Kriechender Hahnenfuß - wie bekomme ich ihn aus der Wiese

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Kriechender Hahnenfuß - wie bekomme ich ihn aus der Wiese

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 08:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben mittlerweile fast unsere komplette Wiese voll mit kriechendem Hahnenfuß. Wir haben ca. 500 qm Wiese, mit rupfen kann ich diesem also nicht zu leibe Rücken. Zudem ist zwischendrin auch kaum noch Gras und die Wiese besteht teilweise fast nur noch aus dem Zeug.

Es ist für uns vor allen Dingen schwierig, da bei uns Gänse, Enten und Kaninchen im Garten leben die den Rasen eigentlich kurz halten sollen. Da Hahnenfuß (der kriechende ja zum Glück nur leicht) giftig ist bzw. bitter ist, wird er natürlich nicht gefressen.

Ich habe nun auf einer Landwirtschaftsseite mal gelesen, mann könnte durch Neuaussaat den Hahnenfuß zurückdrängen, aber wir können ja nicht unseren ganzen Garten umgraben
Hat jemand einen Vorschlag, wie man da am besten vorgehen kann (ich kenn mich übrigens fast gar nicht mit Garten etc. aus, komme ursprünglich aus der Stadt und bin noch am lernen).

Danke euch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kriechender Hahnenfuß - wie bekomme ich ihn aus der Wiese

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 09:13 Uhr  ·  #2
Das Zeug ist fast unsterblich. Wir habens mit Kalkstickstoff (300 kg/ha) einigermaßen in den Griff bekommen (muß man in Frühjahr am frühen Morgen ausbringen, wenn die Weise noch naß ist. Und es darf ein paar Tage nicht regnen). Hat den Vorteil, daß man das den Schafen quasi vor die Füße streuen kann.

Die andere ökologische Methode wäre mähen. Er verträgt den ständigen Rückschnitt gar nicht, allerdings ist das sehr langwierig und man muß den Mäher sehr tief einstellen. Alles bekommt man damit aber nicht in den Griff, so daß es nur eine Frage der Zeit ist, wann er wieder da ist. In der Zeit, wo er zurückgedrängt ist, kann man natürlich Gras einsäen, aber das müßte sehr dicht sein (10 - 15 kg Nachsaatmischung pro ha).

Außerdem kann man chemisch rangehen, Harmony SX (Thifensulfuron) hilft recht gut, wenns im Frühjahr angewendet wird. Allerdings darf man dann 14 Tage lang nichts verfüttern. Und nach der Anwendung Lückensaat, damit das Zeug nicht wiederkommt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kriechender Hahnenfuß - wie bekomme ich ihn aus der Wiese

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 09:29 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Kriechender Hahnenfuß - wie bekomme ich ihn aus der Wiese

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 18:13 Uhr  ·  #4
Das mit dem Kalk hört sich am besten an. Wie sähe ich denn da neuen Rasen/Wiese am besten aus. Streue ich einfach neuen drüber oder muss ich den irgendwie einarbeiten (ich sag ja, ich habe keine ahnung von so etwas).

Das mit dem permanenten Mähen und tief stellen wird bei uns nicht richtig funktionieren, da unsere Wiese sehr uneben ist und viele Mulden und Löcher hat (Wühlmäuse von früher). Das heißt in Mulden und Löchern würde er dann trotzdem bleiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kriechender Hahnenfuß - wie bekomme ich ihn aus der Wiese

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 18:27 Uhr  ·  #5
Wenn du dir die Mühe mit dem Kalken eh machst, würde ich dir empfehlen, die vorhandenen Unebenheiten nochmals nachzuarbeiten. Sprich, die Senken mit Erde anfüllen. Schließlich wollt ihr ja nicht beständig eiern beim Mähen.
Rasen sät man am besten dann aus, wenn es schön feucht und noch etwas warm ist ... Ende September/Anfang Oktober. Dann hat der Boden noch genügend Wärme und die Baby-Grassaat hat die Chance, sich soweit zu bestocken, dass sie über den Winter kommt.

Bei einer Aussaat im Frühjahr musst du bedenken, dass du das erst machen kannst, wenn der Frost aus dem Boden raus ist und sich einigermaßen erwärmt hat.

Ich reiße meinen Hahnefuß immer raus/grabe ihn aus und stelle den Mäher ziemlich tief. Bei uns ist auich nicht der ideale, gerade Boden, doch unser Garten ist eh ziemlich Naturmäßig, das stört uns nicht. Und wenn ich überall Unkraut jäten wollte, würde ich nie fertig werden ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kriechender Hahnenfuß - wie bekomme ich ihn aus der Wiese

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 22:14 Uhr  ·  #6
Das Kalken sollte man aber im Frühjahr machen, am besten bevor der Hahnenfuß blüht. Und es darf danach ein paar Tage nicht regnen. Der Nachteil ist, daß so ziemlich alle Pflanzen mit kaputt gehen, die feuchte, etwas saure Wiesen mögen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Kriechender Hahnenfuß - wie bekomme ich ihn aus der Wiese

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 09:25 Uhr  ·  #7
Hmm, den anderen Beitrag im Forum hatte ich schon gelesen, aber mit rupfen bin ich bei 500 qm Wiese in 4 Jahren noch nicht fertig .

Wie sähe ich denn am besten neue Wiese/Rasen aus. Muss ich da zwingend alles umgraben, oder reicht es die Saat einfach im Herbst drüberzustreuche, vielleicht vorher noch vertikulieren !? Nachsaat Rasen wollte ich eigentlich nicht holen, den hatten wir mal aber der reicht ja nur für ganz wenig Fläche und ist verhältnismäßig teuer. Beim Raiffeisen gibt es große Säcke mit Wiesensamen für die Landwirtschaft, an so etwas hatte ich gedacht.

Das mit den Unebenheiten wird schwierig, wir haben immer mal wieder Löcher und Wühlmauswege aufgefüllt, aber da wir am Hang wohnen und wir keinen ebenen Garten haben, ist das wirklich schwierig. Es gab schon Leute die uns empfohlen haben einmal mit dem Bagger durchzugehen und alles zu begradigen, neu aussähen etc., wir haben aber noch so viele andere Baustellen auf dem alten Bauernhof, das werden wir vielleicht mal irgendwann machen, aber aktuell noch nicht.

Deswegen suchte ich jetzt aktuell erstmal nach einer einfacheren Möglichkeit dem Hahnenfuss zu Leibe zu rücken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kriechender Hahnenfuß - wie bekomme ich ihn aus der Wiese

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 10:38 Uhr  ·  #8
Wenn du preiswerte "Massen"mischungen kaufst, hast du immer das Problem, dass sich jede Menge unerwünschte Wildkräuter mit darin befinden.

Du müsstest dich also in Toleranz gegenüber allem üben ... und bei 500 qm Wiese sollte das automatisch drin sein. Wenn du selber schreibst, dass noch genügend anderes zu tun ist.
Geht mir ja nicht anders, 900 qm terrassierter Hanggarten ist auch nicht viel besser ... inclusive unerwünschter "Untermieter".

Ebne die Hügel ein, fülle Unebenheiten auf, kratz die Krume an und säe dann aus. mach alles aber bitte erst, wenn es wieder etwas kühler ist. Feuchter Boden wäre auch stark vom Vorteil. Zumindest, was die Frage der Bodenbarbeitung angeht.

Viel Erfolg also.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kriechender Hahnenfuß - wie bekomme ich ihn aus der Wiese

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 10:44 Uhr  ·  #9
Entweder geht man wirklich über die Wiese und streut ordentlich Samen dorthin, wo kahle Stellen sind, oder man sät flächendeckend nach. Bei so einer kleinen Wiese kann man ersteres tun.

Beim Aldi gibts manchmal Rasensamen für recht wenig Geld, Sport- oder Spielrasen dürfe da geeignet sein, das sind robuste Gräser. Und Kaninchenfutter samt sich von ganz allein an

Zum Einebnen kann man den Bauern fragen, ob er im Frühjahr mal mit einer Walze drüber geht. Das hilft ein wenig und wenn man es ein paar Jahre lang macht, wird es deutlich ebener. Oder Schafe ausborgen, die ab und an in der Wiese stehen. Mit ihren kleinen Klauen trampeln die den Boden ordentlich fest und die Wühlmäuse mögen das gar nicht. Außerdem ist Schafmist sehr stickstoffreich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kriechender Hahnenfuß - wie bekomme ich ihn aus der Wiese

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 10:52 Uhr  ·  #10
@ Loony Moon
Da die Wiese ja als Kaninchentummelplatz gedacht ist, sind sicherlich alle möglichen "Untermieter", die man sonst im Rasen nicht mag, eher willkommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kriechender Hahnenfuß - wie bekomme ich ihn aus der Wiese

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 11:26 Uhr  ·  #11
@romily: Meine pelzigen Damen kommen auch gelegentlich mit in den Garten und haben GsD die Unart der tiefen Löcherbuddelei altersbedingt etwas reduziert. Aber deshalb die "Untiere" des Gartens tolerieren ... nä, machen weder meine Damen, noch ich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.