeitpunkt zum Gießen treffen. Zweitens kann man dann neben und zwischen den Töpfchen gießen - die Pflanzen sollen sich das Wasser dann suchen und holen. Denn der Zwiebel/Knolle selbst tut es sicher nicht gut, wenn sie Wasser abkriegt.

Generell würde ich sagen: sparsam gießen. Der Pflanze schadet zu viel Wasser sicher eher als zu wenig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 12:02 Uhr  ·  #11
@Jule:

echt nicht das habe ich herausgefunden als ich und Plantsman Anfang des Jahres darüber diskutiert haben ob der Krokus nun Knollen oder Cormen hat Hier ist der Beitrag, da habe ich mal genauer nach geforscht weil der Crocus und die Gladiole ja nicht so sind wie Cyclamen oder Knollenbegonien und da habe ich herausgefunden das es 3 Arten von Knollen gibt:

1. Wurzelknollen: das sind Wurzel-Metamorphosen. dieses gibt es zb bei Kartoffeln

2. Hypoktyllknollen: das sind Spross-Metamorphosen wie bei den Cyclamen

3. Sprossknollen: das sind Spross-Metamorphosen wie zb bei Crokus und Kohlrabi. der Krokus und die Gladiole bildet jedes Jahr beim einziehen eine neue Knolle für das nächste Jahr aus daher sieht man es auch oft das sich unter der frischen Knolle noch eine alte Befindet
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 20:15 Uhr  ·  #12
grins so genau habe ich das nie beobachtet.
was sind das aber für grüne längliche stiele die dann noch neben der knolle herauswachsen?
meinte nicht die generelle blüte sondern eben wie gesagt die länglichen blauen stiele die eben auch an den seiten de knolle wachsen was ist das?

ok also sobald kein frost mehr ist auspflanzen gut zu wissen, kann ich beide nebeneinander dann richtig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 20:29 Uhr  ·  #13
das sind Blätter wen sie um den Blüten herum wachsen und wen sie getrennt von den Blüten rauskommen dan sind das Neue Krokus Knollen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 21:07 Uhr  ·  #14
asoooooooooo.
aber bei beiden pflanten sind die unterschiedlich dick und groß.
heißt also das daraus im nächsten jahr die blüten dann werden?
trocknen die nun nach der blüte nicht auch mit ein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Krokus wie jetzt richtig pflegen?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 22:53 Uhr  ·  #15
ich gleich danach meistens bleiben die blätter bis in den Sommer um genug Kraft für die Ruhephase zu sammeln und die Blüten sind dan je nach Art bis von Anfang Februar bis Mai da
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.