Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 14:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab es zwar noch nie gemacht, habe aber eine Menge Holz in der Hütte und dachte mir: "Bau doch mal eine Krippe!"

Die Krippe soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, Sie soll genau bei mir reinpassen und selbstgemacht ist es doch immer am schönsten

Gesagt, getan...bzw. ich bin gerade mitten drin und wollte euch den Fortschritt nicht vorenthalten.
Zu erst hatte ich mich im Internet informiert was es da für Möglichkeiten gibt, dort findet man auch gute Krippen-Bauanleitungen. Die Ergebnisse die ich dort aus Tirol,... gesehen haben werde ich zwar bei weitem nicht erreichen aber im Ende soll es ein schöne Krippe sein die genau bei mir reinpasst.

Also erstmal einen Platz aussuchen, Größe der Grundplatte ausmessen, im Kopf eine erste Krippenvision projezieren und es kann los gehen! Zum Maßstab muss man sich natürlich auch gedanken machen. Ich habe 9cm Figuren und habe die Gebäude höhe dann einfach so berechnet: Figurenhöhe * 1,5

Mittlerweile habe ich folgendes schon erledigt:
- Grundplatte zuschneiden
- Grundgerüst montieren
- Balken Leimen
- Holzbalken beizen

Als nächster Schritt werde ich mich ans Spachteln begeben.
Krippe_Schritt5_1024.jpg
Krippe_Schritt5_1024.jpg (577.16 KB)
Krippe_Schritt5_1024.jpg
Die Holzbalken wurden mit Schmiergelpapier angeraut, gesäubert und anschließend mit "Antikbeize" gebeizt.
Krippe_Schritt3_1024.jpg
Krippe_Schritt3_1024.jpg (553.51 KB)
Krippe_Schritt3_1024.jpg
Nachdem die Hauptwände aus dem selben Material wie die Grundplatte mit Schrauben und Leim montiert wurden habe ich Balken montiert, diese sind aus weichem Holz. Ich glaube es ist Zedernholz?
Krippe_Schritt1_1024.jpg
Krippe_Schritt1_1024.jpg (581.8 KB)
Krippe_Schritt1_1024.jpg
Nach der Abmessung wurde die Grundplatte (2cm dicke Spanplatte) zu geschnitten und die Kanten abgeschmiergelt
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 19:03 Uhr  ·  #2
sry,
ich glaube nicht das dieses thema unbedingt in dieses forum gehört! melde dich doch am besten bei einem baste - forum od. einem heimwerker - forum an! dort findest du sicher bessere tipps als bei einem pflanzen forum!
lg,
mike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 19:22 Uhr  ·  #3
Wieso nicht? Ich find es gut! Wir haben doch sogar eine Bastel, Deko und Co.- Abteilung!
Hier: forum/forum14.html

Und überhaupt, zu Weihnachten passt es ja wohl auch! Also schon ok in diesem Teil!
Ich freu mich jedenfalls schon auf die Bilder, wenn sie fertig ist!


LG Anja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 19:45 Uhr  ·  #4
Also ich finde es auch super, daß hier die Krippe Schritt für Schritt dargestellt wird ... wir haben im Bastel-Fred schon soooo viele andere Dinge vorgestellt ... abgesehen davon, gibt's sogar einen Strick-Thread ... Häkel-Thread ... wir haben Platz für Backen, Kochen etc. ... warum nicht auch für ein Krippenprojekt?

Ich bin auch auf weitere Bilder gespannt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 21:37 Uhr  ·  #5
@mr.miyagi

wenn Du parallel das gleiche in Deinem Blog dokumentierst, kriegste eventuell noch nen Preis beim Blogaward

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 21:52 Uhr  ·  #6
laß dich net kirre machen, wir wollen fotos sehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 23:13 Uhr  ·  #7
Blog? Hört sich nach Arbeit an die investiere ich lieber in die Krippe
Die nächsten Fotos werden Morgen folgen.

Ich habe heute "Leimwasser" hergestellt. 1 Teil Holzleim und 5 Teile Wasser. Anschließend noch ein Tropfen Spüli damit die Oberflächenspannung abflacht. Damit habe ich dann das Holz eingestrichen...soll zum einen die Poren noch mal stärken und zum anderen den nächsten Schritt als "Bindematerial" unterstützen.

Anschließend wurde gespachtelt...hier habe ich einfache Spachtelmasse aus dem Baumarkt (aus meinem Keller) verwendet, angemacht und bis auf die gebeizten Holzteile sämtliche Teile eingespachtelt.

Damit ist der "Trockenbau" mehr oder weniger fertig, muss halt nur noch trocknen

Morgen dann die/das Foto von dem Arbeitsschritt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 22:35 Uhr  ·  #8
So anbei ein Foto vom beschriebenen Arbeitsschritt...alles gespachtelt und die Krippenmauern mit einer Grundfärbung versehen. Als nächstes geht's dann ans "anmalen" und anschließend ans streuen.

Habe beim Holzhacken auch direkt etwas Rinde besorgt, für die noch folgende Dachkonstruktion, zur Sicherheit auch mal bei 180° in den Backofen gepackt um etwaiges Ungeziefer zu vernichten
Krippe_Schritt7_1024.jpg
Krippe_Schritt7_1024.jpg (519.29 KB)
Krippe_Schritt7_1024.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 00:43 Uhr  ·  #9
Hallo mr.miyagi, wie weit biste mit deiner Krippe ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 23:41 Uhr  ·  #10
Die Krippe ist selbstverständlich fertig

Steht schon seit dem 1. Advent neben dem Kamin, hatte leider in letzter Zeit nicht die Möglichkeit Fotos hoch zu laden. Ich versuche das aber zum kommenden Advent nach zu holen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 20:35 Uhr  ·  #11
Hallo,

sorry für die Verspätung, hab leider nicht früher die Zeit gefunden
Da die heiligen drei Könige ja noch kommen bin ich aber noch nicht zu spät

Beim anmalen hatte sich am nächsten Tag gezeigt wie dunkel die Farbe ist, musste also noch mal nach pinseln Auch die Rinde hat nicht wirklich als "Dach" überzeugt. Von daher bin ich auf Kork umgestiegen. Als Lampe habe ich einen St. Martins Laterne genommen, die Birne passt und ich kann das ganze ohne lästiges Kabel beleuchten.

Nachdem alles dann korrekt bemalt war ging es ans streuen, hier muss ich gestehen habe ich zu Material aus dem Modellbau zugegriffen.

Anbei noch zwei Bilder von den Arbeitsschritten die ich oben beschrieben hab, mache anschließend direkt noch einen Beitrag hier rein mit den finalen Krippenfotos
Krippe_Schritt8_heller_1024.jpg
Krippe_Schritt8_heller_1024.jpg (709.31 KB)
Krippe_Schritt8_heller_1024.jpg
Heller gemacht ;)
Krippe_Schritt8_zudunkel_1024.jpg
Krippe_Schritt8_zudunkel_1024.jpg (735.61 KB)
Krippe_Schritt8_zudunkel_1024.jpg
Zu dunkel gestrichen ;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 20:40 Uhr  ·  #12
So hier das Finale meiner Krippenaktion 2011

Bin recht zufrieden mit der aller ersten Krippe, kann selbstverständlich nicht mit professionellen mithalten
Habe auch eine Menge gelernt dabei, werde nächstes Jahr eine Krippe bauen auf mehreren Ebenen, komplexer als diese hier.

Jetzt aber die Krippe:
Krippe_Schritt9_final1_1024.jpg
Krippe_Schritt9_final1_1024.jpg (691.56 KB)
Krippe_Schritt9_final1_1024.jpg
Finale Krippe
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 11:23 Uhr  ·  #13
Sieht wirklich toll aus...

Wie die Krippen die man kaufen kann....

Hast du die Figuren auch selber gebastelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 22:02 Uhr  ·  #14
Danke!
Nein, die Figuren hab ich käuflich erworben Meine Schnitzkünste reichen dafür leider nicht aus.

Hat schon Spaß gemacht muss ich sagen, Abends nach der Arbeit an die Werkbank und die Krippe basteln. Werde nächstes Jahr, ähm dieses Jahr, bestimmt wieder eine machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Krippe selber basteln - Krippenprojekt 2011

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 23:10 Uhr  ·  #15
Sieht klasse aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.