Krise! Extremer Frasschaden durch wurmartiges Lebewesen.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Krise! Extremer Frasschaden durch wurmartiges Lebewesen.

 · 
Gepostet: 30.03.2018 - 18:38 Uhr  ·  #1
[attachment=6]IMG_3709.JPG[/attachment]Hallo Leute,

meine alte Chilipflanze weißt seit geraumer Zeit einen extremen Frasschaden auf, jedoch blieb dieser nur bei diese Pflanze. Doch leider hat sich nach zwei Monaten dieser Schaden auch auf meine Babychiliplantage ausgeweitet. Im Anhang sind ein paar Fotos zu sehen von dem Schaden. Der Übeltäter ist wurmartig, hat aber definitiv Beine. Er ist weiß bräunlich (schwer zu sagen, da er so klein ist) und ist ca. 3-5 mm lang und sehr dünn. Mein Handy bekommt es leider nicht hin davon ein Foto zu machen. Du ist er jedenfalls nicht, bei Berührung der Pflanze verstecken sich die Biester und fliehen von den Blättern und Blüten Richtung Stil. Gestern habe ich noch einen Käfer entdeckt, allerdings wollte ich bei diesem erstmal fragen, ob dass ein Nützling oder ein Schädling ist. Hier nun die Fotos:
[attachment=6]IMG_3709.JPG[/attachment]
[attachment=5]IMG_3711.JPG[/attachment]
[attachment=4]IMG_3712.JPG[/attachment]
[attachment=3]IMG_3713.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_3714.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_3715.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_3715.JPG[/attachment]
Und hier nun noch das Foto des Nütz-/Schädlings?
[attachment=0]IMG_3729.JPG[/attachment]

Die alte Chili kann ich ziemlich sicher vergessen, aber ich würde gerne die neuen Chilis vor diesem Schicksal bewahren, deshalb die Frage, was ich dagegen tun kann? :/

Vielen Danke!
IMG_3709.JPG
IMG_3709.JPG (686.79 KB)
IMG_3709.JPG
IMG_3711.JPG
IMG_3711.JPG (675.5 KB)
IMG_3711.JPG
IMG_3712.JPG
IMG_3712.JPG (823.09 KB)
IMG_3712.JPG
IMG_3713.JPG
IMG_3713.JPG (820.52 KB)
IMG_3713.JPG
IMG_3714.JPG
IMG_3714.JPG (974.4 KB)
IMG_3714.JPG
IMG_3715.JPG
IMG_3715.JPG (623.64 KB)
IMG_3715.JPG
IMG_3729.JPG
IMG_3729.JPG (754.3 KB)
IMG_3729.JPG
Und hier der Käfer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Krise! Extremer Frasschaden durch wurmartiges Lebewesen.

 · 
Gepostet: 30.03.2018 - 20:29 Uhr  ·  #2
Hallo

Man kann auf den Fotos nicht erkennen, wer da nagt...
Das Fraßbild erinnert mich an Thripsen oder Spinnmilben.
Du kannst dir die Schädlinge ja am genauesten angucken (Lupe), deshalb könntest du Bilder vergleichen.
Hier ist auch noch eine Übersicht aus dem Forum: forum/schaedlinge-erkennen-und…26576.html

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Krise! Extremer Frasschaden durch wurmartiges Lebewesen.

 · 
Gepostet: 30.03.2018 - 21:14 Uhr  ·  #3
Also die Sinnmilbe ist es nicht. DIe Thirpse erinnert aber auch nur entfernt an das Wesen, da es eigentlich wirklich nur ein Strich ist. Wenn es sich nicht bewegt, könnte man nicht sagen wo vorne oder hinten ist, bei der Thirpse und auch bei den Larven schon. Deshalb habe ich mich an das Forum gewandt, ob möglicherweise das Wesen bekannt ist. Ich habe die Pflanze auch schon zweimal eingeneemt, aber leider war es nur kurzzeit erfolgsversprechend. :/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Krise! Extremer Frasschaden durch wurmartiges Lebewesen.

 · 
Gepostet: 31.03.2018 - 10:34 Uhr  ·  #4
Hallo,

das auf dem Foto ist ein kleiner brauner Käfer, um den näher bestimmen zu können, wären Fotos aus anderen Perspektiven wichtig. Ich denke aber auch, dass da noch irgendwelche anderen Untermieter sind, Käfer fressen in der Regel die ganzen Blätter.

Was für Knubbel sind das auf den beiden vorletzten Bildern? Die sehen mir sehr verdächtig aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Krise! Extremer Frasschaden durch wurmartiges Lebewesen.

 · 
Gepostet: 31.03.2018 - 12:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfisch
...
Was für Knubbel sind das auf den beiden vorletzten Bildern? Die sehen mir sehr verdächtig aus.
Hallo
Könnten das nicht (teilweise) junge Blattläuse sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Krise! Extremer Frasschaden durch wurmartiges Lebewesen.

 · 
Gepostet: 31.03.2018 - 13:05 Uhr  ·  #6
Ich hab es geschafft. Zwei unachtsame Wesen konnten sich nicht schnell genug retten bevor das Blatt ab war.
Aber nun bin ich auch geschockt wie schlecht meine Augen geworden sind. Es sind glaube ich schon Thirpsen, was ich ja zuvor verneint hatte... :/
[attachment=4]IMG_3734.JPG[/attachment][attachment=3]IMG_3735.JPG[/attachment][attachment=2]IMG_3733.JPG[/attachment]

Und weiter geht es. Hier noch zwei Bilder meiner Tomate, welche leider auch irgendein Problem haben. Kommt dies auch von dem Tier, oder ist das was anderes?
[attachment=1]IMG_3736.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_3737.JPG[/attachment]
IMG_3734.JPG
IMG_3734.JPG (405.84 KB)
IMG_3734.JPG
IMG_3735.JPG
IMG_3735.JPG (427.77 KB)
IMG_3735.JPG
IMG_3733.JPG
IMG_3733.JPG (518.22 KB)
IMG_3733.JPG
IMG_3736.JPG
IMG_3736.JPG (662.45 KB)
IMG_3736.JPG
IMG_3737.JPG
IMG_3737.JPG (553.01 KB)
IMG_3737.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Krise! Extremer Frasschaden durch wurmartiges Lebewesen.

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 09:18 Uhr  ·  #7
Tut mir leid, aber um etwas auf den Bildern erkennen zu können, müssten sie schärfer und in höherer Auflösung sein. So wie sie jetzt sind, sind nur Flecken zu erkennen.
Was du beschreibst passt zu Thripsen, aber ob da noch etwas anderes mitfuttert, lässt sich nicht sagen.

Die letzten beiden Bilder sagen mir nichts. Solche Flecken hatten meine Tomaten nicht. Ich würde aber, wären es meine, in Richtung Schimmelbefall forschen. Die Blätter erscheinen etwas blass. Sind sie schon älter und sowieso am Absterben, oder sind sie jung und haben eventuell einen Nährstoffmangel?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Krise! Extremer Frasschaden durch wurmartiges Lebewesen.

 · 
Gepostet: 03.04.2018 - 08:23 Uhr  ·  #8
Hallo Silberfisch, vielen dank für die Antwort.
Leider nein, die Blätter stammen von Jungpflanzen. Gibt es ein Allzweckmittel gegen Schimmel? Oder muss ich die Pflanzen in die Tonne hauen? O.O
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Krise! Extremer Frasschaden durch wurmartiges Lebewesen.

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 22:30 Uhr  ·  #9
Bei den Tomaten denke ich so Richtung Krautfäule bzw. Braunfäule... auf jeden Fall eine Pilzerkrankung, denk ich...
Ist vllt letztens etwas Feuchtigkeit auf die Blätter gekommen und sie konnten nicht richtig trocken werden?
Eigentlich sagt man ja immer, dass Befallenes entfernt werden muss, damit es sich dann nicht weiter an der Pflanze ausbreitet. Wenn es aber einzelne Stellen an Blättern von Jungpflanzen sind, ist es ja schwierig da etwas zu entfernen und hinterher noch was von der Pflanze zu haben... Ehrlich gesagt, kann ich zur Problemlösung, also zu dem, was man nun am besten macht, nicht so wirklich was beitragen...
Ist das wirklich auf der ganzen Pflanze zu finden?

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.